FYI: Nichtverfügbarkeit von Teilen der IT-Infrastruktur

Moin zusammen,

einmal bissl Transparenz zu den Ausfällen und der verringerten Verfügbarkeit von CryptPad, Antragsportal etc. in den vergangenen Wochen.

Die IT hatte mit einer Reihe von Software-Fehlern in unserer Kern-Infra zu kämpfen, auf der wir u.A. die CryptPads betreiben.
Genauer gesagt, hat der Teil für die Datenspeicherung und -Integrität zuständig ist, regelmäßig unsere Server zum Einfrieren gebracht.

Wir haben in den vergangenen Wochen die Probleme analysiert und haben vor einigen Tagen die Fehler identifizieren können. Diese wurden in den letzten Tagen systematisch behoben. Die gespeicherten Daten waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Der letzte Patch wurde gestern Nacht eingespielt und damit sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören. Es sind auf jeden Fall jetzt schon Verbesserungen bei Zugriffszeiten und Integritätsprüfungen feststellbar.

9 Likes

Danke!



1 Like