BPT 18.1, WP009: Europäische Bankenunion - Banken in die Schranken

Hier kann der für den BPT 18.1 eingereichte Wahlprogrammantrag
WP009: Europäische Bankenunion - Banken in die Schranken diskutiert werden.

Gefällt mir!
Kann da kein Haar in der Suppe finden :smiley:

“ausmacht” vllt. durch “beträgt” ersetzen.
Schreibfehler: Haushal --> Haushalt.

Inhaltlich finde ich den Antrag ziemlich anspruchsvoll. Man muss schon wissen, was mit “Trennbankensystem” gemeint ist, was für mich z.B. nicht zutraf.
Ich musste mich deshalb hier
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/trennbankensystem/trennbankensystem.htm
schlau machen. Ein wichtiger Aspekt, wie ich nun weiß, aber nicht der einzige.

Ich unterstütze den Antrag, auch wenn er mir persönlich nicht weit genug geht. Ich gehöre zu den Hardlinern, deren Forderung darin besteht, Bilanzsummen von Banken an sich zu begrenzen (50 Mrd. sollten genügen) und auch eine Untergrenze für die Eigenkapitalquote (mind. 10, besser 20%) einzuziehen.

Eine Deutsche Bank braucht, so wie sie am Markt agiert, mMn. niemand.