Was soll das? Könnt ihr alle nicht mehr lesen?
Ich fasse mal kurz zusammen:
Das Anliegen von Isi:Isi hat geschrieben:... Da es im virtuellen Raum kaum möglich ist (und auch sonst nicht ratsam), Männer konsequent auszuschließen, bitte ich um deren Vernunft und die entsprechende Einsicht, dass Frauen auch einen Platz brauchen, an dem sie ohne sexistische Eingriffe, persönliche Angriffe und antifemistische Vorurteile diskutieren können.
@Tomm, damit sollte deine Frage danach, was Isi eigentlich will, klar sein.
Ich schrieb, dass ich das Anliegen von Isi persönlich nicht so ganz nachempfinden könne, habe aber
ihr 4 Tipps zu geben versucht, wie sie
ihr Problem eventuell lösen könnte - manche davon mit Hilfe anderer, die ihr Anliegen teilen oder zumindest nachvollziehen können.
Miriam hat geschrieben:... Ansonsten ist eine Streitkultur in diesem Forum gewünscht, die den Regeln und unserer aufgestellten Netiquette entspricht. Wenn du der Ansicht bist, Frauen hätte eine andere, verstehe ich das nicht so ganz, da ja Frauen hier auch sachlich und überlegt diskutieren, ohne ausfallend zu werden oder jemanden seine Meinung abzuschreiben. Das ist für mich Respekt gegenüber den anderen.
Zur Erinnerung: Isi hatte das Problem! Sie suggerierte in diesem Forum "sexistische Eingriffe, persönliche Angriffe und antifemistische Vorurteile",welche nicht gerade jener von dir angemahnten Netikette entsprechen würden. Die vielen Löschungen hier geben ihr eher recht. Dabei sind die Damen vielleicht nicht freier von Vorurteilen und entsprechenden Äußerungen. Vielen Frauen hilft es aber, sich mit ihresgleichen mal auszuquatschen mal Dampf abzulassen, ohne dass die Männer dann gleich wieder dazwischen blahen... Ich kenne viele solcher Frauen zumindest aus dem RL, habe aber Isi angemahnt, dass das hier kein Kaffeekränzchen sei. Da ich aber ihr helfen wollte und ich will, dass auch mehr Ihresgleichen (in meinen Augen: typische Frauen) hier her finden, gab es meine Anregungen.
Miriam hat geschrieben:zu 3. Toleranz sollte man verlangen, wenn man selbst dazu fähig ist. Aufforderungen jemanden als Troll zu betrachten, gehören eigentlich nicht dazu, vergleichende Wortwahl, die dein Gegenüber in der Diskussion nur treffen kann, auch nicht, Provakation erst recht nicht.
- Meine "Aufforderungen jemanden als Troll zu betrachten" bezogen sich somit besonders auf jene, bei denen Isi "sexistische Eingriffe, persönliche Angriffe und antifemistische Vorurteile" wahr nimmt. Diese als Troll zu betrachten ist aber sogar weit aus mehr als nur tolerant. Und wenn sei der Meinung ist hier mal gar nicht mehr mit anscheinenden Männern zu reden, kann sie es lassen - wie bei einem Umgang mit Trollen. Das war meine Aussage.
- Meine vergleichende Wortwahl (Ich nehme an, du spielst auf den Grund für meinen mir schleierhafte Verwarnung an) musste wohl leider treffen, weil er einer Illusion beraubte. Wahrheiten, die verletzen müssen mitunter dennoch gesagt werden. Aber gut, lassen wir das Thema in diesem Thread.
- "Provokationen" wiederum sind "Herausforderungen". Die benutze ich eigentlich nur, um sachliche Argumente herauszufordern.Was haben die mit Intoleranz zu tun?
- Mir hier also ziemlich grundlos und mehr als subtil Intoleranz zu unterstellen, gehörte abgemahnt, aber ich bin auch da - ganz ehrlich - sehr tolerant.
Miriam hat geschrieben:Auch wenn man deiner Ansicht anders denkt, was ich nicht bestätigen kann, emfinden schon eher, es ist der Standpunkt, den man vertritt, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche keinen Schutz, nur weil ich in der Minderheit bin, Akzeptanz eher, aber dieses Schubladendenken kann ich nicht nachvollziehen, weil alle Themen, die hier diskutiert werden, aufgrund ihrer Wechselwirkungen eben alle angehen.
Ich brauche den Schutz auch nicht. Wo hast du und Tomm das gelesen, dass ich es für mich fordere. Ich wollte klar machen, dass man eine kleine Pflanze (Frauenanteil bei den Piraten) auch mal pfleglicher behandeln sollte, wenn sie mal erblühen soll.
Deswegen der Hinweis auf Toleranz im Namen des Anliegens
von Isi - weil ich weiss, dass sie für viele Frauen spricht, die den Weg noch nicht zu den Piraten gefunden haben und bei so einer Kultur hier im Forum auch kaum finden.
Zum Abschluss ihre Frage: "aber mein Wunsch sollte den Männern eine Frage auf die Lippen legen, die da bitte lautet:
Was will ich eigentlich da, bei all den Frauen?"
Wenn diese Frage bei künftigen männlichen Antworten wie von Tomm einfach ignoriert und ihr nicht beantwortet wird, zeugt das nicht von Toleranz und eben auch von wenig Einfühlungsvermögen in das Denken zumindest dieser Frau. Auch ich habe da meine Schwierigkeiten mit dem Denken und Fühlen von Isi, wie so mancher Meinungsaustausch hier im Forum zeigt. Ich halte mich auch nicht für eine sehr typische Frau und einige andere hier im Forum halte ich auch nicht dafür.