BPT 19.1, WP016: Maschinen müssen unser Sozialsystem sichern und ausbauen

Tags: #<Tag:0x00007f345b8580e0>

Hier kann der für den BPT 19.1 eingereichte Wahlprogrammantrag
WP016: Maschinen müssen unser Sozialsystem sichern und ausbauen diskutiert werden.

1 Like

Zitat: “Das Rennen gegen die Maschinen könnten Menschen nur dann gewinnen, wenn diese billiger als die Maschinen wären. Wenn der Pferdetransport nur immer billiger geworden wäre, hätte dieser durchaus gegen die Motoren konkurrieren können.”

Versuchen wir hier die Maschinenstürmer-Bewegung des 19. Jahrhunderts wiederzubeleben? Was ist das denn für ein fortschrittsfeindlicher Unsinn?

Unabhängig davon wird maschinelle Arbeit bereits heute überden Gewinn besteuert. Die bloße Verrichtung von Arbeit durch Maschinen zu besteuern (und nicht etwa den Effizienzgewinn), ist vielleicht ein probates Mittel zur Deindustrialisierung. Den sozialen Frieden - wie proklamiert - sichert es jedoch ganz sicher nicht.

3 Likes

Bitte nicht gleich etwas was nicht gefällt als Unsinn bewerten. Das zeigt keinen Respekt.
Kritik ist ohne konstruktives Element fast immer destruktiv.

Das konstruktive Element kam danach. Aber du hast recht, ich war etwas zu sehr in Rage. Aber wenn ich mir angucke, was da kurz vor Fristende noch nachts mit der heißen Nadel gestrickt an Bergen von Ein-Mann-Anträgen reingekippt wird, dann geht einem schon etwas das Temperament durch.

1 Like

zurückgezogen