Die Demokratie überfordert mich total!

Hab gerade das Piraten Programm gelesen. Soweit so gut, sehr viel Text, komplizierte Themen. Bin kein Informatiker verstehe da vieles überhaupt nicht. Wenn ich jetzt eine Gute Wahlentscheidung treffen will dann müsste ich auch das von allen anderen Parteien lesen. Zig Tausende Seiten Text, komplizierte Materie wäre das.

Tausende Seiten zu Europawahl, Bundestag, Landtag, Kommunalwahl. Dann Koalitionsverträge und und und… So geht das doch nicht. Da blickt doch gar kein Bürger mehr durch was Sache ist. Vor allem wenn Parteien ja am Ende ohnehin wieder was ganz anderes machen was geschrieben steht. Papier ist ja Geduldig.

Ich gestehe ein mich überfordert die Demokratie total. Bei den anderen Bürgern sicher ganz genau so. Offen eingestehen tut sich das ja niemand. Niemand will schwäche zeigen und als Depp dastehen ist ja klar. Aber ich meine das ist doch ganz normal so. Also das da von uns Bürgern niemand mehr wirklich Durchblick hat. Geht den Politikern ja vielleicht sogar ganz ähnlich, denke ich mir jetzt mal so.

Da wundert es doch nicht, das die Leute sich unbewusst nach einfachheit sehnen. Ja wer verspricht denn einfache Politik, die Faschos von der AfD wo dann halt irgend ein Führer bestimmt und der überforderte Bürger nicht mehr nachdenken muss also auch nicht mehr überfordert ist. Oder die Querdenker von DieBasis (Partei) wo alles eben einfach ist weil alles was passiert das Produkt einer Verschwörung ist. Bei Trump hab ich mir schon so gedacht, die die den Wählen sind ja Leute die sich eine schöne einfache Welt zurück wünschen die es nicht mehr gibt.