Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Austritt, Anzeige

Moin,

wie muß eigentlich ein Austritt richtig stattfinden?
Wenn ich eine Mail an die Vorstandsadresse sende, könnte ich ja einfach ein fremdes Mitglied austreten lassen.
Gibt es einen sicheren Prozeß und/oder eine Beschreibung dazu.
In unserer Satzung (SH) steht nur, daß der Austritt “angezeigt” werden muß.
Aber wie?

Gruß,
Hoogi

Der Austritt wird per Mail an die in der Mitgliederverwaltung hinterlegte Adresse per Rückfrage verifiziert.

https://wiki.piratenpartei.de/Austritt

Bitte nicht an Vorstand@ schreiben - macht unheimlich viel mehr Arbeit - bitte an Mitglieder@ und sonst was Borys schreibt

Wie wäre es dann, die Wiki Seite zu ändern?
An einzelne Vorstandsmitglieder zu schreiben halte ich für keine gute Idee, da diese sich ja immer wieder ändern.

Wenn der Austritt generell an die Adresse mitglieder@piratenpartei.de gestellt werden soll, dann sollte das genau so auf der Wiki Seite stehen.

Gruß
Andi

• Bitte richte deine E-Mail an den für dich zuständigen Landes- oder Kreisverband.

Mit so einer Aussage ist der Ärger doch vorprogrammiert. Die meisten Kreisverbände und auch einige Landesverbände sind doch gar nicht mehr ausreichend besetzt und handlungsfähig, um E-Mails empfangen und zu verarbeiten. Da ist einfach niemand mehr.

Das Problem ist genereller Natur.
Man wird Mitglied bei der untersten Gliederung, daher ist diese auch für den Austritt verantwortlich.
Und es gab lange Zeit einen Aber gegen “Bund tut $Dinge”

Dennoch ist der Weg über mitglieder@ der einzig wirklich praktikable.

Das werden wir den Untergliederungen auch noch so schmackhaft machen :wink:

Dann schreibt doch ins Wiki:

“Ein Austritt per Mail kann an den für dich zuständigen Kreis- bzw. Landesverband, oder an mitglieder@piratenpartei.de geschickt werden.”

Gruß
Andi

Ich schaue auf die Wiki Seite - vielen Dank :slight_smile: mit dem Service mit dem vorschreiben- im Sinne von texten