Aktionstag #saveyourinternet 26.08.2018

Auch hier noch mal:
Wir wollen - über Partei- und Organisationsgrenzen hinweg - am 26. August einen Europaweiten Aktionstag #saveyourinternet machen.

Zur Erinnerung: am 05.07. wurde verhindert, dass das Gesetzespaket in Gänze einfach so durchgewunken wird. Damit ist es aber noch nicht vom Tisch, im September werden die einzelnen Punkte behandelt.

Julia Reda hatte in einer Ansprache den 26. August als Aktionstag vorgeschlagen, und wir Piraten wollen da natürlich vorne mit dabei sein.
Mehr Details zu #saveyourinternet gibts zum Beispiel hier:

Ich habe mich angeboten, die bundesweite Koordination dafür zu übernehmen, benötige aber jede erdenkliche Hilfe.
Ich habe bereits gestern über die Vorstände-Mailingliste zur Mithhilfe aufgerufen, und möchte das hier nochmals für alle tun.

Was wollen wir machen:
Gute Frage. Alles was wir können!
Toll wäre, wenn wir es schaffen würden, in meherern Städten an diesem Tag Demos auf die Beine zu stellen.
Außerdem sollten wir an möglichst vielen Standorten Infostände zum Thema machen.

Hier:
http://www.alexander-ebhart.de/includes/uploads/SYI_Flyer_FINAL.pdf
gibts den Flyer, den wir für die letzte Runde gemacht hatten.

Der Aktionstag soll aber keine reine Piratenveranstaltung werden.
Im Interesse größtmöglicher Reichweite, Sichtbarkeit und Wirksamkeit für unsere Anliegen wollen wir mit jedem (akzeptablen) Partner zusammenarbeiten, seien es Parteien, Organisationen, Bündnisse…

Dass das eine prima Gelegenheit sein wird, Unterstützerunterschriften zu sammeln, brauche ich sicher nich zu erwähnen :slight_smile:

Hier:
https://piratenpad.de/p/aktionstag-saveyourinternet

gibts ein Pad, in dem auch nochmal alles relevante drin steht, und das ich gerne als Sammelstelle für Ideen, etc. verwenden würde. (Datenschutz bitte beachten)

Wenn ihr:

  • grundsätzlich helfen wollt: im Pad sind meine Kontaktdaten.
  • Aktionsideen habt: im Pad wäre der perfekte Ort dafür (oder hier, wenn ihr mögt)
  • Parteien, Organisationen, Bündnisse etc. kennt, die ihr gerne dabei hättet:
    • Vorschläge hier, im Pad, oder an mich bitte
    • wenn ihr persönliche Kontakte da hin habt, sprecht sie bitte direkt an. (Und informeirt mich bitte über das Ergebnis, damit ich einen Überblick habe, und um beim Ansprechen der gleichen Gruppe andernorts weiter zu kommen)
    • wenn es euch lieber ist, mache ich das auch gerne: Kontakte bitte an mich, siehe Pad

Weiter möchte ich euch bitten: Informiert alle Piraten, Sympathisanten, und alle Internetnutzer, und reserviert euch den Tag.

Ich werde mich bemühen, Updates jeweil schnellstmöglich im Pad zu vermerken, und bin natürlich auch hier.

4 Likes

Wir werden an diesem Tag wieder eine Online-Mahnwache abhalten, da wir für eine Straßenaktion in Österreich einfach zu wenige sind. Dabei werden wir Bilder von Demonstrationen über die SM-Kanäle aber auch in den Backchannels verteilen und internationalisieren, also jeweils wenigstens deutsch / englisch.

Auch wird es wieder die Möglichkeit geben, dass Einzelpersonen oder auch Organe kurze Stellungnahmen auf diese Weise verbreiten.

Die Adresse für Zusendung aller Art ist: saveyourinternet@piratenpartei.at
Ausgeteilt wird über Mattermost, das globalpirates-Netzwerk > globalpirates.org, die PPI und was uns sonst noch alles einfällt.

Wir würden uns rege Beteiligung wünschen. Wir haben sowohl Grafiker, also auch einen Cutter & Animatör und einen Tontechniker den ganzen Tag über zur Verfügung.

lg
die Ösis

Beispiele:

5 Likes

Gut wäre es, wenn wir zur erst einmal einen Text entwickeln, mit dem wir bei anderen Organisationen für den Aktionstag werben.
Darin kurz skizzieren was Julia zu diesem Thema geleistet hat, welche Aufrufe es gab, und wie es weiter geht.
Zu erst einmal nicht zu viel die Piraten in den Vordergrund sonder das Thema.
Und sollten diese Aufrufe auf Resonanz stoßen, können wir dort ja unsere Ideen einbringen.
Wegen der Zeit müsste dies aber schnell geschehen.

DANKE an Oliver dass du hier koordinierst.

2 Likes

Immer gerne!

Wer fühlt sich denn berufen, den Text zu verfassen?

1 Like

Aktionstag 26.8. in München angemeldet und durch. Orga usw. steht noch nicht.
Hilfe erwünscht. Bitte melden bei @ArnoldSchiller

26.8.2018

Beginn: 13:00 Uhr München Marienplatz
Ende: 16:00 Uhr
Aufbau Beginn: 10:00 Uhr
Abbau Ende: 18:00 Uhr

4 Likes

Der ist noch offen.

Stuttgart hat inzwischen auch angemeldet: Sonntag, 26.08., 14:00 - 20:00 Uhr
Genehmigung noch ausstehend
Plakatiergenehmigung beantragt

3 Likes

Wir treffen uns für die Besprechung der Demonstrationen und Aktionen zu SaveYourInternet kommenden Sonntag, den fünften August, um 20:30 Uhr im NRW-mumble im Raum Konferenzzentrum->Saal1.

Jeder ist willkommen, denn die Zeit bis zur Veranstaltung am 26. August ist knapp und wir müssen noch viel bis dahin erledigen. Das Pad dazu, in welchem der aktuelle Stand und weitere Informationen zu finden sind, gibt es hier: https://piratenpad.de/p/aktionstag-saveyourinternet

1 Like

Tweets, Blogbeiträge, etc. kann man auch gerne hier im Forum, bzw. auf Mailinglisten der Partei verlinken, dann gibts Retweets, etc.

1 Like
1 Like
1 Like

Karte, wo überall Demonstrationen stattfinden werden: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1u-zytbqP_RktQ_6NFIC91Kh4rmWM5N7T&ll=49.77553752492164%2C15.19687630312501&z=6

3 Likes

Paderborn sucht für den Aktionstag Unterstützer / Teilnehmer. Wendet euch für Rückfragen bitte an Samy.

2 Likes

Hier noch ein nettes Bild zum weiter verbreiten von Captain KeksMonster schätze ich :slight_smile: - Vielen Dank dafür

2 Likes

https://www.alexander-ebhart.de/politik/save-your-internet-bevor-es-zu-spaet-ist/

2 Likes

Nächstes Treffen ist am Dienstag, den 14.08., 21:00 Uhr, im Annschluss an die PolGF-Runde
Mumble, Konferenzzentrum
Saal 1

2 Likes

Es gibt ein Budget für die AG Presse von Baden-Württemberg, das Event in den nächsten zwei Wochen zu bewerben. Vielleicht können Bund und andere Länder sich daran ein Beispiel nehmen.

2 Likes

Samy fliegt nach München!

1 Like

Gibt es bereits einen Text oder ist der Punkt noch offen?