Durchbruch bei Künstlicher Intelligenz

Wer sich für künstliche Intelligenz interessiert sollte unbedingt diesen Artikel lesen. Mit GPT-3 wurde jetzt erstmals eine KI erschaffen welche auch Aufgaben lösen kann für welche Sie gar nicht trainiert wurde. Das KI Modell GPT-3 wurde ursprünglich darauf programmiert Texte zu vervollständigen ist zur Überraschung der Entwickler dann aber sogar in der Lage englische Sprache in Programmiersprachen wie Javascript zu übersetzen oder komplette Texte so zu verfassen das Sie kaum mehr von denen echter Menschen zu unterscheiden sind.

https://towardsdatascience.com/gpt-3-the-first-artificial-general-intelligence-b8d9b38557a1

Dies dürften dann wohl die ersten Schritte hin zu einer neuen Klasse an KIs sein welche “intelligenter” sind als Menschen und ein sehr breites Spektrum von Arbeit effizient übernehmen könnten.

Die KIGPT-3 hat einen Artikel für den Guardian geschrieben. Thema: Warum KIs nicht gefährlich sind für den Menschen:

Sowohl Inhaltlich als auch vom Schreibstil her schon ganz gut, auch wenn das Niveau von professionellen Journalisten noch nicht erreicht wird.