Inflation und BGE

Tags: #<Tag:0x00007f82932fec58>

Ich studiere Volkswirtschaftslehre und Informatik, egal ob von Profs, Dozenten, oder anderen VWL-Kommilitonen, wenn ich das BGE anspreche, bekomme ich immer wieder zu hören, ein BGE würde eine Hyper-Inflation auslösen, wie sie zum Beispiel in Deutschland von 1914 bis 1923 der Fall war. Ich habe leider (noch) viel zu wenig Wissen, um mitreden zu können, was mich tatsächlich stark für das Studium motiviert. Jedenfalls, da ich bisher dazu keine gegenteiligen Aussagen gehört habe, lässt das bei mir am Konzept BGE, von dem ich vor einem halben Jahr noch zu 100% überzeugt war, kleine Zweifel aufkommen und natürlich die Frage, welche alternativen Konzepte es gibt, um Ziele, wie das Überwinden von Existenzängsten und eine garantierte Grundsicherung der Existenz, zu erreichen.
Was sind eure Ansichten dazu?

1 Like

Es gibt leider große Unterschiede in der Art wie Fächer Wissenschaft umsetzen können. Die exakten Wissenschaften Physik und Chemie arbeiten mit Experimenten, deren Parameter so sorgfältig gewählt werden, dass genau ein Faktor untersucht werden kann.
Die Volkswirtschaftslehre kann nicht mal eben identische Volkswirtschaften mit einem geänderten Parameter untersuchen. Sie verwendet daher Modelle in denen viele Annahmen stecken und prüft ob sie Realitäten einigermassen beschreiben. Leider sind in der Realität aber viele Parameter am Werk so dass die Ergebnisse oft nicht eindeutig sind.
So gibt es große Unterschiede zwischen Modellen der Volkswirtschaft die alle für gültig gehalten werden sich aber widersprechen.
Wirtschaftsnobelpreisträger aus den USA vertreten z.B. die Ansicht, “Das jedes zivilisierte Land einen Mindestlohn braucht!” während deutsche Wirtschaftsexperten sich immer noch gegen einen Mindestlohn sperren. Ähnliche Differenzen gibt es auch über das Thema Staatsschulden oder auch zur Rolle der Inflation.