Dies ist ein öffentliches Forum und wird auch in Zukunft weiter bestehen.
Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Es wird um die Beachtung der Postingregeln gebeten.

Unpiratiges & Probleme im Forum

Unpiratiges & Probleme im Forum

Beitragvon Piratenweib » 8. Feb 2010, 18:13

Heute bin ich über diesen Beschluss der Moderatoren-Telko vom 25.1.2010 gestolpert.
Beschlussnummer: 02 Vorgehensweise bei Problemen mit Teammitgliedern

Folgende Vorgehensweise wurde beschlossen:

1. persönliche Gespräch mit dem Teammitglied
2. offizielle Stellungnahme wird gefordert
3. Ausschlussverfahren mit letzter Möglichkeit zur Stellungnahme

Arvid Doerwald 00:27, 26. Jan. 2010 (CET)

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Forum/Protokolle/2010-01-25_Telefonkonferenz#.C3.9Cbernahmen_in_das_Entscheidungsbuch

Wie können 8 anwesende Personen über eine solche Vorgehensweise gültig abstimmen? Wie können ca. 10% aller Moderatoren überhaupt beschlussfähig sein, wenn 90% noch nicht einmal gewusst haben, dass eine solche Entscheidung ansteht? Warum müssen Abstimmungen in einer Telko erfolgen, die allein schon aus zeitlichen Gründen nur von einer kleinen Zahl Moderatoren wahrgenommen werden kann?

Aber das ist nur ein Beispiel für unpiratiges Vorgehen innerhalb der Verwaltung dieses Forums, ein anderes Thema vor kurzem war die "Verschärfung der Moderation".
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier massiv gebasht oder gesperrt werde, kann ich das alles doch nicht unwidersprochen stehen lassen und zur Tagesordnung übergehen.
Ich habe deshalb zu diesem Thema "Probleme im Forum" eigens eine Wikiseite angelegt, auf der ich einige Probleme skizziere und auch Anregungen und Lösungsvorschläge dargelegt habe.
Hier findet ihr diese Seite: http://wiki.piratenpartei.de/Probleme_im_Forum_der_Piraten
Ich würde mich über eine rege Diskussion hier im Forum oder auf der Diskussionsseite im Wiki http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Diskussion:Probleme_im_Forum_der_Piraten&action=edit&redlink=1 freuen.

Ach, falls jemand meint, dass dieser Thread hier an der falschen Stelle steht: ich habe ihn absichtlich im Allgemeinen platziert, damit möglichst viele Forenuser an der Diskussion teilnehmen können. Sollte die Moderation des Allgemeinen eine Verschiebung in einen anderen Forenbereich für notwendig erachten, bitte ich darauf zu achten, dass es sich um einen allgemein zugänglichen Forenbereich handelt und ein Shadow hier verbleibt. Danke.

Und noch eins: Ich finde, das Forum ist ein sehr wichtiges Diskussionsmedium, auch damit wir über "den Tellerrand" hinaus schauen können und andere Meinungen zur Kenntnis nehmen und darüber diskutieren können. Das gibt unserer politischen Arbeit und Meinungsbildung stets neue Anstöße. Aber unser Forum sollte ein echtes Piratenforum sein, sozusagen eine Basisdemokratie im Kleinen. Wenn wir es hier nicht wagen, wie wollen wir es dann in der Politik umsetzen?
Piratenweib

Re: Unpiratiges & Probleme im Forum

Beitragvon Deuterium » 8. Feb 2010, 19:11

Unterstütze die o.g. Forderungen.
Mitglied in der CrewEnterprise(Steglitz-Zehlendorf) und im Orga-Squad
Wer arbeitet macht Fehler ,wer viel arbeitet macht viele Fehler und wer keinen Fehler macht ist eine faule Sau!
Deuterium
Gast

Beitragvon R4mbo » 8. Feb 2010, 19:17

Beginn: 20:30 Uhr

Ende: ca. 22:35 Uhr

Der Zeitraum ist doch ok! Wenn die Telko früh genug angekündigt wurde, seh ich da keine unrechtmäßigkeit. Irgendwie müssen ja Beschlüsse gefasst werden.
Mitglied: RG Germersheim | >> Mein Blog << |
Ich bin nicht mehr im Forum aktiv, man erreicht mich aber noch per Mail: r4mbo@r4mbo.de
R4mbo
Gast

Beitragvon arvid » 8. Feb 2010, 19:22

Der Termin der Telko steht zwei Wochen zuvor fest, die Tagesordnung in der Regel und bis auf aktuelle Ergänzungen eine Woche vorher im Moderatorenforum, auf das ALLE Moderatoren Zugriff haben.

Arvid
Bild
Beiträge von Trollen lese und beantworte ich nicht.
arvid
Gast

Beitragvon R4mbo » 8. Feb 2010, 19:33

Dann ist es doch eher so, dass ein Großteil (nicht alle, kann ja gut sein das ein paar Wirklich absolut keine Zeit hatten) der nicht-anwesenden Moderatoren aus mangeldem Interesse nicht teilgenommen haben. Es liegt doch an jedem selbst ob er nachschaut wann welche Telkos stattfinden und was auf der Tagesordnung steht.
Ich bin nicht mehr im Forum aktiv, man erreicht mich aber noch per Mail: r4mbo@r4mbo.de
R4mbo
Gast

Beitragvon CrasherX » 8. Feb 2010, 19:37

@Arvid: Als ob ihr Abstimmungen im internen Forum der Moderatoren nicht durchführen könnt. Wers glaubt wird selig.
Nicht jeder hat Zeit für Telkos. Manche Leute müssen da vlt. sogar arbeiten.
Ike Ike
CrasherX
Gast

Beitragvon Kyra » 8. Feb 2010, 19:43

@Arvid: Als ob ihr Abstimmungen im internen Forum der Moderatoren nicht durchführen könnt. Wers glaubt wird selig.

das sind so Erstbeiträge wie ich sie liebe... :evil:
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Picabia, Francis

Bild
Kyra
Pirat
Pirat

Beitragvon Deuterium » 8. Feb 2010, 19:47

Kyra hat geschrieben:

das sind so Erstbeiträge wie ich sie liebe... :evil:

Nur weil derjenige einfach mal die Wahrheit gelassen ausspricht ?
Mitglied in der CrewEnterprise(Steglitz-Zehlendorf) und im Orga-Squad
Wer arbeitet macht Fehler ,wer viel arbeitet macht viele Fehler und wer keinen Fehler macht ist eine faule Sau!
Deuterium
Gast

Beitragvon arvid » 8. Feb 2010, 19:52

Es ist nicht die Wahrheit und das weißt Du auch.

Versuche es doch mal mit einem Beleg, nur so zur Abwechslung, oder braucht ihr das nicht bei euch?

Arvid
Bild
arvid
Gast

Beitragvon arvid » 8. Feb 2010, 19:53

Wir haben dafür (Forumsabstimmungen) sogar ein Verfahren:

Wenn jemand mit einer Entscheidung, die auf einer Telefonkonferenz getroffen wird, nicht einverstanden ist, kann er innerhalb einer Frist von vier Tagen, seinen Widerstand gegen diese Entscheidung formulieren. Er muss dann ausreichend Mitstreiter gewinnen, um das Ergebnis der Telefonkonferenz zu überstimmen und dann wird eine einwöchige Neuabstimmung im Forum durchgeführt.

Das dienst dazu, allen die Möglichkeit zu geben, sich an Abstimmungen zu beteiligen, aber die Moderatorenkonferenz handlungsfähig zu halten und Entscheidungen nicht unnötig zu verzögern.

Hätte Piratenweib davon Gebrauch gemacht, bräuchte sie hier nicht zu lamentieren.

Und komm mir nicht damit, dass vier Tage zu wenig seien, wir haben das diskutiert: Ein Moderator der nicht an Sitzungen teilnimmt (oder teilnehmen kann) der sollte mindestens ins Protokoll schauen und sich dann entscheiden und nicht, wenn die Fristen abgelaufen sind, sich beschweren.

Es sind sowie immer die selben, die meinen das wir undemokratisch handeln würden. Wir haben ca. 70-80 Moderatoren im Forum, wenn von diesen so wenige Interesse oder Zeit haben, dann sollen sie die gegebenen alternativen Möglichkeiten nutzen.

Und wenn jemand im Urlaub ist, dann ist er eben weg. Man kann nicht nicht dabei sein und bei allem mitreden wollen.

Arvid
Bild
arvid
Gast

Beitragvon Kyra » 8. Feb 2010, 19:57

Nur weil derjenige einfach mal die Wahrheit gelassen ausspricht ?

was die Wahrheit ist sei dahin gestellt. Aber jemand der in seinem ersten Post direkt einen Piraten persönlich anspricht, ist mir sehr suspekt. Zudem ist die Fluktuation bei den Moderatoren so groß, dass man sicher nicht von einer Stammmannschaft von 80 Mods sprechen kann. Wer Mod ist, kann ins Mod Forum. Da kann er sich über alles informieren. Auch über die TO der Telkos.
Wie ist denn überhaupt die Meinung der lieben Kritiker, wie oft sollte ein Mod ins Forum schauen? Einmal täglich? das tut nur eine Minderheit. Die wissen auch Bescheid und lesen zumindest die TO der Telkos. Aber selbst einmal in der Woche würde reichen...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Picabia, Francis

Bild
Kyra
Pirat
Pirat

Beitragvon R4mbo » 8. Feb 2010, 23:18

arvid hat geschrieben:Wir haben dafür (Forumsabstimmungen) sogar ein Verfahren:

Wenn jemand mit einer Entscheidung, die auf einer Telefonkonferenz getroffen wird, nicht einverstanden ist, kann er innerhalb einer Frist von vier Tagen, seinen Widerstand gegen diese Entscheidung formulieren. Er muss dann ausreichend Mitstreiter gewinnen, um das Ergebnis der Telefonkonferenz zu überstimmen und dann wird eine einwöchige Neuabstimmung im Forum durchgeführt.

Das dienst dazu, allen die Möglichkeit zu geben, sich an Abstimmungen zu beteiligen, aber die Moderatorenkonferenz handlungsfähig zu halten und Entscheidungen nicht unnötig zu verzögern.[...]

Wow, sowas ähnliches wollte ich gerade vorschlagen :D
Na dann, das einzige was man noch tun könnte wäre Nachrichten an alle Moderatoren mit dem Aufruf zu mehr Teilnahme und vielleicht eine Art "Newsletter" vor jeder Telko mit der TO und der Telefonnummer, IP, oder wasauchimmer. Den könnte man hier im Forum in Form von Persönlichen Nachrichten verschicken.
R4mbo
Gast

Beitragvon arvid » 8. Feb 2010, 23:28

R4mbo hat geschrieben:Na dann, das einzige was man noch tun könnte wäre Nachrichten an alle Moderatoren mit dem Aufruf zu mehr Teilnahme und vielleicht eine Art "Newsletter" vor jeder Telko mit der TO und der Telefonnummer, IP, oder wasauchimmer. Den könnte man hier im Forum in Form von Persönlichen Nachrichten verschicken.

Genau das geschieht schon seit Monaten. Die komplette Tagesordnung wird PN an alle Moderaten geschickt, in der Regel eine Woche vor dem Termin.

Arvid
Bild
arvid
Gast

Beitragvon Piratenweib » 9. Feb 2010, 00:35

Bitte nicht vergessen, die aufschlussreichen Texte auf der Diskussionsseite zu lesen: http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Diskussion:Probleme_im_Forum_der_Piraten&action=edit&redlink=1
Dort zeigt sich recht gut die Einstellung von Arvid. Obwohl ich keinen einzigen Namen in meinen Vorschlägen genannt habe, trifft es wohl zu, dass der der am lautesten schreit, sich am meisten betroffen/getroffen fühlt.
Und nochmal zu der Entscheidungsfähigkeit der Telkos: Ich spreche den Telkos definitiv die Entscheidungsfähigkeit ab. Es kann nicht sein, dass eine Minderheit von nicht einmal 10% der Moderatoren (ganz zu schweigen von der Basis der User/innen hier) über die restlichen 90% hinweg etwas beschließt. Das ist selbstherrlich und hat nichts mit piratigen Prinzipien zu tun. Dann noch zu unterstellen, dass diejenigen, die nicht an Telkos teilnehmen können, einfach nicht interessiert wären, ist unverschämt. Schließlich engagieren sich hier die Mods ehrenamtlich und manche haben tatsächlich des Abends etwas anderes zu tun. Aber statt darüber nachzudenken, wie eine Abstimmung anders gestaltet sein könnte, um auch den nicht-Telko-Mods die Teilnahme zu ermöglichen, wird darauf bestanden im Sinne von "das haben wir so beschlossen, darum bleibt es auch so." Unpiratig!
Piratenweib

Beitragvon arvid » 9. Feb 2010, 01:00

Lügen werde auch Wiederholung auch nicht wahrer, selbst wenn Du es hier versuchst. Jeder Moderator kann einen Entscheidung der Moderatorenkonferenz kippen, wenn die Unterstützung dafür ausreichend ist. Aber für Deine Positionen befürchtest Du offenbar keine ausreichenden Zustimmung, sonst würdest Du es probieren.

Da verziehst Du Dich mit der Diskussion lieber ins Wiki, nachdem Du Dich als nicht besonders teamfähig erwiesen hast. Tolle Nummer, Gudrun, erst "Dein" Forum totmoderieren und dann außer gelegentlichen Pöbeleien im Forum der AG Männer, nur noch Kritik zustande bringen. Und diese unter Missachtung der Möglichkeiten die Du für Dein Begehr hättest. Ich finde das ziemlich billig. Aber Konstruktivität war Deine Stärke bisher ohnehin nicht. Lieber ein wenig pöbeln und Nazivergleiche anstellen, Dich für Isi und ihre Bewerbung stark machen, ein bisschen Forums- und Moderatorenbashing und schon denkt die Gudrun sie habe etwas Gutes getan.

Wie überaus piratig von Dir, Lügen zu verbreiten, Dich der Auseinandersetzung mit Deinem Team zu entziehen, lieber coram publico lamentieren, anstatt konstruktiv zu werden und ernsthaft mitzuarbeiten.

Arvid
Bild
arvid
Gast

Nächste

Zurück zu Forum