Frage: Ist es legal, dass in einer Mensa die Preise höher sind, wenn mit Bargeld gezahlt wird?

In der Schule meiner Enkelin werden Bezahlchips für die Mensa ausgegeben. Das Geld wird monatlich vom Konto abgebucht. Wer mit Bargeld bezahlt, zahlt höhere Preise für die Speisen.
Mal abgesehen davon ,dass ihr Chip auch nach dem zweiten Austausch nicht funktionert, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Praxis legal ist.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte mich beschweren und brauche dafür Infos zur Gesetzeslage. Im Netz war ich leider nicht fündig.

Wenn die Mensa entsprechend in den AGB/Hausordnung/etc. geregelt hat, dass die bevorzugte Bezahlmethode diese Chips sind und Bargeld für sie einen höheren Aufwand darstellt und sie daher eine Aufwandsentschädigung verlangen (durch höhere Preise bei Barzahlung), dann kann das vermutlich durchaus legal sein. Bin allerdings kein Jurist, also ist das bitte nicht als finale, juristisch haltbare Aussage aufzufassen.

Ich kenne das allerdings so auch aus unterschiedlichen Branchen und Gebieten, dass unterschiedliche Bezahlmethoden im Zweifel mit unterschiedlichen Preisen einhergehen.

Aber vielleicht haben wir ja Juristen hier, die dazu mehr sagen können :slight_smile:

Danke für die Antwort. Ich hoffe auch, dass hier vielleicht jemand weiß, ob das legal ist und mir weiterhilft. Lese aber auch gerne weitere Meinungen.

Früher gab es Aufschläge für Kartenzahlung, das war legal.
Ich vermute daher, dass auch diese Praxis legal ist, da sie tatsächlich Mehraufwand verursacht.
Das würde mich aber nicht davon abhalten mich darüber zu beschweren, dass das System nicht stabil funktioniert und eine Lösung und/oder Entschädigung zu verlangen.

Wie einige bereits geschrieben haben, gibt es nur ein explizites Verbot für Kartenzahlungen oder Überweisungen eine gesonderte Gebühr zu verlangen. Per Gerichtsurteil wurde das auch auf Paypal erweitert. Für Bargeld scheint es das nicht zu geben.