Der Bundesvorstand ruft bei der Bildung von Arbeitsgruppen mit Themen zu Genderaspekten dazu auf, die inhaltliche Arbeit in einer gemeinsamen AG zu führen. Diese übergeordnete AG soll Aspekte und Arbeiten zu allen genderspezifischen Bereichen aus den AGs in einem gleichberechtigten Diskurs für die Partei zusammenfassen und gegebenenfalls Anträge an die Partei formuliert.
Nun lese ich folgenden Thread: Beistellungen erwünscht. Darin dieser Satz: "Ich werde heute mit Kyra einen Antrag an den Bundesvorstand entwerfen, den männerpolitischen Themen in der Programmatik künftig stärkere Beachtung zu widmen. "
Aus meiner Sicht ist das eine Aushebelung der AG Gender. Denn der Bundesvorstand hat am 24.09.09 eindeutig formuliert, dass die Anträge der untergeordneten AGs dort zusammengefasst und diskutiert werden sollen. Was hier passiert ist aus meiner Sicht ein Setzen von Themen der Männer AG - und das mal so eben schnell bis 14 Uhr. Warum das ganze so schnell passieren sollte, wurde nicht gesagt, aber ich finde es im höchsten Sinne problematisch, wenn die Forderungen der Männer AG nun 1:1 an den Bundesvorstand gehen und damit dann ein Beschluss vom Bundesvorstand ignoriert würde. Es kann nicht sein, dass eine der Unter AGs direkt Anträge entwirft.
Im übrigend frage ich mich, warum es denn kein übergeordnetes Forum der AG Gender gibt, wenn die eine so zentrale Rolle spielt.
Wir haben ja erfahren, dass seitens der Partei bisher gesellschaftliche Diskriminierung, insbesondere von Frauen negiert wird. (http://klarmachen-zum-aendern.de/newsle ... rstandnis/ und die Antwort zu meiner Nachfrage) Wenn jetzt eine viel fragwürdigere Minderheitenposition einiger radikaler sog. "Männerrechtler" einfach so durchgewunken werden soll, so finde ich das sehr bedenklich und alles andere als transparent.
Meine Fragen wäre dazu:
1. Gilt der Vorstandsbeschluss der o.g., nicht mehr?
2. Was wird mit dem schnellen Formulieren eines Antrags jenseits eines Konsens in der Partei bezweckt? Warum musste das dann plötzlich bis 14 Uhr fertig sein?
3. Was wird aus der AG Gender - und warum hat diese noch kein eigenes Forum?
4. Was wird aus dem Antrag, der so mit heisser Nadel gestrickt wurde(?)
Fragt sich...
Vinci



Informationelle Selbstbestimmung betrifft uns alle.