DIE PARTEI knackt 5% Hürde

Tags: #<Tag:0x00007f1320633fa0>

Zumindest in Berlin und das könnte dann wiederum auch bundesweite Auswirkungen haben. Die Piraten haben damals ja auch zuallererst in Berlin die 5% Geknackt und kurz danach dann auch die in anderen Bundesländern. Evtl gelingt ja der Partei DIE PARTEI da etwa gerade ähnliches ?

Ich finde es spannend das die Piraten damals als Sie noch kein umfängliches Parteiprogramm hatten indem alles festgezurrt war viel erfolgreicher waren als jetzt und das Jetzt quasi DIE PARTEI kommt und im Grunde damit erfolgreich ist das Sie nicht einmal den Anspruch hat alles programmatisch festzurren zu wollen.

Vielleicht ist es ja die bessere Variante gar kein Programm zu haben das dann per Fraktionsdisziplin durchgesetzt wird sondern eben einen Haufen Abgeordneten die nur ihrem Gewissen folgen und frei sind das zu tun was Sie für richtig erachten solange Sie nicht gegen das Grundsatzprogramm verstoßen. Zumindest hat mir dieser Gedanke bei den freien Wählern gefallen.

So könnten dann mehr freie Individualisten an Einfluss gewinnen an Stelle von den ganzen Linientreuen Parteisoldaten die nur festgezurrter Programmatik folgen oder aber der Fraktion folgen. Eine Partei ohne Partei-Programm kann daher durchaus zu mehr parlamentarischer Vielfalt mit beitragen und die Demokrate stärken.

Ob DIE PARTEI es jedoch schaffen wird wirklich fähiges Personal für den Politikbetrieb zu finden wird Sie jedoch wohl erst noch unter Beweis stellen müssen. Wir dürfen gespannt sein.

2 Likes

Na, verwechseln wir wieder Umfragen mit Wahlergebnissen?

Das wäre ja äußerst witzig, falls die das halten können. Ich hoffe, dass mit Semsrott die “ernste” Fraktion ebenfalls die PARTEI verlassen hat!