Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Ergebnisse der Umfrage - Slogans der Plakate für die EU-Wahl 2019

mitgliederumfrage

Gruppe 1

EU19_Umfrage-Slogans_SQ101
EU19_Umfrage-Slogans_SQ102
EU19_Umfrage-Slogans_SQ103
EU19_Umfrage-Slogans_SQ104
EU19_Umfrage-Slogans_SQ105
EU19_Umfrage-Slogans_SQ106
EU19_Umfrage-Slogans_SQ107

Gruppe 2

EU19_Umfrage-Slogans_SQ201
EU19_Umfrage-Slogans_SQ202
EU19_Umfrage-Slogans_SQ203

Gruppe 3

EU19_Umfrage-Slogans_SQ301
EU19_Umfrage-Slogans_SQ302
EU19_Umfrage-Slogans_SQ303
EU19_Umfrage-Slogans_SQ304

Gruppe 4

EU19_Umfrage-Slogans_SQ401
EU19_Umfrage-Slogans_SQ402
EU19_Umfrage-Slogans_SQ403
EU19_Umfrage-Slogans_SQ404
EU19_Umfrage-Slogans_SQ405
EU19_Umfrage-Slogans_SQ406
EU19_Umfrage-Slogans_SQ407
EU19_Umfrage-Slogans_SQ408
EU19_Umfrage-Slogans_SQ409

Gruppe 5

EU19_Umfrage-Slogans_SQ501
EU19_Umfrage-Slogans_SQ502

Gruppe 6

EU19_Umfrage-Slogans_SQ601
EU19_Umfrage-Slogans_SQ602

Gruppe 7

EU19_Umfrage-Slogans_SQ701
EU19_Umfrage-Slogans_SQ702

Gruppe 8

EU19_Umfrage-Slogans_SQ801
EU19_Umfrage-Slogans_SQ802

Aus den Grafiken der Umfrage sind die Tendenzen schon zu erkennen.

Um noch ein klareres Bild darzustellen habe ich das Ergebnis in ein Punktesystem (Zustimmung/Akzeptanz) umgerechnet und anschließend nach Zustimmung sortiert.

Nach Gruppe

Ohne Gruppe

Ich würde nicht nur die Slogans mit der meisten Zustimmung wählen, sondern auch die Slogans berücksichtigen, bei denen die Meinung am weitesten auseinander geht.

Zudem sollte man sich den Bias der Piratenpartei klar machen, was innerhalb der Mitglieder der Partei gut ankommt, muss nicht unbedingt bei der eventuellen Zielgruppe der jungen Erwachsenen gut ankommen.

Vielen Dank für die Zusammenfassung! :+1:

Die ersten drei Slogans sind immerhin keine völlige Katastrophe. Aber “Freiheit ist Sicherheit?” Ist das sowas wie “Krieg ist Frieden”? Und warum wir von transparenten Konzernen und nicht vom transparenten Europa sprechen, ist mir ein Rätsel.

Wohl eher “Frieden ist (Meinungs-)Krieg”, statt “(millitärischer)Krieg ist Frieden”. Es macht von der Kausalkette her gesehen schon etwas aus, was zuerst genannt wird.

Ich finde den Slogan “Freiheit ist Sicherheit” cool. :sunglasses: Auf jeden Fall besser als “Sicherheit ist Freiheit”.

Dennoch ist schon etwas dran, dass der Spruch etwas unglücklich gewählt worden ist und missverstanden werden kann. Deine Kritik ist richtig !

Der Slogan hätte vielleicht noch etwas weiter konkretisiert werden können, so hört es sich schon etwa so, wie eine hohle Phrase an.

1. Bsp. Ein freies Netz ist informelle Selbstbestimmung.
2. Bsp. Reisefreiheit ist Einkommenssicherheit.
3. Bsp. Freie Meinungsäußerung ist Entkriminalisierung

Zudem ist mir gerade der Slogan “Apps statt Institutionen” eingefallen. Dieser Spruch ist mein Lielblingsslogan :heart_eyes:, da ich in mir gerade selber ausgedacht habe :smirk:

Diesen Vorschlag halte ich für noch nicht perfekt, aber besser formuliert. Vielleicht kann man hier, wenn gewünscht, weiter ansetzen.