Dieses Forum wurde von 2006 bis Anfang 2011 aktiv genutzt und bleibt als Archiv erhalten. Unser aktuelles Forum mit Synchronisation zu Mailinglisten und Newsserver findest Du unter: http://news.piratenpartei.de/

Informationspflicht bei 'versteckten Preiserhöhungen'?

Moderator: Lokale Moderatoren

Informationspflicht bei 'versteckten Preiserhöhungen'?

Beitragvon möp » 24. Okt 2009, 20:15

Moin zusammen,

im Sinne eines transparenten Marktgeschehens hielte ich es für Geboten dass Unternehmen Änderungen in der Zusammensetzung eines Produkts für einen gewissen Zeitraum auf der Verpackung angeben müssen. Auch pure Mengenänderungen sollten davon betroffen sein. Hintergedanke sind 'versteckte Preiserhöhungen' wie hier dokumentiert, die für den Verbraucher intransparent und im Einzelfall oft schwer zu erkennen sind (wer hat schon alle Inhaltsstoffe und Mengen aller Produkte, die er konsumiert, im Kopf?). Ich halte das für wichtig weil funktionierende Märkte notwendigerweise Transparenz erfordern, anders können Käufer nicht entscheiden welches Produkt für sie das günstigere ist, somit werden Käufer durch fehlende Information zu Kaufentscheidungen gebracht die u.U. ihrem Interesse zuwiederlaufen, darum sollte das gerade in der AG Verbraucherschutz thematisiert werden; da sich die PP die Transparenz des Staates auf die Fahnen geschrieben hat würde eine Forderung nach transparentem Marktgeschehen damit mE gut harmonieren. ;)
Was sind eure Meinungen dazu?
möp
Gast
 
Beiträge: 229
Registriert: 2. Aug 2009, 14:51

Re: Informationspflicht bei 'versteckten Preiserhöhungen'?

Beitragvon Turmtree » 26. Okt 2009, 18:10

Ich finde es ist auf jedenfall eine gute Idee. ich weis noch wie ich mich gewundert hab, dass die "frisch Milch" auf einmal so komisch schmeckt :)5
Die Frage ist nur wie ein wirklich passendes Konzept dafür aussehen muss ohne Hintertüren offen zu lassen.
Turmtree
Gast
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Okt 2009, 09:22


Zurück zu AG Verbraucherschutz



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast