Anträge zum nächsten BPT: Antragsmumbles, Einreichung

Tags: #<Tag:0x00007f442e6a39d8> #<Tag:0x00007f442e6a38c0>

Wir planen einen BPT im November. Der Termin steht nicht fest, aber das ist kein Grund, noch nicht mit der Antragsarbeit anzufangen :wink:
Programm- und Satzungs-Anträge müssen grundsätzlich 7 Wochen vor dem BPT eingereicht sein, daher dürfen wir keine Zeit verlieren.

Da wir nicht genau wissen, wie der BPT ablaufen und wie die Antragsdebatte aussehen wird, ist es diesmal besonders wichtig, die Anträge schon vorab zu diskutieren.

Die Antragskommission wird ab sofort jede Woche ein Antragsmumble anbieten, bei dem ihr eingereichte Anträge, Anträge in Entwicklung und Ideen zu Anträgen vorstellen könnt. Außerdem werden wir Fragen zur Antragseinreichung beantworten und Neuigkeiten vorstellen.

Nach Ablauf der Antragsfrist werden wir bei den Treffen alle eingereichten Anträge durchgehen und den Antragstellern die Möglichkeit bieten, den Antrag vorzustellen und Fragen zu beantworten. Im neuen Antragsportal werden Pro-/Contra-Argumente gesammelt. Die besten davon werden auf dem BPT vorgelesen wie schon beim letzten BPT.

Zum Start nutzen wir den üblichen Termin der AG Antragsprozess am Dienstag. Wir werden jede Woche einen anderen Tag nehmen, um möglichst viele Piraten zu erreichen. Die Termine gibts natürlich immer hier im Forum.
Der 1. Termin wird noch recht spontan; bei den folgenden Terminen werden wir vorab sammeln, wer was vorstellen möchte.

Wir haben hier im Forum die Kategorie Antragsentwicklung, in der ihr Antragsentwürfe einstellen und gemeinsam weiter verbessern könnt.

Fertige Anträge könnt ihr jederzeit per Mail einreichen. Mehr Infos dazu gibts im neuen Antragsportal. Ich arbeite gerade an der Antragseinreichung im neuen Antragsportal, die wir diesmal anbieten werden. Mehr dazu: Ist die BEO-Software schon fertig?

Anregungen für Anträge gibts in den Antragsportalen der vergangenen BPT. Gerade in früheren Jahren gab es viele Anträge, die nicht abgestimmt und nicht wieder aufgenommen wurden.

Die Antragskommission leidet etwas unter Personalknappheit, daher freuen wir uns Piraten, die mithelfen wollen. Ihr könnt auch ohne Beauftragung Aufgaben übernehmen, z.B. hier im Forum in der Antragsentwicklung.

2 Likes