Na ja - zu den Ingredienzen der bunten Effekte gehören schon ein paar Schwermetalle, die nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind,
Andererseits - wenn man ein bisschen tiefer gräbt, findet man Feinstaubklassifikationen nach Korngröße und kommt durch das Bundesumweltamt u.a. zu der Erkenntnis, dass Silvesterfeinstaub eher grober Feinstaub (PM10) ist und sich damit bei weitem nicht so schädlich auf unsere notwendigen Atmungsaktivitäten auswirkt wie etwa Dieselruß.
Einigen wir uns vielleicht darauf (nur Vorschlag):
- Silvesterfeuerwerk muss nicht unbedingt sein
- manche finden es trotzdem geil
- es gibt Menschen im Wirtschaftskreislauf, die vom Silvesterfeuerwerk leben und denen die Politik jetzt einfach mal die ganz große Arschkarte zugeteilt hat, in Anbetracht der Situation zuteilen musste
- ein 400 PS - Diesel-SUV (aufgrund der geringeren Partikelgröße deutlich schädlicher) mit einem Verbrauch jenseits der 10 Liter auf 100 km muss auch nicht sein (ich könnte die Kette weiterführen, bleiben wir einfach bei diesem einen krassen Beispiel und lassen die Raucher weiter quarzen
)
- manche finden PS-Monster geil und Männer nutzen sie z.T. als Kompensation; sagt man
- es gibt (wichtige) Menschen, die (gut) von solchen SUVs leben, denen die Politik aufgrund ihrer Systemrelevanz erst dann die Arschkarte zuteilen wird, wenn längst sowieso alles am Arsch ist (ich bitte für meine Ausdrucksweise um Entschuldigung)
Daraus ergeben sich sofort wieder die beiden, oft gestellten und hier ebenso oft implizit diskutierten Fragen:
- Was ist wichtig im Leben?
- Wer entscheidet darüber?
Die erste ist sehr schwer zu beantworten - der/die eine mag halt Feuerwerk (ich z.B., wobei ich @thebug zustimme - die zündelnden Idioten, die diversen Gliedmaßen regelmäßig zu Silvester Autonomie gewähren, sollte man von Pyrotechnik fernhalten; gerade jetzt, wo die Intensivstationen mit der anderen Sache beschäftigt sind).
Der/die andere steht halt auf protzige Autos. Was alles VERBIETEN? Zurück zur Höhle wäre die letzte Konsequenz.
Für die zweite Frage gibt es mMn eine sehr einfache Antwort: Nur wir selbst. Wir müssen uns nur endlich trauen und aufhören, den Einflüsterungen anderer zu unterliegen, die uns ständig sagen, was wir angeblich brauchen.