Chinas Einfluss auf unsere Bildung und Universitäten?

Tags: #<Tag:0x00007f131473b6e8>

Interessanter Piraten Vortrag auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sV5FASS7fQE&ab_channel=Piratenpartei

Etliche deutsche Hochschulen erhalten Geld aus China: Jedes Jahr fließen Fördergelder in Millionenhöhe von chinesischen Institutionen an deutsche Unis. Dabei kommt es zu problematischen Konstellationen: Hochschulen müssen sich an chinesisches Recht halten oder forschen für Unternehmen, die in Menschenrechts-Verbrechen in China involviert sind. Im Rahmen einer großangelegten Recherche untersucht David Missal diese Kooperationen. Er hat die 100 größten deutschen Hochschulen gefragt, wie abhängig sie von chinesischen Mitteln sind. Im Rahmen einer Online-Diskussion stellt er seine vorläufigen Ergebnisse vor.

David Missal ist Journalist und Menschenrechts-Aktivist. Er studierte Chinastudien an der Freien Universität Berlin sowie Journalistik an der University of Hong Kong. David Missal beschäftigt sich vor allem mit der Menschenrechts-Lage in China sowie Einflussnahme der Kommunistischen Partei Chinas in Deutschland.

4 Likes

Genau mein Thema, aber sehr viele wissenschaftl. Vorgänge sind leider längst “konzerngestützt”.

Deutsche Studien: “Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.”?