Diskussion zur FAQ zur Bedienung von Discourse

Jetzt wird es sehr meta: welche Fragen und Anmerkungen habt ihr zu Dingen, die im Thema FAQ zur Bedienung von Discourse angesprochen werden? Welche Dinge sollten genauer erklärt werden?

Das FAQ-Thema ist jetzt auch über die von Discourse vorgegebene FAQ-Seite erreichbar.

Die Funktion “Alle ungelesenen Threads anzeigen, die ungelesene Beträge enthalten” ist doch mit einem einzigen Klick auf “Aktuell” zu erreichen. Die tauchen dann alle ganz oben in der Liste auf. Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Was wirklich fehlt, ist ein Button mit der Funktionalität: “Markiere alle Threads dieses Forums als gelesen” oder auch “Markiere diesen einen Thread als gelesen”. Jeder ab diesem Zeitpunkt geschriebene Post taucht dann wieder ganz normal als ungelesen auf. Das ist eine Standardfunktionalität, die es in jedem Webforum gibt.

Ob das umständliche Rumgebastel mit Kategorien und ein nicht näher dokumentierter IGNORIEREN-Button zu irgendeinem gewünschten Ziel führt, möchte ich gar nicht erst ausprobieren. Kategorien verfolgen, Themen beobachten? Wozu soll das gut sein in einem solch kleinen Forum wie diesem hier?

P.S: ich hoffe, ich habe den FAQ-Thread jetzt nicht vandalisiert. :wink:

Genau wegen dem Zusammenhang habe ich diesen Workaround beschrieben.
In allen Foren, die ich kenne, gibt es eine Funktion “ungelesene Beiträge im Forum”
Der Vorteil: Lese ich jetzt die ungelesenen Beiträge in einem oder zwei, oder drei, Threads, verringert sich die Anzeige der Threads mit ungelesenen Beiträgen.
Ich kann Pause machen, und später wiederkommen, dann sind da nur noch die übrig gebliebenen enthalten und die neu dazu gekommenen.
(Bei Aktuell werden immer alle aktuellen Threads angezeigt, auch solche die ich schon “bearbeitet” habe. )

Gleichzeitig kann ich bei der Funktion “ungelesene Beiträge” eben auch alle als gelesen markieren, dann ist die Liste leer, bis wieder was neues geschrieben wird.

Und das geht hier nur, wenn ich alle Kategorien abonniere die ich möchte, so dass ich den Threads automatisch folge. Nur dann werden mir neue Beiträge unter Ungelesen angezeigt, und ich erhalte die gewünschte Funktionalität.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Ich kann die Zeit um einem Thread zu folgen auf “Sofort” stellen. Dann folge ich einem Thema sobald ich ihn mir einmal angeschaut habe. Dann erscheint die Anzeige von Neuheiten auch oben.

Und nein, du vandalisierst nicht, die Frage war ja berechtigt.

Gruß
Andi

Wie kann man diese optionalen Schlagwörter erstellen? Die Funktion ist ja sehr sinnvoll, allerdings wird mir bei Eingabe eines Schlagworts nur “Keine Treffer gefunden” angezeigt, nicht aber “Erstelle: XYZ”. Funktioniert das grundsätzlich nicht oder hab ich nur Probleme bei Nutzung von IE11 und Firefox?

Im Moment ist es noch so, dass nur die vorgefertigten Schlagwörter genutzt werden können. Das soll die Ausuferung von sich nur in der Schreibweise unterscheidende Schlagwörter verhindern. Wenn du eins willst, sag Bescheid, ich erstelle es und füge es ein.
Ich werde das aber jetzt mal intern zu Diskussion stellen, ob das so sinnvoll ist.

Gruß
Andi
Moderator

1 Like

Sinnvoll wäre es vielleicht schon, das einzuführen. Schließlich steht ja auch in den FAQ, dass die zusätzlichen Schlagwörter so genutzt werden sollten wie Hashtags. Die Frage ist daher eher, ob es Nutzen bringt, so viele Schlagwörter zu haben, oder ob das eher schadet.

Denkt einfach drüber nach, aber ggf. sollten die FAQ überarbeitet werden, damit man nicht nach einer Funktion sucht, die es nicht gibt :slight_smile:

1 Like

Muss ich mich für jedes Discourse-Forum der jeweiligen Bundesländer der Piratenpartei einzeln anmelden bzw. reicht nicht eine Account (mit Registrierung) für alle Discourseforen der Piratenpartei?

Aktuell braucht man für alle einen eigenen Account, aber wir werden das hoffentlich bald ändern.

1 Like

Wie erfolgt die komplette Löschung eines Accounts auf Discourse mit allen Beiträgen, Likes und Themen etc.? Gibt es da einen Button bzw. passiert das automatisch, wenn man sein Profil löscht?

Nachricht an einen Admin, z.B. @escap_localadmin

Ab und zu klicke ich aus versehen irgendwo hin und entdecke dabei Funktionen die ich noch nicht kannte. Ein Tutorial wäre toll.

Schreib mal eine PN an @discobot (vor der Klammer auf discobot klicken und “Nachricht”)

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ein Gespräch mit Discobot

Kannst du das mal näher erläutern? Ich versteh das nicht so recht.

EDIT: Haha, glaube ich habs jetzt verstanden.

ich habe es nicht verstanden. @escap kannst du mal erklären, wie du das gemeint hast?

Gruß
Andi

Das Zitat stammt aus einem anderen Thema. Im Beitrag von escap im ursprünglichen Thema ist jetzt ein Link zu meinem Beitrag hier - so kann man auch quasi in einem anderen Thema auf einen Beitrag antworten.

OK, also ist damit gemeint: Einen Beitrag aus einem anderen Thread zu zitieren führt zu einem Hinweis und Verlinkung im zitierten Thread.

Das ist ja schön und gut. Aber ich bezweifle, dass die User das überhaupt mitbekommen. Da ist zwar dann so ein Hinweis, aber dem folgen werden wohl nur die Eingeweihten.

Der Hinweis müsste schon sehr viel deutlich erklärender sein.

Gruß
Andi

Der Link zum anderen Thread unter dem Beitrag ist doch gut sichtbar! Wäre da nicht so pessimistisch :smiley:

Andererseits hat IT DEUTSCHLAND schon immer einige Überraschungen für mich übrig gehabt :smiley:

Deswegen sollte das vielleicht in ein FAQ. Sobald mehr Leute um die Funktion wissen und sie nutzen, umso klarer wird, was sie macht

Ich habe es in der FAQ unter dem Punkt Zitieren ergänzt.

Gruß
Andi

1 Like