Dies ist ein öffentliches Forum.
Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Es wird um die Beachtung der Postingregeln gebeten.

Fakten werden geschaffen seitens der Männer AG

Moderatoren: VeVi, Piratenweib

Fakten werden geschaffen seitens der Männer AG

Beitragvon vinci » 22.10.2009 15:30

In der Gründung der AG Gender wurde formuliert:

Der Bundesvorstand ruft bei der Bildung von Arbeitsgruppen mit Themen zu Genderaspekten dazu auf, die inhaltliche Arbeit in einer gemeinsamen AG zu führen. Diese übergeordnete AG soll Aspekte und Arbeiten zu allen genderspezifischen Bereichen aus den AGs in einem gleichberechtigten Diskurs für die Partei zusammenfassen und gegebenenfalls Anträge an die Partei formuliert.

Nun lese ich folgenden Thread: Beistellungen erwünscht. Darin dieser Satz: "Ich werde heute mit Kyra einen Antrag an den Bundesvorstand entwerfen, den männerpolitischen Themen in der Programmatik künftig stärkere Beachtung zu widmen. "

Aus meiner Sicht ist das eine Aushebelung der AG Gender. Denn der Bundesvorstand hat am 24.09.09 eindeutig formuliert, dass die Anträge der untergeordneten AGs dort zusammengefasst und diskutiert werden sollen. Was hier passiert ist aus meiner Sicht ein Setzen von Themen der Männer AG - und das mal so eben schnell bis 14 Uhr. Warum das ganze so schnell passieren sollte, wurde nicht gesagt, aber ich finde es im höchsten Sinne problematisch, wenn die Forderungen der Männer AG nun 1:1 an den Bundesvorstand gehen und damit dann ein Beschluss vom Bundesvorstand ignoriert würde. Es kann nicht sein, dass eine der Unter AGs direkt Anträge entwirft.

Im übrigend frage ich mich, warum es denn kein übergeordnetes Forum der AG Gender gibt, wenn die eine so zentrale Rolle spielt.

Wir haben ja erfahren, dass seitens der Partei bisher gesellschaftliche Diskriminierung, insbesondere von Frauen negiert wird. (http://klarmachen-zum-aendern.de/newsle ... rstandnis/ und die Antwort zu meiner Nachfrage) Wenn jetzt eine viel fragwürdigere Minderheitenposition einiger radikaler sog. "Männerrechtler" einfach so durchgewunken werden soll, so finde ich das sehr bedenklich und alles andere als transparent.

Meine Fragen wäre dazu:

1. Gilt der Vorstandsbeschluss der o.g., nicht mehr?
2. Was wird mit dem schnellen Formulieren eines Antrags jenseits eines Konsens in der Partei bezweckt? Warum musste das dann plötzlich bis 14 Uhr fertig sein?
3. Was wird aus der AG Gender - und warum hat diese noch kein eigenes Forum?
4. Was wird aus dem Antrag, der so mit heisser Nadel gestrickt wurde(?)

Fragt sich...
Vinci
vinci
Gast

Antragstext zum Antrag an den Vorstand

Beitragvon arvid » 22.10.2009 15:48

Ahoi!

Hier der Text, der heute als Antrag an den Vorstand gerichtet wird.

Der Vorstand möge beschließen, eine Diskussion zum Thema
"Geschlechtergerechtigkeit" eine Diskussion in der Partei zu initiieren.
Diese soll zum Ziel haben, dass Kernprogramm der Piratenpartei um
Aspekte zu erweiterten, die zur echten Geschlechtergerechtigkeit führen.

Begründung:
1. Diese Programmerweiterung betrifft die Stammwählerschaft der Piraten,
da viele der heute gültigen Gesetze, vor allen junge Männer benachteiligen.
2. Es ist elementarer Grundsatz der Piratenpartei, sich für die
unterschiedslose Anwendung von Rechten und Pflichten einzusetzen.

Belege:

Um die historische Benachteiligung von Frauen systematisch abzubauen,
wurden ihre Rechte in den zurückliegenden Jahrzehnten gestärkt. Dabei
entstanden Ungerechtigkeiten gegenüber Männern, gegen die sich
inzwischen eine breite Bewegung von Menschen unterschiedlichster
Stellung, Geschlecht und Herkunft richtet. Diese Bewegung zieht sich durch alle
politische Lager, hat aber keine politische Anbindung.

Es entspricht sowohl der primären Zielgruppe, als auch der Programmatik
der Piratenpartei, diese Defizite aufzuzeigen und Konzepte für deren
Abbau zu erarbeiten, ohne in eine Männer-gegen-Frauen-Rhetorik zu
verfallen. Die Piraten täten gut daran, sich dieser Problematik
anzunehmen. Es betrifft ihre Wählerschaft. Diese Bewegung formiert sich
derzeit und sucht politische Unterstützung. Darum ist das Thema
Geschlechtergerechtigkeit ein sehr geeignetes Kernthema für die Piraten.

Die Nachteile der Männer betreffen vor allem diese Themen:
Bildung, Gesundheit, Scheidungsrecht, Väterrechte, verpflichtender Dienst.

Arvid

/edit

Die ersten beiden Sätze wurden inhaltlich präziser formuliert

/edit
Bild
Meine Beiträge sind meine private Meinung, Moderationen sind grün
"Nihil difficilius quam bene imperare." Diokletian
Buchbesprechungen von Büchern, die Piraten interessieren könnten
arvid
Moderator

Re: Fakten werden geschaffen seitens der Männer AG

Beitragvon Piratenweib » 22.10.2009 15:55

vinci hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das eine Aushebelung der AG Gender. Denn der Bundesvorstand hat am 24.09.09 eindeutig formuliert, dass die Anträge der untergeordneten AGs dort zusammengefasst und diskutiert werden sollen. Was hier passiert ist aus meiner Sicht ein Setzen von Themen der Männer AG - und das mal so eben schnell bis 14 Uhr. Warum das ganze so schnell passieren sollte, wurde nicht gesagt, aber ich finde es im höchsten Sinne problematisch, wenn die Forderungen der Männer AG nun 1:1 an den Bundesvorstand gehen und damit dann ein Beschluss vom Bundesvorstand ignoriert würde. Es kann nicht sein, dass eine der Unter AGs direkt Anträge entwirft.

Im übrigend frage ich mich, warum es denn kein übergeordnetes Forum der AG Gender gibt, wenn die eine so zentrale Rolle spielt.

Wir haben ja erfahren, dass seitens der Partei bisher gesellschaftliche Diskriminierung, insbesondere von Frauen negiert wird. (http://klarmachen-zum-aendern.de/newsle ... rstandnis/ und die Antwort zu meiner Nachfrage) Wenn jetzt eine viel fragwürdigere Minderheitenposition einiger radikaler sog. "Männerrechtler" einfach so durchgewunken werden soll, so finde ich das sehr bedenklich und alles andere als transparent.

Meine Fragen wäre dazu:

1. Gilt der Vorstandsbeschluss der o.g., nicht mehr?
2. Was wird mit dem schnellen Formulieren eines Antrags jenseits eines Konsens in der Partei bezweckt? Warum musste das dann plötzlich bis 14 Uhr fertig sein?
3. Was wird aus der AG Gender - und warum hat diese noch kein eigenes Forum?
4. Was wird aus dem Antrag, der so mit heisser Nadel gestrickt wurde(?)

Fragt sich...
Vinci

Du bist zu Recht aufgebracht. Ich bin´s auch.
Zu deinen Fragen:
1. Ich denke doch, dass der gilt, bis auf einem Bundesparteitag etwas anderes beschlossen wird.
2. Tja, das wüsste ich auch gern. Steht hier vielleicht eine wichtige Sitzung ins Haus, von der uns nichts mitgeteilt wurde? Da wäre ich als Parteimitglied, das auch alle wichtigen MLs abonniert hat, doch ziemlich "enttäuscht", um das mal vorsichtig auszudrücken.
3. Die AG Gender existiert bisher nur im theoretischen Sinne, da sich bis jetzt wohl nicht genügend Mitmacher/innen gefunden haben, die einvernehmliche Lösungen echter Probleme anstreben.
4. Sehr gute Frage. Zunächst wüsste ich mal gern wie der Antrag aussieht. Im Wiki steht auch nichts. Das ist nicht das, was ich unter Transparenz verstehe.
Piratenweib
Piratenweib
Moderator

Beitragvon Piratenweib » 22.10.2009 16:05

Piratenweib
Piratenweib
Moderator

Beitragvon Gegenwind » 22.10.2009 16:08

Also ich finde das auch ein wenig merkwürdig. Der Schnellschuss entbirt jeglicher demokrsatischer Partizipation der Mitglieder der AG Männer. Sollte sowas nicht vorher noch zur Ausformulierung zur Diskussion gestellt werden und dann darüber abgestimmt werden?
Ansonsten könnt ihr euch mMn nicht auf einen Konsens oder Mehrheitsbeschluss der AG-Männer berufen und der Antrag ist lediglich von einem Forumsadmin und einer (afaik) Nicht-Piratin ausformuliere und von diversen fachkundigen und nichtfachkundigen Forenmitgliedern (also Piraten und Nichtpiraten) inhaltlich unterstützt worden.

Also ohne auf den Inhalt einzugehen, finde ich das nicht sehr piratig! :evil:
"Wir vertreiben uns aus einem Paradies, aus dem nur wir uns selbst vertreiben können." (Harald Lesch)
Bild
Platz für Notizen:

.
Gegenwind
Moderator

Beitragvon arvid » 22.10.2009 16:09

Der Eintrag im Wiki wird verlinkt, sobald er fertig ist.

Arvid
Bild
arvid
Moderator

Beitragvon arvid » 22.10.2009 16:12

Gegenwind hat geschrieben:Also ich finde das auch ein wenig merkwürdig. Der Schnellschuss entbirt jeglicher demokrsatischer Partizipation der Mitglieder der AG Männer. Sollte sowas nicht vorher noch zur Ausformulierung zur Diskussion gestellt werden und dann darüber abgestimmt werden?
Ansonsten könnt ihr euch mMn nicht auf einen Konsens oder Mehrheitsbeschluss der AG-Männer berufen und der Antrag ist lediglich von einem Forumsadmin und einer (afaik) Nicht-Piratin ausformuliere und von diversen fachkundigen und nichtfachkundigen Forenmitgliedern (also Piraten und Nichtpiraten) inhaltlich unterstützt worden.

Also ohne auf den Inhalt einzugehen, finde ich das nicht sehr piratig! :evil:

Ich berufe mich nicht auf einen Antrag der AG Männer.
Ich möchte das die AG Gender / Gleichberechtigung endlich in Fahrt kommt und die unproduktiven Grabenkämpfe zwischen AG Männer und AG Frauen endlich ein Ende nehmen.

Den Forumsadmin kannst Du Dir schenken, ich mache das als Pirat.

Arvid

PS.: Kyra ist Mitglied der Partei
Bild
arvid
Moderator

Re: Antragstext zum Antrag an den Vorstand

Beitragvon michael » 22.10.2009 16:15

Der Vorstand möge beschließen...

dieser text kann nur die zustimmung von piraten erfahren, die sich für die menschenrechte einsetzen wollen. ich ziehe meine seemannsmütze!

hardlinerInnen gibt es natürlich immer, die eine derartige geschlechterpolitische initiative zugunsten der piratenwählerschaft torpedieren wollen. doch die rauen gewässer gehören zur schweren see der politischen auseinandersetzung und solange auch die rechte von männern in der politischen landschaft als weniger wichtig erachtet werden, gibt es auch weiterhin noch viel zu tun, entsprechende überzeugungskraft zu leisten. doch erste fortschritte sind ja bereits getan.
michael
Gast

Beitragvon Gwenn » 22.10.2009 16:32

arvid hat geschrieben:Ich möchte das die AG Gender / Gleichberechtigung endlich in Fahrt kommt und die unproduktiven Grabenkämpfe zwischen AG Männer und AG Frauen endlich ein Ende nehmen.

Wenn das das Ziel ist, dann könnte man das auch genauso reinschreiben. "Der Vorstand möge dafür sorgen, dass die AG Gender Fahrt aufnimmt und Grabenkämpfe endlich ein Ende nehmen."

Dass man etwas völlig anderes fordert, legt nahe, dass es sich um ein völlig anderes Ziel handelt. Die spontan aktiven Protegees ebenfalls.

Den Forumsadmin kannst Du Dir schenken, ich mache das als Pirat.

Schon bei meinem Foren-Eröffnungsantrag musste ich mir von Dir "Admin" auf eine rein technische Frage leider von Deiner Seite aus politischen Missmut über die Frauen-AG anhören. Daher wundert mich der Vorstoß wenig. Immerhin gehörst Du ebenfalls dem AG-Rat an. Ich sehe nicht, wie hier Funktion und Politik getrennt werden, tut mir leid.

Viele Grüße
Dana
Bild Informationelle Selbstbestimmung betrifft uns alle.
Gwenn
Gast

Beitragvon vinci » 22.10.2009 16:38

Ich hoffe ja, da kommt noch was zur Aufklärung. Die meisten Fragen sind noch offen. Und wie man Grabenkämpfe dadurch beenden will, dass man einen Angriff startet ist mir ein Rätsel.

Vinci
vinci
Gast

Beitragvon arvid » 22.10.2009 16:38

Hier der Link zum Text im Wiki.

Arvid
Bild
arvid
Moderator

Beitragvon arvid » 22.10.2009 16:39

vinci hat geschrieben:Ich hoffe ja, da kommt noch was zur Aufklärung. Die meisten Fragen sind noch offen. Und wie man Grabenkämpfe dadurch beenden will, dass man einen Angriff startet ist mir ein Rätsel.

Vinci

Kein Angriff, sondern eine Initiative.
Nicht immer alles so verbissen und kämpferisch sehen!

Arvid
Bild
arvid
Moderator

Beitragvon Piratenweib » 22.10.2009 16:45

arvid hat geschrieben:Nicht immer alles so verbissen und kämpferisch sehen!

Arvid

Das sagst du?
Piratenweib
Piratenweib
Moderator

Beitragvon arvid » 22.10.2009 16:50

Gwenn hat geschrieben:Wenn das das Ziel ist, dann könnte man das auch genauso reinschreiben. "Der Vorstand möge dafür sorgen, dass die AG Gender Fahrt aufnimmt und Grabenkämpfe endlich ein Ende nehmen."

Dass man etwas völlig anderes fordert, legt nahe, dass es sich um ein völlig anderes Ziel handelt. Die spontan aktiven Protegees ebenfalls.

Nein, denn dann passiert nichts. Ihr schlagt euch hier, Männlein wie Weiblein, links und rechts Argumente, Beleidigungen und Unterstellungen um die Ohren und werdet das wahrscheinlich in drei Monaten noch tun, ohne dass es dabei zu einem produktiven und konstruktivem Miteinander kommt.

Deswegen, um das Thema nicht zu verpassen und es dennoch in den größeren Kontext Geschlechtergerechtigkeit einzubetten, haben wir diesen Antrag formuliert.

Das "ihr" euch gleich angepisst fühlt, übelste Verschwörung und Intransparenz vermutet, passt ja zu der aktuellen Situation.
Gwenn hat geschrieben:Schon bei meinem Foren-Eröffnungsantrag musste ich mir von Dir "Admin" auf eine rein technische Frage leider von Deiner Seite aus politischen Missmut über die Frauen-AG anhören. Daher wundert mich der Vorstoß wenig. Immerhin gehörst Du ebenfalls dem AG-Rat an. Ich sehe nicht, wie hier Funktion und Politik getrennt werden, tut mir leid.

Ich halte eigentlich nicht von Männer- und Frauen-Politik. Mir geht das, ehrlich gesagt, an meinem Alltag vorbei. Ich habe andere Schwerpunkte meiner Interessen.

Aber ich bin gebeten worden, in dieser Sache etwas zu unternehmen und habe mich breitschlagen lassen.

Viele Grüße

Arvid
Bild
arvid
Moderator

Beitragvon Piratenweib » 22.10.2009 17:07

arvid hat geschrieben:Ihr schlagt euch hier, Männlein wie Weiblein, links und rechts Argumente, Beleidigungen und Unterstellungen um die Ohren und werdet das wahrscheinlich in drei Monaten noch tun, ohne dass es dabei zu einem produktiven und konstruktivem Miteinander kommt.

Und du meinst, dass dieses eigenmächtige Vorgehen, dass von zwei Parteimitgliedern angestoßen wurde, zu einem produktiven und konstruktiven Miteinander beiträgt?
Oder vielleicht irre ich mich ja, und es hat bereits eine geheime Abstimmung auf einem externen Medium gegeben. Dann wurden aber definitiv nicht alle Mitstreiter der AG Männer einbezogen, denn ich wurde nicht zur Abstimmung gebeten.
Sowohl als Mitstreiterin der AG Männer als auch als Parteimitglied einer Partei, die Basisdemokratie vertritt, fühle ich mich sogar extrem "angepisst".
Und: ja, vieles passt hier zu der aktuellen Situation.
Piratenweib
Piratenweib
Moderator

Nächste

Zurück zu AG Frauen