EILNACHRICHT an alle Mitglieder: Donnerstag (26.3.20) Kampagne auf SoMe zu "1 Jahr EU-Urheberrechtsreform" - Feuert morgen bitte alle was das Zeug hält!

Tags: #<Tag:0x00007f29159c76e8>

Morgen, am Donnerstag den 26.03.2020 ist es genau ein Jahr her, dass wir die finale Abstimmung im EU-Parlament über die EU-Urheberrechtsreform leider denkbar knapp verloren haben. Die Proteste gegen Uploadfilter haben uns PIRATEN ja verhältnismäßig viel Bekanntheit gebracht. Außerden ist die Urheberrechtsreform ein Thema, dass viele mit uns PIRATEN verbinden. Nicht zuletzt sind viele neue Mitglieder im Zuge der EU-Urheberrechtsreform der Partei beigetreten und haben deshalb eine “spezielle Verbindung” zu diesem Thema. Aus all diesen Gründen wollen wir morgen, also diesen Donnerstag, versuchen, in einer Art kleinen Kampagne so gut wie es uns möglich ist Aufmerksamkeit auf das Thema - und in dem Zuge auch gleich noch auf uns als Partei - zu lenken.

Alles Material, dass dafür benötigt wird (PMs, Videos, Webseite, Sharepics), ist bereits vorhanden. Was jetzt noch fehlt ist die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu lenken, und da kommt ihr alle - jeder einzelne PIRAT - ins Spiel. Wenn am Donnerstag jeder PIRAT mit seinen Social Media Accounts dabei hilft, Beiträge zur Urheberrechtsreform zu verbreiten (selbst welche erstellen, die der anderen liken/retweeten und bei allem immer schön Hashtags verwenden), könnten wir es schaffen, mit dem Thema auch über heise und netzpolitik.org hinaus zu kommen. Nachdem bereits alles vorbereitet ist, sollten wir das zumindest versuchen - schaden wird es uns ja definitiv nicht.

Kurz dazu, was bereits vorbereitet ist und wie ihr konkret helfen könnt.

Was bereits vorhanden ist:

  • Pressemitteilung “1 Jahr Urheberrechtsreform: PIRATEN veröffentlichen Übersichtsseite”
  • Pressemitteilung “PIRATEN warnen: Uploadfilter sind kein Allheilmittel, sondern Zensurmaschinen!”
  • Video “1 Jahr nach der Artikel 13-Abstimmung - Was hat sich seitdem getan? Bekommen wir nun Uploadfilter?”
  • Übersichtsseite über den aktuellen Stand bei der Umsetzung, über alle Entwicklungen seit der Abstimmung bezüglich der Richtlinie und was jeder einzelne dagegen tun kann (unter piratenpartei.de/eu-urheberrechtsreform)
  • jede Menge Sharepics zu dem Thema (sowohl rechteckig, als auch quadratisch, damit die auch auf allen Social Media Kanälen raus können), die ihr hier (https://wiki.piratenpartei.de/EU-Urheberrechtsreform_-_Sharepics_für_Social_Media) runterladen könnt

Was ihr tun könnt und wenn möglich bitte auch solltet:

  • alle Tweets/Posts des Bundesaccounts, von Patrick und von Sebulino zu diesem Thema liken und retweeten, gerne auch eigene Tweets verfassen, in denen ihr die Tweets der 3 gerade genannten Accounts verwendet (das ist mit das wichtiste!)
  • so viele Tweets/Posts von anderen Parteimitgliedern und Parteiaccounts zu diesem Thema liken und retweeten, wie ihr wollt und könnt - je mehr, desto besser
  • selber Tweets/Posts zu diesem Thema verfassen, optionales Material (Sharepics, PMs, Video, Webseite) gibt es dazu genügend, auch alte Bilder von Demos und besonders Memes sind eine gute Möglichkeit dafür. Denkt dabei immer dran, Hashtags zu verwenden (#SaveYourInternet, #Uploadfilter, #Artikel13, #Artikel17, #Urheberrechtsreform), und wenn möglich die PIRATEN/die Piratenpartei zu erwähen (entweder @Piratenpartei oder #PIRATEN verwenden)
    –> Wenn möglichst viele bei den 3 Punkten mitmachen, könnten wir es in die deutschen Twitter-Trends schaffen, insbesondere, weil auch von anderen, wie zum Beispiel SafeTheInternet, bestimmt zu dem Thema am Donnerstag Beiträge kommen werden.
  • das YouTube-Video (https://youtu.be/WANbqj1hUq4) anklicken, ganz schauen (wenn ihr keine Lust habt, lasst es einfach bitte auf einem anderen Tab ohne Ton im Hintergrund einmal durchlaufen), liken und kommentieren (gerne in den Kommentar die Wörter Piratenpartei, Urheberrechtsreform und Uploadfilter einbauen). Die Videos zur Urheberrechtsreform werden eh verhältnismäßig mehr angeschaut, wenn möglichst viele das, was ich gerade bei diesem Stichpunkt geschrieben habe, machen, hilft das extrem viel für den YouTube-Algorithmus bei diesem Video, dadurch wird es viel mehr Leuten empfohlen, die das dann teilweise anschauen werden und so weiter.

Das waren die wichtigsten Dinge, die bitte so viele von euch am Donnerstag machen werden. Hier noch ein paar optionale Punkte, die nicht ganz so wichtig wie die Punkte oben, aber trotzdem hilfreich, sind:

  • Die Personen, die die Bundesaccounts auf Twitter/Insta/Facebook betreuen, haben den Vorschlag bekommen, in einem Tweet/Post um Bilder von den Demos vor einem Jahr so fragen, und in einem weiteren Tweet/Post um die Lieblings-Memes zur Urheberrechtsreform. Es wäre super, wenn da ein paar von euch antworten könnten.
  • Falls ihr seit der Urheberrechtsreform Mitglied in der Piratenpartei sei, dann veröffentlicht doch am Donnerstag kurz einen Tweet, in dem ihr schreibt, dass ihr seitdem in der Partei seid und welche Erfahrungen ihr in der Zeit gemacht habt. Vielleicht motiviert das den ein oder anderen, sich ebenfalls zu überlegen, in die Partei einzutreten.

Wichtige Info für all diejenigen, die Social Media Kanäle von LVs oder KVs betreuen: Verwendet gerne so viele der Sharepics auf der Webseite wie ihr wollt, da sind ausreichen vorbereitet: https://wiki.piratenpartei.de/EU-Urheberrechtsreform_-_Sharepics_für_Social_Media

Wichtige Info für all diejenigen, die Zugang zur Webseite ihres LVs haben: Stellt morgen (wenn ihr die Erlaubnis vom PolGF eures LVs habt) die PM “1 Jahr Urheberrechtsreform: PIRATEN veröffentlichen Übersichtsseite” (https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/pm-1-jahr-urheberrechtsreform-jr36l08a) auf die Webseite eures LVs, aber erst NACH 14 Uhr. Versenden solltet ihr die PM lieber nicht über eure Verteiler.

Es wäre super, wenn ihr möglichst viele der oben genannten Punkte diesen Donnerstag umsetzen könntet. Sendet diese Nachricht doch bitte noch an möglichst viele andere PIRATEN oder in regionale Gruppen wie Telegramgruppen oder in die Channels der Mattermost-Server der einzelen Landesverbände. Vielen Dank! :slight_smile:

5 Likes