Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Cryptpad: Administration geteilter Ordner

Ahoi,
in den Cryptpads gibt es die Möglichkeit von geteilten Ordnern. Jeder, der den Freigabe-Link zu dem Ordner besitzt und in der Software registriert ist, hat Zugriff auf die Inhalte.

Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Gibt es auch eine Funktion, bei der explizit einzelnen Accounts der Zugang gewährt wird?
  2. Kann ich als Eigentümer des Ordners sehen, welche Accounts aktuell Zugriff auf den Ordner haben?

Gruß Moritz

Nur wenn Du ein Passwort vergibst. Leider kannst Du das Passwort danach nicht mehr verändern, was das ganze etwas speziell macht. Zudem muss man da aufpassen, weil der Passwort-Dialog etwas verwirrend sein kann und man schnell sein eigenes Passwort damit preisgeben würde.

Nein. Allenfalls hast Du die Kontrolle über eines der Dokumente darin, die geöffnet sein müssen.

Ich bin nicht sicher, ob es mir gefällt Webseiten zu erlauben Daten auf meine Platte zu schreiben.
Normal ist das per Sicherheitseinstellungen bei mir deaktiviert.

Um was geht es?

Alles klar, danke. :slight_smile:

Die “geteilten Ordner” befinden sich nicht lokal auf dem Rechner des Nutzers sondern sind auf dem CryptDrive in der Cloud angelegt.

Ich dachte bisher es gibt eine lokale Kopie, aber das ist dann wohl nicht so.

Das “CryptDrive” auf dem Server sähe so in etwa aus. Das hat nichts mit lokal zu tun, alles auf dem Padserver gespeichert. Bis hin zu eigenen Dateien, die man hochladen kann.