Dieses Forum wurde von 2006 bis Anfang 2011 aktiv genutzt und bleibt als Archiv erhalten. Unser aktuelles Forum mit Synchronisation zu Mailinglisten und Newsserver findest Du unter: http://news.piratenpartei.de/

Schulpflichtfach Medienkompetenz!?!?

Moderator: Lokale Moderatoren

Schulpflichtfach Medienkompetenz!?!?

Beitragvon piratenstatistiken » 23. Nov 2009, 09:10

"Darüber hinaus wird der Landesparteitag erste Planungen für ein Bildungsprogramm hinsichtlich der Landtagswahl 2011 in Mecklenburg-Vorpommern beschließen. Unter anderem wird die Umsetzung eines Schulpflichtfaches „Medienkompetenz“ diskutiert.

Diesen Punkt möchte ich zur Diskussion stellen:

1) Ein weiteres "Wahlpflichtfach" was den Schülern eine Stunde pro Woche raubt (oder mehr? + Hausaufgaben?)
2) Im Ernst: In unserer Schule haben Schüler das Internetcafé gewartet, der Videorekorder und Beamer wurden von Schülern gestartet...die Medienkompetenz der Schüler übertrifft schon heute so gut wie überall die der Lehrer
3) Ich kenne eine Grundschule, in der schon Zweitklässler mit Word ihre Arbeiten verrichten dürfen (meist nehmen sie WordArt) und wo im Unterricht im Internet gesurft werden darf, um die Fragen zu beantworten. Und das können die ganz ohne das "FACH" "Medienkompetenz"
4) Kompetenz erwirbt man nicht durch Unterricht, sondern durch tun. Google bedienen lernt man gut, wenn man in Deutsch nach Schiller recherchieren soll. Vor- und Nachteile von Wikipedia können hervorragend in einer Geschichtsstunde erlebt werden. Und über Datenschutz im Netz kann man sich endlos in Ethik oder Sozialkunde unterhalten. Ein Fach "Medienkompetenz" ist also überflüssig, und wird den meisten Schülern nur ein müdes Lächeln abverlangen, denn:
5) Medienkompetenz von 50 Jahre alten Lehrern unterrichet bekommen ist aus Schülersicht in etwa so wie sich aus Piratensicht von Schäuble & co das Internet erklären zu lassen. "So, heute lernen wir, wie man eine Imail schreibt... oder wie dieser neumodische Kram heißt - wer von euch kriegt das Ding hier an?"

Ich will ja nicht einseitig klingen, aber ich bin gegen dauerndes Rumgeändere und Neueingeführe von weiteren Pflichten für Schüler, wenn die Erfolgsaussichten recht mager sind. Schüler sind doch keine Meerschweinchen, mit denen man herumexperimentieren kann. Mehr Demokratie in Schulen wäre ein wichtigeres Ziel, welches sich die Piraten auf die Fahnen schreiben sollten (und können).
piratenstatistiken
Gast

Re: Schulpflichtfach Medienkompetenz!?!?

Beitragvon Alewx » 24. Nov 2009, 23:38

Und genau deswegen ist das Fach "Medienkompetenz" notwendig ohne wenn und aber.

Medienkompetenz bedeutet nicht das man nur Google und Word bedienen kann oder den Pc anbekommt, sondern das man angemessen mit den Inhalten umgeht und diese kritisch hinterfragt und durchleuchtet.
Wir wurden nicht ohne Grund von einem Lehrer darauf angesprochen.
Schüler stellen in Sozialennetzwerken unmengen von privaten Informationen der ganzen welt preis, ohne sich GEdanken zu machen, oder eine Ahnung zu haben welche Konsequenzen diese Iformationen auf ihr späteres Leben haben werdem. In Zeiten in denen Personalmanager Google als standart für das erste Recherchieren über einen Bewerber nutzen muss Schülern deutlich gemacht werden was sie im Internet an Spuren über sich selbst hinterlassen.
Diese Dinge werden in keinem Unterricht behandelt.

Und das wäre keine "dauerndes Rumgeändere und Neueingeführe" sondern eine längst überfällige Ergänzung für den Reifeprozess der von Schulen unterstützt wird mit ihrem Bildungsauftrag.
Alewx
Gast

Beitragvon Störfaktor » 25. Nov 2009, 00:27

Wenn ich an meine Schulzeit denke, so decken sich die Ansätze von Medienkompetenz mit denen von piratenstatistiken, auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass gerade im Umgang mit Medien wie dem Internet Gefahren entstehen können.

Ein spezielles Fach finde ich allerdings überflüssig, da dies auch Fächer übergreifend geschehen kann. Auch sollte es nicht in einen Technik-Pessimismus enden, wo die Medien verteufelt werden. Letzlich ist es ja unmöglich zu verhindern das persönliche Daten von einem gesammelt werden (was jetzt aber ein anderes Thema ist)...
Wichtig wäre vielleicht gerade jungen Schülern auf die Gefahren von Chatsroom aufmerksam zu machen, in bezug auf Pädophilie. Fächerübergreifender Unterricht oder Projektwochen bringen aber vermutlich mehr als ein zusätzliches fach
Störfaktor
Gast

Beitragvon Ralfred67 » 11. Aug 2010, 19:19

Düsseldorf. Angelica Schwall-Düren (62) ist NRW-Ministerin für Europaangelegenheiten und Medien. Jürgen Overkott traf die Sozialdemokratin in der Düsseldorfer Staatskanzlei, wo sie für den geplanten Medienführerschein für Schüler warb.
http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 08007.html

Den Piraten wird der Wind aus den Segeln genommen.
Ganz vorn auf meiner Ignorierliste: Perestroika und Merapi
Die Freiheit eines Jeden grenzt an die Freiheit Anderer.
Basisdemokratie setzt voraus, daß die Basis die Entscheidungen selbst in die Hand nimmt und nicht darauf wartet, daß ihnen alles Mundgerecht serviert wird.
Zuviel ist Alles Gift.
l'état où nous sommes
Ralfred67
Gast

Beitragvon xDrEaM » 16. Aug 2010, 00:36

Über die Gefahren des Internets müssen die Eltern aufklären, finde ich. Woanders sehe ich nicht viel Probleme, in denen Kinder in der heutigen Zeit mehr Kompetenzen aufbauen müssten...
xDrEaM
Gast

Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern