FAQ Bedienung des Piraten Discourse Forums

FAQ Discourse Piraten Forum
(diese FAQ wird kontinuierlich aktualisiert)

Wie funktioniert das zitieren?

Möchtest du einen bestimmten Absatz aus einem Beitrag zitieren, markiere ihn. Dann auf „Zitat“ klicken.
Willst du in deiner Antwort noch ein Zitat unterbringen, scrolle hoch bis zu dem Beitrag, markiere wieder die Textstelle und klicke auf Zitat.

Dies funktioniert auch themenübergreifend. Du kannst über dem Antwort Textfeld beliebig in ein anderes Thema navigieren, und auch dort ein Zitat auswählen. In dem zitierten Thema wird dies dann mit einem Verknüpfungshinweis angezeigt. Klickt ein User dann auf diesen Hinweis, landet er automatisch in dem anderen Thema.

Die Übersicht ist mir zu unübersichtlich, kann ich Kategorien ausblenden?

Im Profil unter Benachrichtigungen / Kategorien kann man für jede Kategorie angeben wie man diese behandelt sehen möchte.
Damit kann man filtern was als Neu und Beobachtet aufpoppt.
Hier alles für sich passend eingestellt und man kann die Übersicht zum Großteil ignorieren.

Wie erstelle ich weitere Unterkategorien?

Mehr als zwei Ebenen sieht die Software Discourse für Unterkategorien nicht vor.
Discourse bevorzugt die Benutzung von “optionalen Schlagworte” (Tags). Dies funktioniert so ähnlich wie bei Twitter oder Facebook, wenn dort Beiträge mit z.B. #Altona markiert werden.
Solche “optionalen Schlagworte” kannst du benutzen um bei neuen Themen darauf aufmerksam zu machen, um wen oder was es geht. Da man danach auch Filtern kann, hat man dann eine Quasi Unterteilung, da man so nur noch Themen mit diesem Schlagwort sieht.

Wie kann ich die Funktion “ungelesen” so erweitern, dass mir ALLE ungelesenen Beiträge in ALLEN Kategorien angezeigt werden?

Leider gibt es diese Funktion nicht, es gibt aber eine Möglichkeit, sie zu simulieren. Näheres findet ihr in diesem Beitrag.

Gibt es Moderatoren?

Ja gibt es. Zur Zeit sind das @Pirat_Andi und @badidol sowie @derBorys. Möchte man nicht einen speziellen Moderatoren erreichen, kann man an @moderatoren schreiben.

Nach welchen Richtlinien wird moderiert?

So ganz prinzipiell richten wir uns nach den Nutzerbedingung des Forums.
https://forum.piratenpartei.de/tos

Oder einfacher ausgedrückt: Unsere Aufgaben ist schlicht eine vernünftige Diskussionskultur zu gewährleisten, so dass sich hier jeder wohl fühlt.

Was bedeutet „This post was flagged by the community and is temporarily hidden“

Die zeitliche Sperre eines Themas wird vom System dann gesetzt, wenn sich die Meldungen wegen “Off Topic” oder “unangemessenen Beiträgen” ungewöhnlich häufen. Soll der Abkühlung dienen.

Ich finde einen Beitrag klasse, wie kann ich das ohne eine Antwort zu schreiben zum Ausdruck bringen?

Dafür gibt es das Herz unter den Beiträgen. Einfach darauf klicken, der Autor wird sich über die Anerkennung freuen.

Ich finde einen Beitrag „am Thema vorbei“ oder „unangemessen“, was kann ich tun?

Unter jedem Beitrag gibt es das Symbol einer Fahne. Mit dieser Funktion kann man den Beitrag melden. Bist du nicht der einzige der Meinung, der Beitrag geht gar nicht, wird bei einer genügenden Anzahl von Meldungen der Beitrag ausgeblendet. Das bedeutet, der Beitragstext wird für alle Nutzer verborgen. Aber jeder Nutzer der das gerne möchte, kann ihn sich wieder anzeigen lassen. Damit diese automatische Funktion nicht missbraucht wird, haben die Moderatoren darauf ein Auge. Sie können die Ausblendung jederzeit wieder rückgängig machen, oder auch mal bei nur einer Meldung den Beitrag ausblenden.
Eine Bitte noch: Wenn du einen Beitrag meldest, dann antworte darauf nicht. Auf einen nicht sichtbaren Beitrag zu antworten macht keinen Sinn, darum wird deine Antwort unter Umständen auch ausgeblendet.

Gibt es eine Möglichkeit Beiträge bestimmte User zu ignorieren, also für sich selber unsichtbar zu schalten?

Nein, das sieht die Software (noch) nicht vor.

Warum darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben bzw. Themen eröffnen?

Dies gilt nur für den 1. Tag und dient dem Spam Schutz.
Hier mal die derzeitigen Limitierungen:
Antworten am ersten Tag: 15
Neue Themen am ersten Tag: 5
Neue Themen danach pro Tag: 20

Wie kann ich auf eine Kategorie oder ein Schlagwort verlinken?

Ein Link auf eine Kategorie sieht so aus: #politik, auf eine Unterkategorie #partei:piratenit. Dies ist ein Schlagwort: #bpt191

Wenn du eine Raute # im Beitragstext (nicht am Zeilenanfang) eingibst, werden dir die wichtigsten Kategorien angezeigt. Wenn du weiterschreibst, kannst du nach Kategorie-Namen bzw. Schlagwörtern suchen.

2 Likes

Sieht sehr gut aus!

1 Like

Unter Beitrag FAQ möchte ich ab und zu einige längere Anleitungen schreiben, die einem helfen soll, das Forum besser zu nutzen, die aber zu lang für eine FAQ sind. ich werde in die FAQ zu diesen Anleitungen einen kurzen Hinweis setzen.

Hier nun die erste Anleitung:

Wie kann ich die Funktion “ungelesen” so erweitern, dass mir ALLE ungelesenen Beiträge in ALLEN Kategorien angezeigt werden?

Vorwort: Ich habe in Discourse die Funktion vermisst mir alle ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen, ungeachtet ob mich das Thema nun interessiert, oder ich die Kategorie beobachte, verfolge etc.
Da es diese Funktion in Discourse nicht gibt, es werden nur die Themen unter ungelesen angezeigt, die man auch verfolgt, muß man ein wenig tricksen. Und das geht so:

Ihr klickt auf euer Bild/Symbol in der oberen rechten Ecke und dann auf das Zahnrad.

Als nächstes wählt ihr die Unterpunkt Kategorie unter Benachrichtigungen aus.
Dort fügt ihr nun alle Kategorien des Forums unter dem Punkt VERFOLGT ein. Keine Sorge, wenn ihr in das Feld klickt, werden euch alle Kategorien angezeigt. Nun einfach alle Kategorien anklicken, denen ihr folgen wollt.

Ganz unten speichern nicht vergessen.

Nun bekommt ihr unter UNGELESEN, alle Themen in den Kategorien angezeigt, die neue Beiträge enthalten.

Wollt ihr mal nicht alle Themen anlesen, so dass sie aus der Übersicht verschwinden, einfach unten den Knopf IGNORIEREN drücken, dann werden alle Themen als gelesen markiert.

Noch ein Hinweis. Neue Themen werden offenbar am Anfang nicht in die UNGELESEN Funktion aufgenommen. Darum vielleicht immer als erstes die NEU Funktion auswählen.

Gruß
Andi

1 Like

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Diskussion zur FAQ zur Bedienung von Discourse

Interaktives Tutorial

Gibt es ein Tutorial, das die Funktionen von Discourse erklärt?

Es gibt 2 interaktive Tutorials. Zum Starten den @discobot (auf den Namen vor der Klammer klicken, dann “Nachricht”) anschreiben mit:

@discobot starte Tutorial

… dann

@discobot starte fortgeschrittenes Tutorial

(Die Kommandos in der Hilfe von Discobot sind nicht richtig)