Fehler auf der Partei Website!

Piratenpartei.de wird bei mir im Browser sehr komisch angezeigt. Die Hälfte der Überschrift ist irgendwie unter der Hauptleiste und wird nicht vollständig angezeigt. Ja und dann ist da die Schrift von “Pflegestunde” über der Schriftt “Ab dem 23.05.2021 auf allen gängigen Plattformen”. So sieht die Seite etwas kaputt aus und ist schwer zu lesen !

Bei dem anderen Artikel auch nicht Optimal so. Uploadfilter und die zweite Zeile in dem Bild kann man dann gar nicht mehr lesen weil Sie von der Webseite komplett überlagert wird. Irgendwas an dem Theme scheint so nicht zu funktionieren.

Wäre cool wenn ihr das fixt denn so sieht es nicht gerade Professionell aus.

Hallo Susanne,
Vielen Dank für das melden des Fehlers.
Ich leite dein Anliegen zuständigkeitshalber an die Piraten IT weiter.
Viele Grüße,
Buchstabenprinzessin

(Der @derBorys bitte zur 1337, der @derBorys bitte - lest das hier wie eine Supermarkt Durchsage)

2 Likes

So sieht das bei mir auf meinem Android Smartphone aus. Das muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein, möglicherweise wurde da ein Hintergrundbild mit zu hoher Auflösung rein gepackt das dann auf kleineren Displays nicht mehr richtig skaliert werden kann. So das sich das dann so überlagert.

1 Like

Vielen Dank @Susanne fürs Aufpassen und Melden!
@derBorys war so nett, mir das weiterzuleiten.

Die gute Nachricht: An Euren Endgeräten liegt es nicht.
Noch eine gute Nachricht: Es handelt sich auch nicht um einen technischen Fehler.

Tatsächlich wurden für die betreffenden Beiträge mangels alternativem Bildmaterial Header-Grafiken im Share-Pic-Stil verwendet, d.h. der “Text” steckt bereits im Bild. die Beitragsüberschrift legt sich nun störend darüber und es kommt zu dem vermeintlichen Fehler.

Ich hab die Bilder noch etwas zugeschnitten und das Problem zur Bildmaterialsuche in unseren Channel “1.4_Webseite” im Lattenrost der Bundes-PR eingekippt.

Den Bearbeitungsverlauf könnt Ihr gerne hier mitverfolgen:

Und dort könnt Ihr gerne auch Hinweise die Webseite betreffend direkt einkippen.

1 Like

Ich möchte anregen, (schon aufgrund des Datenverbrauchs) einfach nur noch dort irgendwelche “Headergrafiken” zu verwenden, wo sie einen Sinn ergeben.

Vielen Dank für den Hinweis. Betrifft das aus Deiner Sicht die hier genannten Beiträge? Oder ist das eher allgemein gemeint? Bzw. geht es um nur um die Konstellation Text/Bild? Oder um die Größe? Wann ergeben Header-Grafiken denn Deiner Meinung nach keinen Sinn? Oder ergeben Deiner Meinung Header-Grafiken generell keinen Sinn?

Ich korrigiere: Zumindest eins der Bilder wurde explizit ausgewählt und soll so bleiben.

Es ist tatsächlich eher allgemein gemeint. “Sharepics” (wenn es auf einer Website als Gestaltungselement dient, ist es kein Sharepic) ergeben nicht immer einen Sinn und diese Grafiken mit Text drauf stellen tatsächlich keinen ersichtlichen Mehrwert in diesem Kopfbereichanimationsdings dar.

Aktuell wird pro Beitrag ein Beitragsbild hinterlegt. Dieses dient dann vorübergehend auch als Header-Bild im Homepage-Slider und dauerhaft als Share-Pic via OpenGraph-Markup.

Die Idee ist hier wohl, dass die Phase als “Header-Bild” endlich und idealerweise auch nur von kurzer Dauer ist, das zugehörige “Share-Pic” dann aber sozusagen nachhaltig für/bei Weiterverbreitung verwendet wird.

Warum ist das nicht optional?

Technisch gesehen ist ein Beitragsbild durchaus optional.

1 Like

Macht ja Sinn wenn da ein Bild mit bei ist. Wird dann ja eingeblendet als Vorschau wenn jemand den Link auf Facebook oder Twitter postet. Da ist n Bild immer gut, sonst wäre da ja nur der Link und sonst nix im Beitrag.

Bei - Facebook kenne ich zu wenig - Twitter ist es zumindest so, dass zusätzlich zum Link auch Überschriften oder sogar Anreißertexte automatisch aufgenommen werden können.

Muss man halt einmal einrichten, allerdings scheint das “offizielle” WordPress-Theme der Piratenpartei das noch nicht automatisch zu können. Schade eigentlich.

(Sollte ich das lediglich übersehen haben: Pardon!)

Da wird schon eine ganze Menge automatisch im OpenGraph Markup gesetzt. (siehe Screenshot)

1 Like

Dann bleib’ ich bei: Pardon!

Alles gut! :robot:

1 Like