Fragen / Wünsche zur Kategorieaufteilung und Schlagwörtern (Tags)

Habe die Liste umgestellt, jetzt sollte man alles sehen in alphabetischer Reihenfolge. Ist aber irgendwie nur so halb-alphabetisch sortiert, warum auch immer.

in Politik muss jetzt mindestens ein Schlagwort angegeben werden. Die Themen aus den Unterkategorien sind jetzt auch alle getaggt. Die Unterkategorien werde ich in ein paar Tagen löschen, außer uns fällt noch etwas anderes ein.

Nee lass mal die Unterkategorien noch stehen.

Die hatten ja auch mal einen Grund. Lass uns erst einmal sehen, wie es mit den Tags klappt.

Ich weiß, du liebst die Tags, aber wenn es nicht funktioniert, wäre das Löschen der Unterkategorien ein schlechter Schritt gewesen.

Gruß
Andi

Lily hat damals angefangen, die Kategorien anzulegen. Ich habe dann gesagt, dass wir nochmal darüber nachdenken sollten. Seitdem hat sich nichts mehr geändert. Die Auswahl ist einfach willkürlich. Es wurde ja schon bemängelt, dass manche Themen dadurch hervorgehoben werden und andere nicht, die vielleicht wichtiger wären. Falls sich mal eine AG findet, die sich um eine Kategorie kümmern will, können die gerne ihre eigene Kategorie bekommen. Die Kategorien sind vor allem dann sinnvoll, wenn man andere Einstellungen haben will.

EU-Wahl war sicher sinnvoll, ansonsten ist außer in Piraten-DNA fast nichts los.

OK, dann mach. Und ich tacke jetzt mal so viel wie möglich an Themen.

Gruß
Andi

Hast schon gesehen? So bekommt man die Liste der ungetaggten Themen:

https://forum.piratenpartei.de/tags/c/politik/none

Die sollten wir als erstes wegbekommen. Sonstiges würde ich nicht vergeben, das ist nur für die Leute, die bei neuen Themen unbedingt etwas angeben müssen. Wenn es nichts Passendes gibt, kannst du es auch ungetaggt lassen.

1 Like

Die Reihenfolge der Kategorien wäre mal zu überdenken.

Antragsdiskussion ist zwar wichtig, aber wenn da zwischen den Parteitagen wenig geschieht, erzeugt das eher einen ungünstigen Eindruck.
Aus meiner Sicht wäre die Reihenfolge Politik, Partei, Antragsdiskussion sinnvoller, da sie mehr der aktuellen Nutzung entspricht.

Ebenso finde ich die Erläuterungstexte der Kategorien relativ lang, eventuell lieber mehr Unterkategorien oder Tags statt den langen Texte, die man wenn, eh nur einmal liest.

Auch könnte ich mir vorstellen Spalte 1 mit Spalte 2 zu tauschen oder die Themen breiter zu machen

Ich habe schon mal die Kategorien zu bestimmten Themen entsorgt. Bin gerade im Aufräummodus… Beim Taggen ist mir aufgefallen, dass doch eine Themen falsch eingeordnet waren. EU-Wahl und Piraten-DNA bleiben noch etwas, damit man den Zusammenhang zwischen Kategorien und Tags noch sieht.

Stimmt, erledigt.

Bei Politik ist es etwas länger wegen der aktuellen Entwicklung, bei Partei wüsste ich nicht, wie ich das kürzen könnte.

Da haben wir keinen Einfluss darauf.

1 Like

Warum muss ich im Bereich Politik zwangsläufig ein “Tag” auswählen, wenn ich ein neues Thema eröffenen möchte?

Wie kann ich Neue hinzufügen, wenn es noch keinen passenden gibt?

Als wir die Tags optional hatten, wurden sie sehr selten benutzt. Jetzt sieht es schon deutlich besser aus und man sieht auch, dass oft mehrere Tags benutzt werden. Finde ich sehr hilfreich, um Themen zu finden. Das ist auch der Ersatz für die Kategorien, die es früher gab.

Hier reinschreiben, ich füge sie dann hinzu.

Details zu den Regeln, die bestimmte Kategorien betreffen, stehen in den “Über die Kategorie X”-Themen, hier für Politik: Über die Kategorie Politik