Die BRD braucht ein Einsamkeitsministerium!

Gerade in den beiden Corona-Lockdowns dürfte doch eine Mehrheit der Menschen gemerkt haben, dass ein Heimatministerium Nonsense ist und das eigentliche Problem moderner Gesellschaften die Einsamkeit bzw. soziale Isolation ist. Die Briten haben nun schon seit 2 Jahren ein Einsamkeitsministerium, was ich für richtiger und sinnvoller halte als ein Heimatministerium oder sogar ein Wirtschaftsministerium. Wie sehen das die Piraten hier im Forum?

Quellen:

Esoterischer Unfug.

Das Gleiche müsstest du dann aber auch über das Wirtschaftsministerium und das Heimatministerium sagen. In dem verlinkten Spiegelartikel wird sehr gut beschrieben, dass das Wirtschaftsministerium in Wirklichkeit ziemlich hohl ist und zum reinen Prestigeobjekt für Lobbyistenpolitiker geworden ist.

Hattest du mir nicht in einem anderen Thread gerade erst Whataboutismus vorgeworfen?

Ja, aber das hier ist kein Whataboutism, da ich die beiden Ministerien in der Einfühung des Themas explizit als Beispiele für noch weniger Sinn ergebende Ressorteinteilungen genannt habe.

Das Heimatministerium ist das Einsamkeitsministerium.

Außerhalb Bayerns wird das öft nicht verstanden.
Das Problem der Einsamkeit ist der Verlust der Heimat, das Eingebundensein in eine Gemeinschaft.

Mit Daniel geklebt im Landtagswahlkampf Bayern

1 Like

Sorry, ich habe etwas gegen den Begriff “Heimat” (egal in welchen Kontext). Der Begriff ist noch esoterischer und schwammiger als der Begriff der Einsamkeit.

Hatte ich schon angedeutet:

Die gesellschaftliche Einsamkeit hat aber ihre Wurzeln in der Abkopplung des Einzelnen vom Wertesystemen einer Gemeinschaft.

Und Klimabewegung oder Piratenbewegung ist politische Heimat.
Nur weil eine bestimmte Richtung einen Begriff in ihrem Sinne umwandelt, muß man den Begriff nicht abtreten, da man dann auch sinnvolle Inhalte des Begriffs an die Gegenseite abtritt.
Vielmehr ist es Aufgabe, solche Begriffe wieder aus dem falschen Kontext zu holen.

Gilt auch für liberal, konservativ, links, sozial, grün,

1 Like