Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

FAQ Bedienung des Piraten Discourse Forums

FAQ Discourse Piraten Forum
(diese FAQ wird kontinuierlich aktualisiert)

Wie funktioniert das zitieren?

Möchtest du einen bestimmten Absatz aus einem Beitrag zitieren, markiere ihn. Dann auf „Zitat“ klicken.
Willst du in deiner Antwort noch ein Zitat unterbringen, scrolle hoch bis zu dem Beitrag, markiere wieder die Textstelle und klicke auf Zitat.

Die Übersicht ist mir zu unübersichtlich, kann ich Kategorien ausblenden?

Im Profil unter Benachrichtigungen / Kategorien kann man für jede Kategorie angeben wie man diese behandelt sehen möchte.
Damit kann man filtern was als Neu und Beobachtet aufpoppt.
Hier alles für sich passend eingestellt und man kann die Übersicht zum Großteil ignorieren.

Wie erstelle ich weitere Unterkategorien?

Mehr als zwei Ebenen sieht die Software Discourse für Unterkategorien nicht vor.
Discourse bevorzugt die Benutzung von “optionalen Schlagworte” (Tags). Dies funktioniert so ähnlich wie bei Twitter oder Facebook, wenn dort Beiträge mit z.B. #Altona markiert werden.
Solche “optionalen Schlagworte” kannst du benutzen um bei neuen Themen darauf aufmerksam zu machen, um wen oder was es geht. Da man danach auch Filtern kann, hat man dann eine Quasi Unterteilung, da man so nur noch Themen mit diesem Schlagwort sieht.

Wie kann ich die Funktion “ungelesen” so erweitern, dass mir ALLE ungelesenen Beiträge in ALLEN Kategorien angezeigt werden?

Leider gibt es diese Funktion nicht, es gibt aber eine Möglichkeit, sie zu simulieren. Näheres findet ihr in diesem Beitrag.

Gibt es Moderatoren?

Ja gibt es. Zur Zeit sind das @Pirat_Andi und @kh.hildebrandt sowie vorwiegend für BW @derBorys. Möchte man nicht einen speziellen Moderatoren erreichen, kann man an @moderatoren schreiben.

Nach welchen Richtlinien wird moderiert?

So ganz prinzipiell richten wir uns nach den Nutzerbedingung des Forums.
https://forum.piratenpartei.de/tos

Oder einfacher ausgedrückt: Unsere Aufgaben ist schlicht eine vernünftige Diskussionskultur zu gewährleisten, so dass sich hier jeder wohl fühlt.

Was bedeutet „This post was flagged by the community and is temporarily hidden“

Die zeitliche Sperre eines Themas wird vom System dann gesetzt, wenn sich die Meldungen wegen “Off Topic” oder “unangemessenen Beiträgen” ungewöhnlich häufen. Soll der Abkühlung dienen.

Ich finde einen Beitrag klasse, wie kann ich das ohne eine Antwort zu schreiben zum Ausdruck bringen?

Dafür gibt es das Herz unter den Beiträgen. Einfach darauf klicken, der Autor wird sich über die Anerkennung freuen.

Ich finde einen Beitrag „am Thema vorbei“ oder „unangemessen“, was kann ich tun?

Unter jedem Beitrag gibt es das Symbol einer Fahne. Mit dieser Funktion kann man den Beitrag melden. Bist du nicht der einzige der Meinung, der Beitrag geht gar nicht, wird bei einer genügenden Anzahl von Meldungen der Beitrag ausgeblendet. Das bedeutet, der Beitragstext wird für alle Nutzer verborgen. Aber jeder Nutzer der das gerne möchte, kann ihn sich wieder anzeigen lassen. Damit diese automatische Funktion nicht missbraucht wird, haben die Moderatoren darauf ein Auge. Sie können die Ausblendung jederzeit wieder rückgängig machen, oder auch mal bei nur einer Meldung den Beitrag ausblenden.
Eine Bitte noch: Wenn du einen Beitrag meldest, dann antworte darauf nicht. Auf einen nicht sichtbaren Beitrag zu antworten macht keinen Sinn, darum wird deine Antwort unter Umständen auch ausgeblendet.

Gibt es eine Möglichkeit Beiträge bestimmte User zu ignorieren, also für sich selber unsichtbar zu schalten?

Nein, das sieht die Software (noch) nicht vor.

Warum darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben bzw. Themen eröffnen?

Dies gilt nur für den 1. Tag und dient dem Spam Schutz.
Hier mal die derzeitigen Limitierungen:
Antworten am ersten Tag: 15
Neue Themen am ersten Tag: 5
Neue Themen danach pro Tag: 20

Benutzer ausblenden? Trollfilter. Killfile

Sieht sehr gut aus!

Unter Beitrag FAQ möchte ich ab und zu einige längere Anleitungen schreiben, die einem helfen soll, das Forum besser zu nutzen, die aber zu lang für eine FAQ sind. ich werde in die FAQ zu diesen Anleitungen einen kurzen Hinweis setzen.

Hier nun die erste Anleitung:

Wie kann ich die Funktion “ungelesen” so erweitern, dass mir ALLE ungelesenen Beiträge in ALLEN Kategorien angezeigt werden?

Vorwort: Ich habe in Discourse die Funktion vermisst mir alle ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen, ungeachtet ob mich das Thema nun interessiert, oder ich die Kategorie beobachte, verfolge etc.
Da es diese Funktion in Discourse nicht gibt, es werden nur die Themen unter ungelesen angezeigt, die man auch verfolgt, muß man ein wenig tricksen. Und das geht so:

Ihr klickt auf euer Bild/Symbol in der oberen rechten Ecke und dann auf das Zahnrad.

Als nächstes wählt ihr die Unterpunkt Kategorie unter Benachrichtigungen aus.
Dort fügt ihr nun alle Kategorien des Forums unter dem Punkt VERFOLGT ein. Keine Sorge, wenn ihr in das Feld klickt, werden euch alle Kategorien angezeigt. Nun einfach alle Kategorien anklicken, denen ihr folgen wollt.

Ganz unten speichern nicht vergessen.

Nun bekommt ihr unter UNGELESEN, alle Themen in den Kategorien angezeigt, die neue Beiträge enthalten.

Wollt ihr mal nicht alle Themen anlesen, so dass sie aus der Übersicht verschwinden, einfach unten den Knopf IGNORIEREN drücken, dann werden alle Themen als gelesen markiert.

Noch ein Hinweis. Neue Themen werden offenbar am Anfang nicht in die UNGELESEN Funktion aufgenommen. Darum vielleicht immer als erstes die NEU Funktion auswählen.

Gruß
Andi

Die Funktion “Alle ungelesenen Threads anzeigen, die ungelesene Beträge enthalten” ist doch mit einem einzigen Klick auf “Aktuell” zu erreichen. Die tauchen dann alle ganz oben in der Liste auf. Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Was wirklich fehlt, ist ein Button mit der Funktionalität: “Markiere alle Threads dieses Forums als gelesen” oder auch “Markiere diesen einen Thread als gelesen”. Jeder ab diesem Zeitpunkt geschriebene Post taucht dann wieder ganz normal als ungelesen auf. Das ist eine Standardfunktionalität, die es in jedem Webforum gibt.

Ob das umständliche Rumgebastel mit Kategorien und ein nicht näher dokumentierter IGNORIEREN-Button zu irgendeinem gewünschten Ziel führt, möchte ich gar nicht erst ausprobieren. Kategorien verfolgen, Themen beobachten? Wozu soll das gut sein in einem solch kleinen Forum wie diesem hier?

P.S: ich hoffe, ich habe den FAQ-Thread jetzt nicht vandalisiert. :wink:

Genau wegen dem Zusammenhang habe ich diesen Workaround beschrieben.
In allen Foren, die ich kenne, gibt es eine Funktion “ungelesene Beiträge im Forum”
Der Vorteil: Lese ich jetzt die ungelesenen Beiträge in einem oder zwei, oder drei, Threads, verringert sich die Anzeige der Threads mit ungelesenen Beiträgen.
Ich kann Pause machen, und später wiederkommen, dann sind da nur noch die übrig gebliebenen enthalten und die neu dazu gekommenen.
(Bei Aktuell werden immer alle aktuellen Threads angezeigt, auch solche die ich schon “bearbeitet” habe. )

Gleichzeitig kann ich bei der Funktion “ungelesene Beiträge” eben auch alle als gelesen markieren, dann ist die Liste leer, bis wieder was neues geschrieben wird.

Und das geht hier nur, wenn ich alle Kategorien abonniere die ich möchte, so dass ich den Threads automatisch folge. Nur dann werden mir neue Beiträge unter Ungelesen angezeigt, und ich erhalte die gewünschte Funktionalität.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Ich kann die Zeit um einem Thread zu folgen auf “Sofort” stellen. Dann folge ich einem Thema sobald ich ihn mir einmal angeschaut habe. Dann erscheint die Anzeige von Neuheiten auch oben.

Und nein, du vandalisierst nicht, die Frage war ja berechtigt.

Gruß
Andi

Wie kann man diese optionalen Schlagwörter erstellen? Die Funktion ist ja sehr sinnvoll, allerdings wird mir bei Eingabe eines Schlagworts nur “Keine Treffer gefunden” angezeigt, nicht aber “Erstelle: XYZ”. Funktioniert das grundsätzlich nicht oder hab ich nur Probleme bei Nutzung von IE11 und Firefox?

Im Moment ist es noch so, dass nur die vorgefertigten Schlagwörter genutzt werden können. Das soll die Ausuferung von sich nur in der Schreibweise unterscheidende Schlagwörter verhindern. Wenn du eins willst, sag Bescheid, ich erstelle es und füge es ein.
Ich werde das aber jetzt mal intern zu Diskussion stellen, ob das so sinnvoll ist.

Gruß
Andi
Moderator

Sinnvoll wäre es vielleicht schon, das einzuführen. Schließlich steht ja auch in den FAQ, dass die zusätzlichen Schlagwörter so genutzt werden sollten wie Hashtags. Die Frage ist daher eher, ob es Nutzen bringt, so viele Schlagwörter zu haben, oder ob das eher schadet.

Denkt einfach drüber nach, aber ggf. sollten die FAQ überarbeitet werden, damit man nicht nach einer Funktion sucht, die es nicht gibt :slight_smile:

Muss ich mich für jedes Discourse-Forum der jeweiligen Bundesländer der Piratenpartei einzeln anmelden bzw. reicht nicht eine Account (mit Registrierung) für alle Discourseforen der Piratenpartei?

Aktuell braucht man für alle einen eigenen Account, aber wir werden das hoffentlich bald ändern.