Ausblenden von neuen Themen bzw. ungelesenen Beiträgen

So sicher wie man nach 2-3 Tagen Benutzung sein kann. Ich hab das Thema “BGE kontrovers” mit dem ersten Posting “ignoriert” und die weitere Diskussion nicht mehr als ungelesen angezeigt gekriegt.

Ich glaube, dass die Funktion recht neu ist, kannte das auch noch nicht vor ein paar Tagen. Das sollte aber erst passieren, wenn das Häkchen im Dialog gesetzt ist, wenn ich das richtig verstehe. Du kannst auch mal bei dem Thema schauen, wie deine Benachrichtigungseinstellungen sind.

Ich hab das unter “Neu” “Neue Themen ignorieren” gewählt.
Die Funktion tut genau das, was ich nach der Bezeichnung erwartet habe.
Es ist nur nicht das was ich tun möchte. In relevanten Foren versuche ich mir so viele Beiträge wie möglich anzusehen. Die ich nicht geschafft habe markiere ich gerne als gelesen, damit sie mir nicht den ungelesen Bereich überladen, ich möchte die Themen aber auch nicht ignorieren oder mich auf die “Verfolgen” Themen beschränken. (Gefahr der Bubble-Weltsicht).

1 Like

Das betrifft nur die ganz neuen Themen unter Neu. Dort sollten dann nach dem Ignorieren neue Themen in verfolgten Kategorien auftauchen.

Wenn du die ungelesenen Beiträge ignorierst unter Ungelesen, sollten dort zukünftige ungelesene Beiträge auftauchen.

Ich hoffe, dass das so stimmt…

Mir fehlt auch eine Funktion “ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch.”

die Funktion hier im Forum hängt immer davon ab, ob ein Thema verfolgt wird oder auch nicht.

Die Funktion “Aktuell” hilft auch nicht wirklich, da hier gelesene und ungelesene Beiträge gemischt angezeigt werden.

Vielleicht gibt es da ja ein Plugin, welches diese Funktionalität nachrüstet.
So wie ich das hier lese, bin ich sicher nicht der Einzige der sich diese Funktion wünscht.

Gruß
Andi

Tobias sei mir bitte nicht böse, aber das ist nicht die Funktion von “ungelesen”.

Bei Aktuell bekomme ich alles angezeigt, auch was ich schon gelesen habe.
Das ist unübersichtlich. “Ungelesen” wird immer weniger und damit übersichtlicher.

Beispiel: Ich sitze gerade im Hotel und sehe mir die “Aktuell” an. Jetzt lese ich ein paar Beiträge, dann gehe ich was essen. Wenn ich dann wiederkomme sind es unter Aktuell immer noch 33 Themen mit Beiträgen zum durchscrollen, von denen ich 15 noch nicht gelesen habe. (Eigentlich muß ich mehr durchscrollen, da ich nicht weiß ob sich weiter unten nicht noch ein ungelesener versteckt)

Bei der Funktion “ungelesen” würde ich nur 15 Themen mit neuen Beiträgen angezeigt bekommen, da die anderen als gelesen ausgeblendet wären.
(immer vorausgesetzt, es würden bis dahin keine neuen Beiträge dazu kommen, dann wären es noch mehr zum durchscrollen)

Und je mehr Themen gestartet werden, desto unübersichtlich wird das Ganze.
Wenn man vorher über NEU und andere Funktionen Beiträge liest und dann zu aktuell wechselt wird es noch unübersichtlicher, da die Themen mit neuen Beiträge sich auch weiter unten verstecken können.

Bei einem globalen “ungelesen” würde ich die Themen die ich schon vorher gelesen habe gar nicht mehr angezeigt bekommen.

Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich erklärt.

Gruß
Andi

Verstanden habe ich es schon, finde es nur nicht so problematisch. Der Kontrast zwischen gelesen und ungelesen ist aber tatsächlich eher schwach.

Ich denke, dass ich einfach mehr Kategorien / Tags beobachten werde, wenn es mehr wird.

Hups… wie kam ich jetzt darauf, hab es geändert, sorry

Gruss
Andi

vielleicht dieses? https://github.com/davidtaylorhq/discourse-simple-unread

Gruß
Andi

Ich finde die relativ praktisch. Man kann ganz gut erkennen, was man schon gelesen hat. Die neuen Themen haben einen blauen Punkt dahinter, die Themen mit neuen Beiträgen haben schwarzen Text; die gelesenen grauen Text. Bei verfolgten Themen kommt noch der blaue Kreis mit der Zahl der ungelesenen Beiträge dazu.
Außerdem wird mit der horizontalen roten Linie markiert wann der letzte Besuch war.