So, wie zugesagt auch nochmal mein differenzierter Blick auf die Entwürfe.
Ich habe mir zuerst nochmal die Beiträge von Aljoscha durchgelesen um zu wissen, wofür der Avatar alles Verwendung finden soll. Ich finde, je nach Verwendung, sollte der jeweilige Entwurf unterschiedlich betrachtet werden. Was mir beim längeren Betrachten aller Entwürfe aufgefallen ist, ist der relativ hohe Detaillierungsgrad, den ich auch bei meiner Beurteilung miteinbeziehen werden.
Vorschlag 1:
Dieser Entwurf hat mir beim ersten Drüberschauen am besten gefallen. Ich führe dies auf den positiven Geschichtsausdruck der Figur zurück. Im Nachhinein finde ich das Smartphone etwas zu präsent, der Beo geht auf der linken Seite zwischen Kopftuch und Bembel etwas unter. Im Ganzen verfügt der Entwurf über einen sehr hohen Detaillierungsgrad (insbesondere die Kleidung, z.B. Saum und angedeutete Rüschen), was in eher nur für Memes und Sharepics eignet, auf z.B. Wahlplakaten (hier wurde die anstehende Kommunalwahl 2021 angesprochen) würde der Avatar vermutlich untergehen, von der Ferne wahrscheinlich kaum differenziert wahrzunehmen. Das Parteilogo auf dem Hut erfährt durch die Größe kaum Aufmerksamkeit.
Vorschlag 2:
Hier haben wir die Erkennungsmerkmale alle auf der linken Seite. Der Beo ist nicht mit der Figur verbunden, was das Ganze etwas “dynamischer” aussehen lässt. Da hier die Haare und das Kopftuch nach links “wehen”, kollidieren hier für mich keine der Elemente wie in Vorschlag 1. Der Detaillierungsgrad ist nicht so hoch wie bei Vorschlag 1, dennoch kann dieser Avatar gut für Memes, Sharepics, etc. verwendet werden. Die Wahrnehmung oder der Wiedererkennungswert auf einem Wahlplakat dürfte hier besser gegeben sein. Ggf. gibt es noch Ideen, wie das Parteilogo etwas besser zur Geltung kommen kann. Die Bleistift-Zeichnung vermitteln sehr schön die möglichen Gestiken und Mimiken.
Vorschlag 3:
Dieser Entwurf erinnert mich irgendwie an eine Kinderbuch-Illustration. Vermutlich durch den überproportional großen Kopf und den Mund. Ich sehe nur den Kopf der Figur. Wenn ich auf den Körper achte, dann erinnert mich das schwarz-weiß gestreifte T-Shirt eher an einen Panzerknacker, vielleicht gibt es hierzu noch Ideen. Ich finde, dass hier jedoch das Parteilogo besser zur Geltung kommt, da es sich in der Flagge (wobei sie nicht so “ausgefleddert” sein sollte) wiederfindet und im Hut. Das erhöht den Wiedererkennungswert. Der Säbel passt zum Piraten, jedoch finde ich für die heutige Zeit die Symbolik mit dem Smartphone sehr passend. Farblich sollte auf Versuche wie ein rot-gelbes Kopftuch verzichtet werden und sich an den Parteifarben orientiert werden. Ich finde das beißt sich sonst. Vom Detaillierungsgrad auch hier für größere Plakate, etc. geeignet, kleine Sachen natürlich auch. Hier sehe ich auch Entwicklungspotenzial…
Vorschlag 4:
Dieser Entwurf wirkt auf mich zu schlicht. Er erinnert mich an eine Kinderzeichnung aus einem Malbuch, es muss nur entsprechend ausgemalt werden. Demnach ist mir persönlich der Detaillierungsgrad zu niedrig. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hierdurch in der Auswahl der Mimik und Gestik etwas eingeschränkt sein könnten. Es fehlt auch hier das Smartphone, der Bembel kommt durch die verhältnismäßig kleinen Körper in den Vorschlägen 3 und 4 eher schlecht weg, wird weniger “gesehen”. Durch den eher 2-dimensionalen Entwurf wirkt die Figur weniger lebendig als die vorangegangenen Vorschläge. Die Parteilogos kommen wieder gut zur Geltung.
Vorschlag 5:
mein erster Impuls als ich den farblichen Entwurf gesehen habe: “Die ist doch betrunken, zu viel Apfelwein!” Dieser Entwurf verfügt nahezu über einen genauso hohen Detaillierungsgrad wie Vorschlag 1, demnach gelten auch hier für mich die gleichen Einschränkungen für die Verwendung. Das Parteilogo fehlt hier komplett. Es ist eine tolle Figur geworden, jedoch fehlt mir hier der Wiedererkennungswert zur Partei, die gestreifte Hose ist hier der eigentliche Mittelpunkt.
Mein Votum:
1. Vorschlag 2 (Ideen zur Weiterentwicklung: Weniger Details in der Kleidung, etvl. etwas weniger Haar, zumindest was das Gesicht bedeckt, Parteilogo mehr hervorheben, Beo etwas mehr Bedeutung geben -> die Idee, dass der auch was zu sagen haben könnte gefällt mir)
2. Vorschlag 1 (Ideen zur Weiterentwicklung: Weniger Gelb verwenden, nur die Gegenstände, auf die das passt, wird meiner Meinung nach zum Beispiel nicht an der Jacke benötigt, evtl. kann doch ein Säbel irgendwo angebracht werden, die Augen etwas lebendiger gestalten)
3. Vorschlag 3 (Ideen zur Weiterentwicklung: keine gefledderte Piratenflagge, evtl. diesen Entwurf auch Mal ohne Hut? Ggf. die Proportionen ein bisschen mehr annähern, Kopf etwas kleiner, Körper etwas größer? Augen größer und Mund kleiner, anderes T-Shirt, eventuell noch das Smartphone irgendwo unterbringen?)
Vorschlag 4 finde ich nicht passend für uns und Vorschlag 5 ist mir sehr nah an Vorschlag 1 dran, deshalb haben sie keine weitere Berücksichtigung gefunden.