Ende des Sync-Forums

Nachdem wir schon vor einiger Zeit beschlossen haben, die Synchronisation der Mailinglisten mit dem alten Forum zu beenden, haben wir nun beschlossen, news.piratenpartei.de ganz zu schließen:

http://news.piratenpartei.de/announcements.php?aid=26

Die mit dem Forum verbundenen Mailinglisten können natürlich weiter genutzt werden, aber es sollte dabei bedacht werden, dass sich durch die Abschaltung des Sync-Forums die Reichweite der Diskussionen verringert.

Gibt es im Sync-Forum Inhalte, die unbedingt erhaltenswert sind? Wenn jemand eine Idee hat, wie man Inhalte in ein statisches Archiv überführen könnte und auch dabei helfen will, können wir gerne darüber reden. Das Syncforum nur-lesend weiterzubetreiben verursacht Aufwand bei der IT, den wir vermeiden wollen.

Vorherige Diskussion dazu hier:

man wget :wink:

Das bekomme ich auch noch selber hin :wink:
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee speziell für MyBB.

Es gab die festlegung, das die daten im Syncforum nach 90 Tagen gelöscht werden.

Habe ich auch schon gelesen, aber das scheint nicht für alles zu gelten. Ich habe gerade auf die Schnelle Beiträge von 2013 gesehen.

Da wo der Sync funktioniert hat stehen die Daten ja auch im ML Archiv (so die Liste eins hat).

Es macht möglicherweise mehr Probleme, als es löst, die Daten aus dem Forum zu lagern. Ich sach nur Auskunftsersuchen …

Auf MyBB beruht das?

Dann ergänze bitte ein

rm -Rf *

Nee, ich glaub wirklich ein wget mirror wäre die nervenschonenste Möglichkeit:
wget --recursive --no-clobber --page-requisites --html-extension --convert-links http://news.piratenpartei.de/

1 Like

Deswegen tendiere ich auch zu “weg damit”, aber die Frage ist, wieviel “Parteigeschichte” man damit vernichtet und ob man da noch irgendwas retten sollte.

Mir fehlt der Überblick, woher die Daten im Syncforum kommen und ob sie dann noch auf anderen Weg erreicht werden können und wie lange. Was haben wir denn da so alles?

  • synchronisierte ML mit oder ohne Archiv, mit oder ohne automatische Löschung nach x Tagen
  • eigene Kategorien, hinter denen keine ML steht gibt es wohl auch?
  • automatisch von irgendwoher befüllte Kategorien?

Gibts dazu irgendeine Dokumentation?

Der Sync vom Syncforum ging nicht ML <> Forum sondern

ML<> News<>Forum

2 Likes

Nun man könnte Ike fragen bzw. $jemanden fragen lassen.
Er dürfte ein wenig verschnupft sein was das Forum angeht.

Weiß ich, habe alle 3 Systeme benutzt. Leider weiß ich nicht wirklich viel über die Technik dahinter.

Wie schon öfter in der Vorstandssitzung angekündigt: wir planen, zum
30.6.18 die Anmeldung im Sync-Forum news.piratenpartei.de nicht mehr
zuzulassen.

Es kann noch ein paar Tage länger dauern, aber jetzt besteht die letzte
Chance, auf Inhalte zuzugreifen, die nur mit Anmeldung sichtbar sind!

Das ist insbesondere deshalb bedauerlich, weil die zentrale Stelle ersatzlos gestrichen wird.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit mehr Wissen und führt sie wieder ein…

Rund 555.555 Beiträge hat das Sync-Forum aktuell. Vermutlich gehen sie den selben Weg, wie das alte Forum und die LQFB-Instanz. Interessiert der jahrelange Arbeitsnachweis der Piraten niemand mehr? Obwohl - der Server sollte schon aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Nginx 0.7.67 ist von 2010, TLS 1.0 only ist nicht mehr zeitgemäß.

Sind wir mal ehrlich, gemäß den Regeln des Sync-Forums hätte dieser jahrelange Nachweis eigentlich so oder so nach 90 Tagen gelöscht werden sollen, was meistens aber leider nicht umgesetzt wurde… Es ist schade, dass das Sync-Forum weg ist, weil die Mails dort übersichtlicher zu lesen waren, aber es ist eben so.

Aber Discourse ist doch schon ein bisschen schöner, oder? :wink:

Finde ich nicht. Schön ist selten das gleiche wie gut.

Schöner schon, aber hier kann ich die Mails der ML nicht nachlesen. Das ist ein schon ein Nachteil. Manchmal. Dafür ist hier die Diskussion einfacher.

Ich hoffe, dass die Betreiber daran denken, dass nach der Abschaltung des Sync-Forums deren Nutzbarkeit deutlich schlechter wird und überlegen, zu Discourse zu wechseln.

Die 90 Tage Regelung ist ML spezifisch. Die Listenbetreiber konnten angeben ob sie eine Löschung wollen oder nicht. Daher sind manche Liste mit automatischer Löschung vorhanden, andere nicht.