Bürgernahe Piratenforen für jedermann in jeder Stadt/Region?

Tags: #<Tag:0x00007f13167e90c0>

Warum soll es eigentlich nur dieses bundesweite Forum für Piraten(interessierte) geben, wenn jede Stadt eins haben sollte. Viele Bürger hätten in ihrer Stadt sehr gerne ein Bürgerforum, nur kümmert sich niemand drum.

Wäre das was? Oder gibt es das vielerorts schon?

Kommunale Piraten hatten eine Zeitlang das hier:

Leider in den letzten fünf, sechs Jahren etwas untergegangen - sollte dringend wieder befeuert werden.

4 Likes

Sowas wäre für Piraten und Bürger eine absolute Symbiose!

Dazu müsste man es ersteinmal schaffen dieses Forum wieder mehr mit Leben und aktiven Nutzern zu füllen bevor man realistisch gesehen auf kommunale Ebene expandieren kann.

Viele (mich nicht) interessiert das Kommunale mehr als das Globale. Alleine die Ankündigung (s. beliebter Spahn) würde Pluspunkte bringen!

Ich denke wenn sich die Landesforen mit soviel Regionalen füllen, dann können diese auch aufgeteilt werden, aber bis jetzt sehe ich kein Problem das erstmal zu kappern bis es unübersichtlich wird.

Die lokale Verbundenheit will jedoch nicht in Landesforen untergehen. Wenn die Piraten lokal Lust haben, warum nicht und warum nicht FfF und Klimaliste dazu einladen?

Ich war auch verwundert das ich von der kommunalen Piraten Webseite nur auf dieses Forum gestoßen bin.
Wäre es hier nicht sinnvoll eine Aufteilung nach Bundesland und lokalen Verbänden aufzubauen?
Beim Durchsuchen habe ich bereits gesehen, dass es eine Liste nach Bundesländern gibt.
Falls es hier so etwas wie Moderatoren gibt könnten die Lokalen Piraten dort entsprechende Rechte zugesprochen bekommen und Ihre Termine und Anliegen dort vorbringen/diskutieren und Ergbenisse festhalten.

Wichtige Erkenntnisse könnten so von unten nach oben gereicht werden wenn diese von Interesse sind.

Das wäre dann halt nicht in unserem Forum, wobei Klima AGs eigentlich schon existieren, wenn ich tiefer im Thema wäre, würde ich bei unserem Vermutlich sogar mitmachen, aber leider hat der Monat nur begrenzt viele Tage.

1 Like