Dieses Forum wurde von 2006 bis Anfang 2011 aktiv genutzt und bleibt als Archiv erhalten. Unser aktuelles Forum mit Synchronisation zu Mailinglisten und Newsserver findest Du unter: http://news.piratenpartei.de/

*Stellenausschreibung Datenschutzbeauftragter*

Organisation von Treffen, Sammlung relevanter Informationen, Erarbeitung interner Strukturen

Moderator: Lokale Moderatoren

Re: *Stellenausschreibung Datenschutzbeauftragter*

Beitragvon Jo 5 » 11. Jan 2011, 01:20

Schwan hat geschrieben:
PennyML hat geschrieben:Müßte das nicht professioneller angepackt werden? Stichwort: Problem beim Datenschutz behoben Und letztlich auch viel früher?

Bestimmt, hat aber anscheinend keiner gemacht. Deshalb also besser spät als nie.

Doch, hat man, sogar in x Ländern in Deutschland: http://news.piratenpartei.de/search.php ... order=desc

Wie kann es sein, daß dies landesweit ein derartiges Thema/Problem ist?
Jo 5
Gast

Re: *Stellenausschreibung Datenschutzbeauftragter*

Beitragvon Ralfred67 » 11. Feb 2011, 02:50

Mail zur Zusammenarbeit an den Bundesvorstand der Piratenpartei vom 30.09.2010

Diese Mail, habe ich heute an den Vorstandes des Bundesverbandes der Piratenpartei versand, nachdem ich zwei Wochen vergeblich auf eine Reaktion des Bundesvorstands auf meine Mail vom 16.09.2010 um 14:54 gewartet habe.

Hallo Jens, hallei Ihr anderen vom Vorstand,

auf meine unten zitierte Mail habe ich - bis auf eine Weiterleitungsbestätigung und den Hinweis von Christopher, "dass nach Geschäftsordnung des Bundesvorstandes Jens für die Kommunikation mit dem Datenschutzbeauftragten verantwortlich ist" - keine Reaktion erfolgt.

Daher muss ich Euch bitten, mir bis Samstag, 02. Oktober 2010 um 13 Uhr per E-Mail entweder eine verbindliche Antwort oder aber die verbindliche Zusage, dass ich die Antwort bis spätestens Freitag, 15. Oktober 2010 erhalten werde zuzumailen.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlihen Grüßen,

Werner

Rücktritt als Datenschutzbeauftrager - Meine Mail vom 03.10.2010

Hallo Jens, hallo Christopher, hallo Ihr anderen vom Vorstand,

gestern haben Christopher und ich uns am Rande der #om10 über die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Bundesvorstand der Piratenpartei und mir unterhalten.

Das Ergebnis: Ich trete von meinem Amt als externer Datenschutzbeauftragter des Bundesverbands der Piratenpartei zurück. Ich habe Christopher angeboten, einen (noch zu erstellenden) Entwurf für einen Auschreibungstext für die neue Besetzung der weiterhin ehrenamtlichen Stelle durchzuschauen und bei Bedarf mit Kommentaren, Änderungsvorschlägen und Ergänzungen zu versehen. Ich empfehle hier ein Mitglied der Piratenpartei zu suchen, da aus meiner Sicht und Erfahrung die Kenntnis der internen Kommunikationsstrukturen erforderlich ist.

Viele Grüße,

Werner

Leider finde ich grade nicht das entsprechende Protokoll. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, habe wurde die Bewerbung eines professionellen Datenschützers, der das ehrenamtlich machen wollte, verschusselt.
Der Vorstand scheint wohl kein grosses Interesse am Schutz der Daten der Piratenmitglieder zu haben.
Was soll man auch von Leuten erwarten, für die die Datenkraken hinter Facebook ganz harmlos und nützlich sind. :mrgreen:
Ganz vorn auf meiner Ignorierliste: Perestroika und Merapi
Die Freiheit eines Jeden grenzt an die Freiheit Anderer.
Basisdemokratie setzt voraus, daß die Basis die Entscheidungen selbst in die Hand nimmt und nicht darauf wartet, daß ihnen alles Mundgerecht serviert wird.
Zuviel ist Alles Gift.
l'état où nous sommes
Ralfred67
Gast

Vorherige

Zurück zu Verwaltungstechnisches