Benutzernamen im Wiki sind case sensitive

Tags: #<Tag:0x00007f442e9ce1a8>

Hallo,

der Benutzername im Wiki ist case sensitive. Ich denke, das sollte geändert werden: So kann man relativ einfach bereits existierende Benutzerkonten mit gutem Ruf nachahmen und neue Mitglieder wundern sich, warum das Benutzerkonto nicht mehr gefunden wird.

Beispiel: Der Benutzername “Hans123” ist ungleich dem Benutzernamen “hans123”.

Viele Grüße

2 Likes

Volle Zustimmung. Ich vermute mal der @escap ist da der richtige Ansprechpartner.

Dies ist eine technische Einschränkung der eingesetzten Software (MediaWiki) und lässt sich daher leider derzeit nicht ändern.

Allerdings würde das konkrete Beispiel nicht funktionieren, da Benutzernamen mit einem Großbuchstaben beginnen müssen. “hans123” wird automatisch zu “Hans123”.

1 Like

Okay, das mit dem Großbuchstaben am Anfang wusste ich nicht. Ändert im Ergebnis jedoch wenig (Irgendwo im Benutzernamen reicht für das geschilderte Szenario).

Könnte man nicht das Datenbank-Schema hinsichtlich der Spalte auf case insensitive abändern? Das dürfte der kleinste Eingriff sein, da so vermutlich keine Quellcodeänderung notwendig ist.

Sowas sollten wir am Wiki nicht mehr machen, wir müssen erstmal klären, wie es damit weitergeht: