Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Für neue Nutzer: Erster Eindruck von diesem Forum?

Für die Neuankömmlinge: was denkt ihr über dieses Forum?

76 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Allgemeine Diskussion zur Software Discourse

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme Discourse-Apps

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ausblenden von neuen Themen bzw. ungelesenen Beiträgen

Habe mal die Erfahrungen der bestehenden Benutzer verschoben, damit die Neuen auch mal etwas sagen können :wink:

ich finde einiges an Telegram sehr gut, was die anderen Tools nicht haben: Intuitive und sehr einfache Bedienung, direkte Synchronisation mit dem Desktop, automatische Reduzierung der Größe von Bildern, die man mit copypaste einfügt, da muss man sich nicht mehr darum scheren, die selber vorher zu verkleinern. Z.B. eine Gruppe, die sich mit Flyerdesign beschäftig. Direkt fast in Echtzeit kann man aus seinem Grafikprogramm eine Kopie des gerade aktuellen Bildes posten, die Größe ist sofort angepasst. Mit Mattermost ging das gar nicht, und dieses Tool hier kann das (jetzt jedenfalls) auch (noch) nicht.
Telegram ist auch witzig mit seinen lustigen Stickern. Etwas Humor macht Spaß, auch bei ernsthaften politischen Diskussionen. Der Nachteil von Telegram ist, dass es nicht von Piraten gehostet wird.

es gab mal eine Plattform mit dem Namen Piratenportal das dieses Forum um Längen schlug und ausserdem
viele der von Piraten genutzten Tools überflüssig machte
Habe nie verstanden warum das eingestampft wurde

Weißt du, auf welcher Software das “Piratenportal” basierte? Oder kann man das Portal noch auf archive.org finden?

Hallo,

Also, auf den ersten Blick bin ich recht zufrieden. Die Einstiegshürden sind recht niedrig und die Maske lässt sich recht intuitiv bedienen. Der Theadverlauf ist übersichtlich. Mal sehen, ob das anhält, wenn die Themen mehr werden.

Ich hatte allerdings Probleme ein Profilfoto hochzuladen. Musste einige Mal ausprobieren bis es klappte. Ich habe die Rahmenbedingungen, die das Foto erfüllen musste nicht gefunden. Die Fehlermeldungen brachte die Info, von welchem Format das Bild sein muss (was erfüllt war), aber nicht die notwendige Größe (die ich offensichtlich überschritten hatte). Hätte etwas Zeit gespart, wenn ich gewusst hätte wie groß das hochzuladend Foto maximal sein darf.

Liebe Grüße,
Björn

Discourse macht nen guten Eindruck. Aber:

„Du hast die maximale Anzahl an Antworten erreicht, die ein neuer Benutzer am ersten Tag erstellen kann. Bitte warte 1 Stunde, bis Du es wieder versuchst.“

Wenn diese Meldung spät abends kommt, kann es sein, dass man nen ganzen Tag warten muss! Bei einer heißen Diskussion wäre das sehr Ärgerlich! Gibt es Limitierungen auch für den 2. Tag? Wo finde ich diese Informationen?

Mein erster Eindruck als jemand, der sich Aufgrund der Mail zum SO007 angemeldet hat: Schick, Einstiegshürde niedrig, modern.

Was mich etwas stört ist, dass ich in den ersten (geschätzt) 10-15 Minuten nach dem Anmelden auf einige Themen nicht antworten konnte (z.B. auf den SO007-Thread), das schreckt natürlich Leute, die wie sich wie ich aufgrund eines Themas / einer Buvo-Mail hier anmelden ggf. ab.

Nein, für Antworten nur für den 1. Tag. Ich habe das gerade auf 15 erhöht, da es schon mehrere Beschwerden gab. Für Themen gilt eine Begrenzung von 5 am ersten Tag, später 20. Wo man das als Nicht-Admin nachlesen könnte, weiß ich nicht, aber ich habe es ja jetzt mitgeteilt :wink:

unübersichtlich,unnötig und oldschool, bloss ein zweites Forum mit einem kleinen bisschen mehr pepp, innovativ ist anders.

Ich kapiers noch nicht.
Um was für Themen geht es?
ist das alles unsortiert und jeder kann sich mit etwas einbringen das ihn interessiert?
Wie kann ich eigen Themen einbringen?