Kyra hat geschrieben:@ VeVi, klar zusammenführen!!! Ich habe da nicht dran gedacht. Aber es kann natürlich alles in einen Thread!!!
Ich war mal so frei..
Viel Glück auf dem LPT!
Moderatoren: Kyra, feuerreiter, peter-dambier, Pulsar, detlef-naumann
Kyra hat geschrieben:@ VeVi, klar zusammenführen!!! Ich habe da nicht dran gedacht. Aber es kann natürlich alles in einen Thread!!!
Kyra hat geschrieben:Das mit dem Applaus kann man wegdenken, wenn wir Glück haben bekommen wir eine 2/3 Mehrheit weil das Thema so harmlos ist...
und es eigentlich sowieso zum Piratenprogramm gehört. ....
Das mit der Jungenförderung wird im besten Fall einfach abgenickt. Niemand kennt sich da aus und niemand interessiert es derzeit....
Ich denke nicht mal 1% der Piraten kennt das Thema...oder vielleicht auch 2%...höchstens!!!
Ahoi,
heute Abend fand mit 6 Personen der letzte Stammtisch vor dem LPT statt und es wurde nicht über die Satzung diskutiert
Anwesend:
*Romy
*Peter
*Klaus
*René
*Joscha
*Ernst
Neben allgemeinen politischen Diskussionen wurde rege über den Jungenförderungsantrag von Kyra diskutiert.
Die Mehrheit war dagegen, da:
* jegliche Förderung kritisch zu diskutieren sei
* das System ingesammt besser werden sollte
* jeder mit (gesundheitlichen) Problemen unabhängig von Herkunft oder Geschlecht "gefördert" bzw. nicht benachteiligt werden sollte
* damit Klischees nicht abgebaut sondern gefördert werden
Poseidon hat geschrieben:Hallo Kyra,Kyra hat geschrieben:Das mit dem Applaus kann man wegdenken, wenn wir Glück haben bekommen wir eine 2/3 Mehrheit weil das Thema so harmlos ist...
und es eigentlich sowieso zum Piratenprogramm gehört. ....
Das mit der Jungenförderung wird im besten Fall einfach abgenickt. Niemand kennt sich da aus und niemand interessiert es derzeit....
Ich denke nicht mal 1% der Piraten kennt das Thema...oder vielleicht auch 2%...höchstens!!!
um auch außerhalb der Forenbegeisterung mal die Reaktion von ganz normalen Piraten kennen zu lernen, habe ich den Antrag auf unserem gestrigen Stammtisch zur Diskussion gestellt und wir haben das Thema auch sehr lebhaft, mehr als 30 min. diskutiert, aber Deine Hoffnung, dass es harmlos ist und einfach abgenickt wird, kann ich leider nicht bestätigen.
Obwohl die meisten der anwesenden, männlichen Piraten selbst von Benachteiligungen in ihrer Schulezeit, oder bei Bewerbungen, berichtet haben, war keiner emotional bereit zu akzeptieren, dass es hier eine geschlechterspezifische Benachteiligung der Jungens gibt. Der Tenor war eher "In unserer Gesellschaft werden die Frau diskriminiert, Männer sind stark genug sich selbst zu wehren.", getreu dem Motto "was uns nicht umbringt, macht uns nur härter". D.h. die fehlende Bereitschaft der Männer das Problem überhaupt an sich heranzulassen scheint eines der großes Hindernisse auf dem Weg zur Verbesserung der Situation der Jungens zu sein. Nachfolgend ein Auszug aus dem Protokoll des gestrigen Treffens.Ahoi,
heute Abend fand mit 6 Personen der letzte Stammtisch vor dem LPT statt und es wurde nicht über die Satzung diskutiert
Anwesend:
*Romy
*Peter
*Klaus
*René
*Joscha
*Ernst
Neben allgemeinen politischen Diskussionen wurde rege über den Jungenförderungsantrag von Kyra diskutiert.
Die Mehrheit war dagegen, da:
* jegliche Förderung kritisch zu diskutieren sei
* das System ingesammt besser werden sollte
* jeder mit (gesundheitlichen) Problemen unabhängig von Herkunft oder Geschlecht "gefördert" bzw. nicht benachteiligt werden sollte
* damit Klischees nicht abgebaut sondern gefördert werden
Also ich denke wir haben da eher dicke Bretter zu bohren, denn auch die Befürchtung, dass die Piratenpartei durch solche Beschlüsse "in der Öffentlichkeit noch mehr als frauenfeindlich dargestellt würde" spielte bei vielen eine große Rolle bei der Ablehnung. Es würde mich freuen wenn Dir meine Erfahrungen bei der anstehenden Diskussion des Antrages helfen können.
Ich hoffe mal das der Antrag erst am Sonntag behandelt wird, denn am Samstag bin ich noch in Berlin, beim Bundes-Treffen der Finanz-Piraten, Samstagnacht fahre ich mit der Bahn rüber nach Kassel, wo mich dann ein Mitglied meiner Crew abholt, so dass ich jetzt zumindest am Sonntag vor Ort auf dem Parteitag sein kann.
Bis dahin viel Erfolg beim Werben für den Antrag
.

Kyra hat geschrieben:"Chancengleichheit für Kindern"

stueck hat geschrieben:Kyra hat geschrieben:"Chancengleichheit für Kindern"
...Kinder. Gut. Wenn auch derselbe, bis zur Unkenntlichkeit glattgebügelte Politsprech der etablierten Parteien. Danach liest man schon gar nicht mehr weiter, weil immer derselbe leiernde Jammersermon erwartet wird.
DoS hat geschrieben:stueck hat geschrieben:Kyra hat geschrieben:"Chancengleichheit für Kindern"
...Kinder. Gut. Wenn auch derselbe, bis zur Unkenntlichkeit glattgebügelte Politsprech der etablierten Parteien. Danach liest man schon gar nicht mehr weiter, weil immer derselbe leiernde Jammersermon erwartet wird.
Wie wär's mit :
Jungenförderung zur Herstellung von Chancengleichheit für Kindern
Aber mal im Ernst, ich denke auch , dass die übliche Gendersprache uns nicht weiter bringt.
Um unsere Anliegen weiter zu bringen, geht es darum die üblichen Vorurteile und Klichees aus den Köpfen zu bekommen.
Und dazu müssen die Probleme es mal klar ausgesprochen werden.
Natürlich wird jeder sagen das Chancengleichheit für Kinder erstrebenswert ist, um dann in nächsten Satz zu fragen was man den für die armen Mädchen tun könnte ...
Wenn wir das Thema verschleiern , verschieben wir nur die Problematik , das nämlich jahrzehnte gefestigte Vorurteile überwunden werden müssen. Dann lieber gleich klar ansprechen was Sache ist und nicht um den heißen Brei herumreden.
DoS

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 0 Gäste