Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

BGE: Pro & Contra

bge

Ich bin mit dem Begriffen ‘Bedingungslos’ und ‘Einkommen’ inzwischen nicht mehr glücklich, weil ich oft in Diskussionen gelandet bin, die wenig hilfreich ist. (Natürlich ist es eine Bedingung, wenn einer da sein muss, damit er/sie das Geld bekommt, oder die Staatsangehörigkeit oder das Vorliegen einer Steuerpflicht im auszahlenden Land)
Ich denke das ‘bedingungslos’ kommt auch so stark, weil man ausdrücken will, das es völlig unbürokratisch an jeden ausgezahlt wird ohne weitere Prüfung. Aber ich muss was ‘jeder’ bedeutet definitiv erstmal definieren.
Dies ist auch eine Aufgabe für die weitere Diskussion in der Piratenpartei.
Ich persönlich kann mit einem Staatsbürgerschafts-BGE wenig anfangen.

19 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Brauchen die Piraten BGE als Thema?

Brauchen die Piraten BGE als Thema?

Ich habe den Beitrag wieder gelöscht da ich im Affekt böse Dinge schreiben wollte

Bitte hier konstruktiv am BGE weiterdiskutieren und den Versuch das BGE aus dem Programm zu nehmen ignorieren. Wir kommen so nicht weiter. Wenn wir ständig mit den innerparteilichen Gegnern diskutieren wird das nie etwas. Wir wollen an dem Ziel weiterarbeiten und das können wir auch, übrigens unabhängig von dem Ausgang der Abstimmung über diesen Antrag. Wir müssen halt alle bis zum Schluss des Parteitages bleiben, sonst reichen halt die 40 BGE-Gegner, um die Abstimmung zu gewinnen.

Der Thread nennt sich noch: BGE Pro & Contra.

Ich hebe die Off Topic Beiträge zur Frage “Brauchen die Piraten BGE als Thema”
in ein dementsprechendes Thema in der Antragsdiskussion verschoben.

Gruß
Andi
Moderator

Ich würde gerne wissen, wie du gedenkst ein BGE zu finanzieren. Bei 1000 Euro pro Kopf pro Monat bräuchte man summa summarum rund eine Billion Euro.

Haben wir überhaupt noch BGE-Experten? Oder sind die alle mittlerweile längst ausgetreten?

Wahltaktisch ist das BGE für die Piraten vermutlich sogar sehr sinnvoll. Aber die 60% der Bevölkerung werden sich in den nächsten Jahren vermutlich umentscheiden, bei stetig steigender Zahl offener Stellen einerseits und bei stetig steigender Zahl von Menschen im Ruhestand andererseits (die Finanzierung Pensionen sind im Gegensatz zu den Renten nicht geklärt).

Nur weil eine Mehrheit für einen Brexit ist, ist das nicht die vernünftigste Entscheidung.

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Brauchen die Piraten BGE als Thema?

Die Arbeitslosenquote älterer Menschen sinkt deutlich.

Es ist genug Geld da und es ist eine Frage der politischen Entscheidung wie es verwendet wird. Das BGE ändert prinzipiell viel an den Wegen des Geldes da es zuerst den Menschen und nicht zuerst der Verwaltung oder der Industrie zur Verfügung gestellt wird. Das BIP berägt rund 3,3 Billionen Euro. Ein Drittel reicht. Im BIP sind keine Vermögenswerte drin, die im Rahmen einer Mischfinanzierung auch einbezogen werden können.

+1
Deshalb werden in den nächsten Jahren auch endlich die Löhne steigen und die Steuern gesenkt werden. Und der Rest des Geldes geht dann für die Beseitigung der Altersarmut und die bisher nicht gesicherte Finanzierung der Pensionen drauf.

Ja, das Geld anderer Leute gibt sich immer besonders leicht aus. Unser öffentlicher Gesamthaushalt beträgt derzeit rund 1,45 Billionen Euro. Das heißt ein BGE i. H. v. 1000 EUR würde allein 2/3 all unserer staatlichen Einnahmen auffressen. Und dann ist noch keine Straße saniert, keine Schule gebaut, kein Löschfahrzeug gewartet,…

Fair wäre es also zu sagen: Ein BGE ist möglich. Im Gegenzug müssten die Steuern (entweder Einkommenssteuer oder Konsumsteuern) brutal erhöht werden.

Dafür gibt es momentan gar keine Arbeitskräfte, die das überhaupt machen könnten!

Ah, ja. Aber wenn erst alle BGE bekommen, werden die Leute kommen, und die Schule ehrenamtlich bauen. Und das Baumaterial und Gerät gleich mitbringen… Man oh man…

Gibt es irgendeinen der BGE-befürwortenden Piraten, die einfach mal ein grob überschlagenes Finanzierungskonzept vorlegen können? Irgendwas, was man mal wenistens über den Daumen peilen kann?

Absolut okay zu sagen: Irgendwann wenn die Digitalisierung viele Arbeiten übernehmen kann, und die Menschen dann keine zusätzlichen neuen Produkte haben wollen, dann wird ein BGE eingeführt.

Aber so zu tun, als ob das momentan oder auch nur in den nächsten 20 Jahren das möglich wäre, ist eben krasser Populismus.

Es fehlt die Vermögens- und Erbschaftssteuer und die Neueinführung neuer Steuern. Das Einkommenssteueraufkommer erhöht sich automatisch, da das BGE die Steuerprogression unterstützt, auch ohne Erhöhung der Steuersätze. Durch die Verteilung auf alle Steuerquellen entfallen die krassen Effekte von Modellen die sich auf eine Steuerquelle festbeissen. Die Ausgabenersparnisse im Bereich Soziales und Subvention müssen abgezogen werden. Es ist nicht einfach aber das ist es heute mit dem jetzt geltenden Reglungen auch nicht.

Ah, nein, du hast nicht verstanden was ich sagen will :wink: Wir werden in den nächsten Jahren einen krassen Mangel an Arbeitskräften bekommen. Schon jetzt fehlen: Klempner, Bauarbeiter, Altenpfleger, Elektriker …