Dieses Forum wurde von 2006 bis Anfang 2011 aktiv genutzt und bleibt als Archiv erhalten. Unser aktuelles Forum mit Synchronisation zu Mailinglisten und Newsserver findest Du unter: http://news.piratenpartei.de/

Google - Herkunft und Ziel ?

Moderator: Lokale Moderatoren

Re: Google - Herkunft und Ziel ?

Beitragvon mm3 » 3. Apr 2010, 02:59

tux- hat geschrieben:Nicht vorhandene Piratenaktionen? Nebenkriegsschauplatz? Dieses Forum ist ein Nebenkriegsschauplatz! Wenn du wissen willst, was "die Piraten" machen, solltest du dich dort umsehen, wo sie aktiv werden. Du hast keinen Bock auf Mailinglisten und Stammtische? Dafür können "die Piraten" nichts!

Du willst nicht über Google diskutieren, du willst auch nach dem zehnten Hinweis noch nicht akzeptieren, dass dieses Forum nicht "die Piraten" ist, weil du "keinen Bock" auf andere Kommunikationswege hast.

Ach so, wußte ich selbst noch nicht - an welchen der zahlreichen Infotischen, Aktionen etc. kann ich denn mit ihnen reden? Selbst helfen? Bei Diskussionen zuhören?

tux- hat geschrieben:"Die Piraten" diskutieren das Thema Google ebenso wie das Thema Facebook, "den Piraten" stinkt die Geschäftspraxis beider Konzerne gewaltig.

Na klar, nie bezweifelt, nur - wer kriegt davon mit? Das Lokalblättchen auf Seite 4 oder 5?

tux- hat geschrieben:Nur willst du dich nicht selbst davon überzeugen; für dich sind "die Piraten" = "das Forum". Ganz einfache Gleichung, da kann man so schön mal eben 12.000 Mitglieder, von denen höchstens 500 hier ab und zu mal reinschauen, über einen Kamm scheren.

Wollte ich ja nie, werde ich auch nicht tun - nur: Wo und wann treffe ich denn welche an auf der Straße? (Es soll noch viele Menschen geben, die keinen Internetanschluß haben, wie erfahren diese von Piraten?? Bei Stefan Raab?)

tux- hat geschrieben:Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es dir nicht um Google geht, sondern allein darum, Stunk zu machen.

Na endlich, hat das lange gedauert. Vielleicht sollte ich noch Isi anbaggern, Kyra bitten Gehilfin zu sein, mich mit Arvid über Orthographie zu streiten usw., hauptsache man kann Stunk machen, destruktiv sein - ob das jemals zum Orgasmus reichen wird?

tux- hat geschrieben:Was "die Piraten" machen, geht dir am Allerwertesten vorbei.

Schitt, seit Monaten arbeite ich daran dies nie und nimmer offen darzulegen - jetzt muß ich mich im Möbelforum registrieren um dort zu wettern, scheiße auch.

tux- hat geschrieben:[...]

Schade, ich hatte nach deinen ersten Beiträgen viel von dir gehalten.
Gute Nacht.

(Nachtrag: Entschärft.)

Süße Träume wünsche ich.

So, und wie, wann, wo wird in welchem Maße über Google aufgeklärt?
Austausch über PN - weil es im Forum ohnehin auf der Trollwiese landen würde.
Danke.
mm3
Gast

Beitragvon Kurti Brecht » 23. Mai 2010, 23:58

Zur Einnerung: Dies war der Eingangsbeitrag: viewtopic.php?f=126&t=18217#p233349

sk4477 hat geschrieben:Ich denke mal, die Gründungsphase gibt wenig her..

Von einer Partei, die kämpft u.a. in Sachen Datenschutz, von der sollte der (potentielle) Wähler erwarten dürfen, daß dort professionell recherchiert wurde, Zusammenhänge dargelegt werden kann und auf Gefahren hingewiesen werden kann - weshalb sollte der potentielle Wähler sonst eine unbekannte und zudem noch Ein-Themen-Partei wählen?
Wenn man schon ein sehr, sehr enges Programm hat, sollte man auf diesem Gebiet, neudeutsch, ein megagutes Wissen haben.

sk4477 hat geschrieben:Ich selbst kann mich noch dran erinnern, wie Google langsam aber sicher die Platzhirsche aufm SuMa Markt verdrängte, ganz einfach weil es die bessere SuMa war, weil es den tatsächlichen Inhalt der Seiten zeitnah erfasste und auffindbar machte - und nicht einen separaten, statischen Werbetext, der i.d.R. nix mit den auf den Seiten zu findenden Inhalten zu tun hatte.

Ok, ich als Laie frage mich aber: Wie kann es sein, daß es mehr oder weniger EINE wirklich gute Suchmaschine auf der ganzen Welt gibt? Ja, die anderen sind auch nicht schlecht, nutzt aber "kaum" noch jemand.

sk4477 hat geschrieben:Das unstillbare Interesse an den persönlichen Daten der Nutzer, das systematische (und patentierte) User Profiling sowie Profile Matching kam dann erst peu a peu dazu. Ab da beginnts schattig zu werden.

Da würde ich Wähler von der Partei, die meine Stimme haben will, erwarten, daß sie mir darlegt, warum ich sie wählen soll - denn soziale, wirtschaftliche und etliche andere Problemfelder müssen ja auch noch gelöst oder zumindest behandelt (meist also ausgesetzt) werden.

sk4477 hat geschrieben: Ich hab erst heute wieder von einem neuen Google Dienst erfahren, den man als blosser Enduser wahrscheinlich nie bemerken würde und über den man ohne es zu Wissen sein Profil mal wieder an Google versendet.

Der da heißt? UND: Solche Dinge gehörten mitdiskutiert, wenn einer der "zahlreichen" Infostände Bürger und pot. Wähler aufzuklären versuchen, meinst Du nicht?

sk4477 hat geschrieben:Viel Interessanter als die Geschichte von Google finde ich, wer heute die Fäden zieht, oder besser an den riesigen Datenmengen mitlauscht. Und die Tatsache, dass viele Leute gar nicht merken, dass sie für die scheinbar kostenlosen Dienste mit etwas bezahlen, dessen Wert sie überhaupt nicht erfassen können: ihren persönlichen Daten - oder im Groben: mit ihrer Privatsphäre.

Richtig, aber das gehörte sicherlich auch mit zur Frage: "Herkunft und Ziel?": Wer schuf Google, mit welchem Background, welcher Vernetzung, welchem polit wie wirtschaftl Ziel, wohin gehen die Daten usw. (Weniger WANN und WO das Unternehmen gegründet wurde, das ist nice to have, aber nicht wesentlich mehr.)
Kurti Brecht
Gast

Beitragvon sk4477 » 24. Mai 2010, 05:10

Ich fasse meine Antwort mal schnell in einen Satz zusammen, der da wäre: "Selbst unsere Kernthemen sind nichtmal notdürftig ausgearbeitet."

Der da heißt?

Google Content Delivery Network.. (unter anderem) stellt dieses den Entwicklern von Webseiten bekannte 3rdParty Routinen (oder auch einfach nur Resourcen) zur Verfügung, die der Entwickler so verlockend einfach in seine Seiten integrieren kann. Greift nun ein Besucher auf eine Seite zu, welche CDN nutzt, landen die Daten, die sein Bowser so ausspuckt bei Google. Für den Besucher ist dies erstmal nicht erkennbar. Nur ein kleines Mosaiksteinchen, ja, ich fand es trotzdem interessant.

So, nun aber mal was Neues:

Brauchen wir zusätzlich zur Impressumspflicht vielleicht eine Kennzeichnungspflicht für Webseiten? So kleine Buttons auf der Startseite: "Benutzt Google Analytics" oder "Sendet Statistikdaten ins Ausland" .. also in der Art, wie sie früher "Optimiert für MSIE3.0" etc. häufig zu finden waren?

(Ich persönlich bin gegen Impressumspflicht bei privaten Seiten (inkl. Blogs) und diese Kennzeichnungspflicht fände ich auch nicht schön.. aber hat jemand ne bessere, wie man auf solche "Daten-Sammel"-Fallen hinweisen könnte?)

Ach sch.. drauf, was stell ich die Frage überhaupt, interessiert doch eh keinen...
sk4477
Moderator

Beitragvon Kurti Brecht » 24. Mai 2010, 16:39

sk4477 hat geschrieben:Ich fasse meine Antwort mal schnell in einen Satz zusammen, der da wäre: "Selbst unsere Kernthemen sind nichtmal notdürftig ausgearbeitet."

Das ist die Frage: Was sind die Kernthemen der Piraten? Trollbekämpfung hat ja inzwischen fast den "gläsernen Staat" abgelöst als Thema, wie man nun Trolle erkennt weiß man aber auch nicht so genau.

Hm, und wenn schon Kernthemen miserabel ausgeleuchtet sind, warum in aller Welt sollte man bei Piraten ein Kreuz machen?
Warum sollte man, wenn Google im Piratenforum quasi keine Rolle spielt, gerne totgeschwiegen wird, warum sollte man Piraten noch ansatzweise politisch ernst nehmen?

sk4477 hat geschrieben:Ach sch.. drauf, was stell ich die Frage überhaupt, interessiert doch eh keinen...

Rischtisch - und wenn Du so weitermachst, bist Du bald ein Kandidat für die Trollecke, ein waschechter Troll sozusagen und im Zweifel heißt es dann "gegen" den Angeklagten: Ab auf die Trollwiese.
Kurti Brecht
Gast

Beitragvon DavidXanatos » 24. Mai 2010, 17:01

mmh....
Ne, ne so ne kenzeichnungspflicht wäre quatsch....

Das diese ganzen masnahmen funktioneiren ist kein Problem der gesetzgeber sondern ein technologisches.
So eine kenzeichungs pflicht wäre lächerlich, auf nivou des hacker paragraphen so zu sagen...

Man sollte einfach man an die Browser Entwickler herantreten das die die Browser sicherer gestalten, und gut ist es.

@sk4477
Hör nicht auf kurti oder welchen Nick er gerade hat, ich halte Dich nicht für einen Troll, im Gegenteil d:)
COPYRIGHT is a CRIME!

Piratige Grüße aus AT
Anarchy prevails!
DavidXanatos
Gast

Beitragvon DavidXanatos » 24. Mai 2010, 17:20

@Arvid Wichtig
welcome on my ignore list,
its a pleasure to never read you again, don't have a nice day.
COPYRIGHT is a CRIME!

Piratige Grüße aus AT
Anarchy prevails!
DavidXanatos
Gast

Beitragvon Charles M Orlowski » 3. Jun 2010, 16:18

tux- hat geschrieben:Google ist noch immer ein wichtiges Thema gerade auch für die Piratenpartei. Hat denn der zuständige Vorstand schon einen entsprechenden Hinweis bekommen? Oder die Landesverbände, damit sie ihre Infomaterialien entsprechend vorbereiten können? Im Forum lamentieren bringt's nicht. :) [fett von mir]

Richtig, daher plädiere ich auch dafür, daß Piraten raus an die Öffentlichkeit gehen, aufklären, Konzepte anbieten wie man weniger an Daten preisgibt, wie politisch etwas geändert werden könnte usw.
Weitere Beiträge (von mir) findet man im Troll-Bereich.
Charles M Orlowski
Gast

Beitragvon Gainsbourg » 26. Jan 2011, 14:17

Google hat die digitale Welt revolutioniert und den Alltag in vieln Punkten einfacher gemacht. Das ist für mich unbestritten.

Ich mein, Google ist selbst für die ein Begriff, die wenig bis garnicht mit dem Internet zu tun haben.

Die Suchmaschine, die die Basis von google bildet ist mit weitem Abstand, die am meisten genutze auf der Welt. Auch der E-mail-Dienst und vor allen Google-Maps wird immer wichtiger unsd beliebter.

Google Earth und Street View haben immer wieder für heftige Debatten gesorgt, das ist ja hinlänglich bekannt.

Wie ich gelesen habe, weill ja Goggle nach dem Handymarkt nun auch den Fernsehmarkt stürmen. Dann wären sie quasi omnipräsent.

Ich würde Google als eine einzige Erfolgsgeschichte bezeichnen. Und wenn der Impuls wirklich von zwei Studenten aus ging - Respekt!
Gainsbourg
Gast

Beitragvon tux- » 26. Jan 2011, 14:22

Gainsbourg hat geschrieben:Ich mein, Google ist selbst für die ein Begriff, die wenig bis garnicht mit dem Internet zu tun haben.

Anders gesagt: Google ist was für Laien.

Gainsbourg hat geschrieben:Auch der E-mail-Dienst und vor allen Google-Maps wird immer wichtiger

Wofür?

Gainsbourg hat geschrieben:unsd beliebter.

Quelle?
Ich zum Beispiel sende keine unverschlüsselten E-Mails mehr an @gmail.com- oder @googlemail.com-Adressen, bin also für Konversation von einer solchen Adresse aus nicht mehr problemlos zu erreichen, denn ich habe kein Interesse daran, meine oftmals privaten Gedanken für Werbezwecke analysieren zu lassen. Somit würde ich sogar sagen, es wird immer unbeliebter.
Das Leben ist ein rechtsfreier Raum. Chrome is evil.
Ich hätte vor Wut beinahe einen Apfel gegessen. (Max Goldt)

Offenbar leider nötiger Hinweis: Ich distanziere mich von extremen Strömungen jeglicher Art und wünsche ihnen die Post an den Hals.
tux-
Gast

Beitragvon Gainsbourg » 27. Jan 2011, 15:34

tux- hat geschrieben:
Gainsbourg hat geschrieben:Ich mein, Google ist selbst für die ein Begriff, die wenig bis garnicht mit dem Internet zu tun haben.

Anders gesagt: Google ist was für Laien.

In Ordnung, man kann sagen, dass Google etwas für Laien ist, wenn man Wert drauf legt.

Gainsbourg hat geschrieben:Auch der E-mail-Dienst und vor allen Google-Maps wird immer wichtiger

Wofür?

Na, dann nenn mir nen Gegenargument. Ich kenne aus meinem Umfeld nur gute Meinungen zu beiden Diensten.

Gainsbourg hat geschrieben:unsd beliebter.

Quelle?
Ich zum Beispiel sende keine unverschlüsselten E-Mails mehr an @gmail.com- oder @googlemail.com-Adressen, bin also für Konversation von einer solchen Adresse aus nicht mehr problemlos zu erreichen, denn ich habe kein Interesse daran, meine oftmals privaten Gedanken für Werbezwecke analysieren zu lassen. Somit würde ich sogar sagen, es wird immer unbeliebter.

Das ist eine subjektive Einschätzung, einerseits von meiner Person und zudem aus meinem Umfeld.
Gainsbourg
Gast

Beitragvon yogi » 27. Jan 2011, 15:52

Moin. Man sollte sich darüber schon im Klaren sein, dass der Guugel wie auch beispielsweise diverse "social networks" (f.f.!) in erste Linie Daten sammeln - und das mit Sicherheit länger als du lebst diese auch speichern, auswerten und so! Auch wenn da ne ganz andere Überschrift drüber steht. Und wenn man sich darüber im Klaren ist, dass nahezu das alles letztlich auch eben über icann-server läuft, dass diese diversen Amiland-Diensten (CIA, FBI etc. pp.) letztlich "dienen", wird wohl deutlich, dass alles dies nichts anderes ist als dich auszuspionieren, dein Verhalten, das deiner "buddys" usw. zu analysieren, so viele Daten wie irgend möglich über dich anzuhäufen, jedes Fitzelchen Infos über DICH und ALLE anderen Menschen auch zu "sammeln" - speichern - analysieren - speichern - weitergeben - verkaufen - was also ist das Ziel solcher Einrichtungen? Hilfestellung oder Datensammelnbiszumabwinken? Deine Daten, alles an Daten was du und alle anderen über das Internet preisgeben - apropos preisgeben: damit lässt sich massig Kohle machen, das mal nebenbei. Guugels Ziel ist mit deinen Daten, all dem was du "veröffentlichst" Kohle zu machen - und dahinter stehen ganz andere "Institutionen". Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Oder? Ich sehe da in erster Linie wenig "gutes" dabei - auch wenn das eine und andere "hilfreich" ist. Weshalb wohl, wird mit aller Macht immer wieder "anonymisieren" verhindert und teils gar per Gesetz "kriminalisiert"?
mpG Y
Motto: "Wer eine Kröte schluckt, weiß wenigstens wo sie ist" - D.Hildebrandt
yogi
Gast

Beitragvon tux- » 27. Jan 2011, 15:58

Gainsbourg hat geschrieben:Na, dann nenn mir nen Gegenargument.

Von dir kam keinerlei Argument, sondern eine Tatsachenbehauptung. Die muss man nicht mit Gegenargumenten widerlegen.
Aber wenn du Wert auf eine umfassende Argumentation kontra Guhgelmail legst, schau mal hier.
Das Leben ist ein rechtsfreier Raum. Chrome is evil.
Ich hätte vor Wut beinahe einen Apfel gegessen. (Max Goldt)

Offenbar leider nötiger Hinweis: Ich distanziere mich von extremen Strömungen jeglicher Art und wünsche ihnen die Post an den Hals.
tux-
Gast

Vorherige

Zurück zu AG Transparenz