Dies ist ein öffentliches Forum.
Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Es wird um die Beachtung der Postingregeln gebeten.

Piraten fast ohne Frauen? Klarmachen zum ändern!

Allgemeine Diskussionen und "Sandkasten" für Neupiraten.

Moderatoren: BorisK, Devender

Piraten fast ohne Frauen? Klarmachen zum ändern!

Beitragvon kendoo » 19.07.2009 22:37

Hi Piraten,
ich habe gerade einen Text von Kyra gelesen, der in der Tat leider wahr ist.
Aber so bekommen die Piraten kaum Frauen an Bord. Die mal ganz rational zum Thema. Und es gibt Freds wie man Fußballfans gewinnt, aber es gibt nicht viele Freds, die sich um "Frauenthemen" kümmer. Das Argument, ich soll das doch machen, können sich alle sparen, denn ich würde es tun, wenn es auch nur ein Thema geben würde, mir dem man Frauen ansprechen kann.....

Es ist mE in der Tat so, dass man dagegen etwas tun muss.
Deshalb möchte ich hier einmal eine Diskussionsrunde zu diesem doch sehr ernüchternden Thema eröffnen.
Wie könnte man die Piratenpartei auch für weibliche Menschen attraktiver machen?
Frauen sind natürlich naturbedingt nicht ganz so technikaffin wie Männer. Die Piratenpartei hat aber in der Tat kaum Themengebiete (Bürgerrechte mal ausgenommen), die für Frauen interessant sein dürften.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und eventuelle Ideen, um diesem Missstand zu begegnen.

mfg kendoo
Zuletzt geändert von kendoo am 19.07.2009 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
kendoo
Gast

Re: Piraten fast ohne Frauen?

Beitragvon Panzerpappe » 19.07.2009 22:41

Das schreit fast nach einer Gleichberechtigungsdebatte (wie kann es sein, dass Frauen für denselben Job weniger verdienen als Männer, was wohl zahlreiche Studien bestätigt haben etc.)
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient! (Benjamin Franklin)
Panzerpappe
Gast

Beitragvon azweik48 » 19.07.2009 22:42

Aus:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 51,00.html

Das Web ist im Kinderzimmer angekommen

Das Internet ist für Kinder selbstverständlich geworden. Schon am Ende der Grundschulzeit gehört es für fast alle zum täglichen Leben - und überfordert damit Eltern, die mit dem Web noch nicht so vertraut sind.

(..)

"Die Ohnmacht der Eltern

"Viele Eltern wissen gar nicht, was ihre Kinder im Netz machen", sagt Medienexpertin Lampert. Die virtuellen Welten, in denen sich ihre Kinder tummeln, sind vielen so fremd, dass sie oft nicht einmal nachfragen. Die Studie ergab, dass 31 Prozent der Eltern glauben, die Internet-Aktivitäten der Kinder nicht kontrollieren zu können. Von der Leyen rät, die Hobbys der Kinder nicht zu verteufeln - aber sich damit auseinanderzusetzen und sie zu begleiten. Für Grundschulen schlägt die Ministerin auch mehr geschützte, geschlossene Netze zur gemeinsamen Übung mit den Lehrern vor"

Warum sollten wir dieser Inkompetenten .......
Das Feld überlassen, und ihr die Gelegeheit geben sich wieder zu profilieren , obwohl wir dass viel besser könnten??

Vielleicht könnte man sich ja mal richtung Kindererziehung, im Berreich Medienkompetenz (hasse dieses Wort) engagieren

Past jetzt nich unbedingt 100% aber habs aus dem StudiVZ Thread kopiert (immerhin 150 Beiträge lang)
"Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum."
azweik48
Gast

Beitragvon mcbierle » 19.07.2009 22:43

Panzerpappe hat geschrieben:Das schreit fast nach einer Gleichberechtigungsdebatte (wie kann es sein, dass Frauen für denselben Job weniger verdienen als Männer, was wohl zahlreiche Studien bestätigt haben etc.)

Naja um das zu ändern sollten ruhig mehr frauen zu uns kommen. Dadurch könnten die damen ja was bewirken. Schliesslich gabs auch schon bekannte/gefürchtete piratenkapitäninnen.
Bild
mcbierle
Gast

Beitragvon Kyra » 19.07.2009 22:45

Hallo Kendoo

es ist in der Tat ein Misstand. Es hängt auch damit zusammen, das bei den Stammtischen fast nur Männer anwesend sind und wenn Frauen da sind, gehen sie oft früh, weil niemand ein Thema anspricht, was sie interessiert. Heißer Tipp... Frauen...Karriere...Kinder. Und Kinderbetreuung. Aber auch soziale Absicherung interessiert Frauen, wenn sie z.B. Kinder bekommen, aber nicht verheiratet sind. Ich weiß, es klingt nach CSU, aber für Frauen ist die Kombination von Familie + Kinder oft fast unmöglich. Darum schwärmen viele Ossi Frauen auch von der DDR. Zu recht, denn das haben die (auch wenn ich jetzt Klassenkloppe erhalte) besser gelöst.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Picabia, Francis

Bild
Kyra
Pirat
Pirat

Beitragvon Panzerpappe » 19.07.2009 22:47

mcbierle hat geschrieben:
Panzerpappe hat geschrieben:Das schreit fast nach einer Gleichberechtigungsdebatte (wie kann es sein, dass Frauen für denselben Job weniger verdienen als Männer, was wohl zahlreiche Studien bestätigt haben etc.)

Naja um das zu ändern sollten ruhig mehr frauen zu uns kommen. Dadurch könnten die damen ja was bewirken. Schliesslich gabs auch schon bekannte/gefürchtete piratenkapitäninnen.

Ist nur wieder die Frage nach dem huhn und dem Ei. Wie sollen sie denn kommen, wenn wir ihnen nur anbieten können, dass dann VIELLEICHT über ihre Themen diskutiert wird? Das können sie bei den großen Parteien leichter haben. Deshalb müssten wir da wohl vorarbeiten (und nebenbei stört mich das auch ein wenig, da es einfach nicht gerecht ist).
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient! (Benjamin Franklin)
Panzerpappe
Gast

Beitragvon Bauer-Ranger » 19.07.2009 22:48

kendoo hat geschrieben:Frauen sind natürlich naturbedingt nicht ganz so technikaffin wie Männer.

fail. Setzen 6^^
So bekommst sicherlich keine Frauen.
Frauen werden aber von ganz allein kommen. Frauen sind bisher politisch nicht so engagiert gewesen wie Männer, dazu kommt, dass Frauen eher auf etwas bewährtes und sicheres setzen. Sobald sich die Piraten etwas etabliert haben werden auch deutlich mehr Frauen kommen. Mehr als 30% Frauenquote sollte aber schwer sein, das ist es auch für jede andere Partei.
Warum wir für Fussballfans was tun liegt daran, dass es zum Parteiprogramm passt. Frauenthemen sind dort einfach nicht enthalten und würden dort möglicherweise auch schwer reinpassen. Zudem glaube ich, dass viele Frauen, gerade die jüngeren, sich wohler fühlen, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass wir in den Geschlechtern unterscheiden.
Bauer-Ranger
Gast

Beitragvon mcbierle » 19.07.2009 22:49

@panzerpappe

Naja aber dadurch, dass wir eben noch jung und klein sind, besteht eine größere möglichkeit einfluss auszuüben. Vielleicht sollte man "frauenspezifische" spots machen. Wie wärs mit nem girls-day bei den piraten.
Ehrlich, ich hab auch keine ahnung wie man das erreichen könnte. Kyra hat da vllt den richtigen gedanken gehabt. Die frage ist halt, was ftrauen wollen (das weiss ja kein mann :D ). Ne umfrage machen?
Bild
mcbierle
Gast

Beitragvon Bauer-Ranger » 19.07.2009 22:52

mcbierle hat geschrieben:Die frage ist halt, was ftrauen wollen (das weiss ja kein mann :D ). Ne umfrage machen?

Aus Gleichberechtigungsgründen musst dann auch ne Umfrage machen, was Männer wollen, und das genauso berücksichtigen. Wozu soll das führen? Wollen wir den Geschlechterkampf in unserer Partei ausleben?
Dann sagen Frauen, dass sie nen Girls Day ganz toll finden und Männer finden ihn scheiße, und dann?
Bauer-Ranger
Gast

Beitragvon Kyra » 19.07.2009 22:53

mcbierle hat geschrieben:

glaub mir, ein Piratenstammtisch ist für die meisten Frauen sehr langweilig, wenn sie keine Nerds sind. Gäbe es mehr Frauen, würden sie auch auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machen, aber das kann kaum in einer Gruppe von 10 und mehr Männern gehen, wenn man die einzige Frau ist die nach KiTa Plätzen fragt. Soziale Themen, die Frauen ansprechen gibt es bei den Piraten kaum. Da waren die Grünen anders. Die hatten jede Menge Frauen direkt von Anfang an, weil sie ihr Thema nicht elitär behandelt haben. Gesundes Gemüse ist halt auch wichtig für Kinder. Und Frauen denken da anders al die meisten Männer.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Picabia, Francis

Bild
Kyra
Pirat
Pirat

Beitragvon mcbierle » 19.07.2009 22:54

Es geht doch (in diesem thema) darum mehr frauen abn board zu bekommen. Also eine umfrage nur an frauen. Einen männerbeauftragten kann man ja immernoch irgendwann einsetzen.
Bild
mcbierle
Gast

Beitragvon kendoo » 19.07.2009 22:54

Bauer-Ranger hat geschrieben:
kendoo hat geschrieben:Frauen sind natürlich naturbedingt nicht ganz so technikaffin wie Männer.

fail. Setzen 6^^

Sorry wenn ich damit jetzt Emanzipationsunterstützer getroffen habe aber ich kenne viele Frauen, die genau das gerne freiwillig zugeben.
Und das ist doch auch gar kein Makel wie ich finde, Frauen können andere Dinge, die Männer nicht können. Sieh es doch mal so. :D
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
kendoo
Gast

Beitragvon Panzerpappe » 19.07.2009 22:54

@mcbierle
Mit wem willste denn die Umfrage machen? Da würden doch soviele Kerle drauf antworten, dass es wieder nicht der Realität entspräche (mal abgesehen davon, dass unsere weiblichen Piraten so stark in der Unterzahl sind, dass es vlt nicht mal repräsentativ wäre). Fakt ist halt, dass wir noch den Ruf der "Internet-Partei" haben. Wenn wir uns breiter aufstellen und auch soziales, Familienpolitik, etc. reinnehmen, dann werden wir sicherlich auch mehr Frauen in der Partei haben. Bildung haben wir ja schon leicht (auch wenn das noch ausbaufähig ist, v.a. für die Kindheit).
Zuletzt geändert von Panzerpappe am 19.07.2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Panzerpappe
Gast

Beitragvon MRM » 19.07.2009 22:55

Jo - die Gleichberechtigungsdebatte könnte man allerdings auch umdrehen...

folgenden Post hab ich in einem anderen Forum gefunden - wäre zwar kein Ansatz mehr Frauen an Board zu holen, aber dafür eine politische Marktlücke zu erschließen - mehr Gleichberechtigung für Männer ;)

http://forum.politik.de/forum/showpost. ... stcount=15

Auch wenn ich mit dem Post nicht zu 100% übereinstimme - aber wenn die Piraten durch Programmerweiterung mehr Wähler erschließen wollen, dann nicht durch das Kopiern von anderen Parteien, sondern durch Programmpunkte die von anderen Parteien nicht besetzt wurden.
MRM
Gast

Beitragvon mcbierle » 19.07.2009 22:56

Panzerpappe hat geschrieben:Mit wem willste denn die Umfrage machen? Da würden doch soviele Kerle drauf antworten, dass es wieder nicht der Realität entspräche (mal abgesehen davon, dass unsere weiblichen Piraten so stark in der Unterzahl sind, dass es vlt nicht mal repräsentativ wäre).

Hmja aber man müsste so eine umfrage ja nicht unbedingt unter iraten machen. Junge frauen ansprechen. Solche die mit dem pc aufgewachsen sind. War ja nur ne idee...
Bild
mcbierle
Gast

Nächste

Zurück zu Allgemeines