Dies ist ein öffentliches Forum.
Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Es wird um die Beachtung der Postingregeln gebeten.

Pädophilie

Allgemeine Diskussionen und "Sandkasten" für Neupiraten.

Moderatoren: BorisK, Devender

Pädophilie

Beitragvon BorisK » 24.06.2009 11:08

Ich habe vorhin mit meiner Freundin drüber gesprochen. Ich hab
nämlich auch das Gefühl, dass Herr Tauss jetzt nach dem Motto
"Angriff ist die beste Verteidigung" verfährt.

Jedenfalls: Es ging darum, dass Pädophilie (zum Glück)
gesellschaftlich und moralisch geächtet ist.

Nun war das Argument meiner freundin, dass heutzutage Pädophile
sofort mit Kinderschändern gleichgesetzt werden. So, also würden wir
jedem heterosexuellen Mann auch gleich unterstellen, ein
Vergewaltiger zu sein.

Das wirft für mich eine Frage auf: So krankhaft man das Thema auch
selbst begreift, allein die Vorstellung, ist es doch genausowenig
eine Krankheit, wie Homosexualität, Sadomaso oder wasweißich was für
eine sonstige sexuelle Orientierung.

Wenn ich nun dann daran denke, wie Schwule noch vor Jahren unter
gesetzlichem Verbot diskriminiert wurden so frage ich mich, ob man
Pädophile (!! wohlgemerkt aber keine Kinderschänder !!) für ihre
sexuelle Orientierung hassen kann.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mich zwar ehrlich gesagt
beunruhigt und ich Pädophile irgendwie bedauere. Dass es auch
gesellschaftlich und moralisch geächtet werden muss. Aber ich habe
mir auch gedacht, dass da einige bestimmt auch drunter leiden. Und
die meisten von denen sich eben nicht an Kindern vergreifen.

Man sollte also differenzieren: So lange ein Pädo kein Kind anfasst,
kann er von mir aus denken woran er will. Ist zwar schon spooky.

Aber diese Betrachtung sollte uns davor bewahren, jemanden der von
seinen Taten her unschuldig ist, für seine Gedanken und vielleicht
ungewollten Vorlieben zu verurteilen.

Und nochmal: Es geht mir nicht darum, dass auch nur ansazuweise zu
legitimisieren, sondern ich denke einfach man sollte nicht jemanden
wegen einer Neigung kreuzigen, der kein Kinderschänder ist.

Habe ich im Heise forum gefunden ( http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 5797/read/ ), irgendwo hat der kerl schon recht was er da schreibt.. was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von BorisK am 24.06.2009 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mit freundlichen Grüßen, BorisK
- Eine Erde, eine Menschheit, ein Google.
Bild
Moderatorenfarbe ist grün.
BorisK
Moderator

Re: Pädophilie und Tauss

Beitragvon Galaxia » 24.06.2009 11:12

Ich finde den Titel deines Topics irreführend.
Willst du über "Pädophilie" sprechen oder über Unterstellungen?
Galaxia

Beitragvon FlorianG » 24.06.2009 11:13

Ich weiß es nicht. Ich glaube eher, es ist Sache der Soziologen zu bewerten, ob Pädophilie nun eine Krankheit, oder eine Sexuelle Neigung ist.

Auch wenn das kein gültiger Vergleich ist, aber es gibt auch Menschen, die eher viel ältere oder viel Jüngere (Erwachsene) Partner bevorzugen.
Ich würde so etwas wiederum nicht als Krankheit, sondern als Präferenz bezeichnen.
Zuletzt geändert von FlorianG am 24.06.2009 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Software is like sex: it's better when it's free (Linus Torvalds)
FlorianG
Gast

Beitragvon Mark » 24.06.2009 11:13

Du ahnst aber nicht, wie klein der Sprung ist von "nette Bildchen schauen" hin zum "sowas will ich live haben".
Pirat 5273
Mark
Gast

Beitragvon Deathcrow » 24.06.2009 11:15

Im Grunde ist das alles richtig und man muss Padophilen helfen statt sie zu aechten.

doch leider hinkt der Vergleich zu Hetero-/Homosexualitaet. Denn der schwule hat eine Moeglichkeit seine sexuelle Vorliebe zusammen mit einem anderen muendigen Menschen auszuleben. Der Paedophile befindet sich da in einer Sackgasse, denn egal was/wie er es tut, er schaendet ein Kind, sollte er jemals seinem sexuellen Trieb freien Lauf lassen.

Das Thema ist natuerlich unheimlich komplex und laesst sich hier in 2 Saetzen nicht sinnvoll zusammenfassen. Das ist nur ein Gedankenanstoss.

PS: Das hoert sich fuer mich nach einer Dikussion ueber Paedophilie an. Warum steht da jetzt Tauss im Titel? Kaum jemand verdaechtigt ihn ein Paedophiler zu sein, wirkt einfach ein bisschen unfair. Sonst geht es hier nur um haltlose unterstellungen.
Deathcrow
Gast

Re: Pädophilie

Beitragvon Galaxia » 24.06.2009 11:21

Mir ist es lieber Jemand schaut sich Bilder an im besten Falle gemalte, anstatt Jemanden zu Missbrauchen.
Es wird intressant zu sehen wie sich die Kriminalitätsstatistik nun entwickelt, bisher war sie Rückläufig.

News von Heute
Festnahme in Bolivien: Mennoniten sollen 60 Frauen vergewaltigt haben
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html
Köln: Kita-Praktikant soll Kinder missbraucht haben
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html

Und das Gesetz um das es hier ursprünglich ging verhindert keinen einzigen dieser Fälle, ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Galaxia am 24.06.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Galaxia

Beitragvon BorisK » 24.06.2009 11:23

Das "Tauss" im titel war wegen "Ich habe vorhin mit meiner Freundin drüber gesprochen. Ich hab
nämlich auch das Gefühl, dass Herr Tauss jetzt nach dem Motto
"Angriff ist die beste Verteidigung" verfährt"

Sorry dafür =)

Nunja, ich enthalte meine eigene meinung dazu weil sie sowieso falsch aufgenommen wird.

Ich kann nur sagen, Wenn man z.B. sachen wie youp**n und sonstige pr0n seiten verbieten würde, gäbe es dann nicht viel mehr vergewaltigungen?

Galaxia hat geschrieben:Mir ist es lieber Jemand schaut sich Bilder an im besten Falle gemalte, anstatt Jemanden zu Missbrauchen.
Es wird intressant zu sehen wie sich die Kriminalitätsstatistik nun entwickelt, bisher war sie Rückläufig.l

eben, genau das will ich sagen!
Bild
Mit freundlichen Grüßen, BorisK
- Eine Erde, eine Menschheit, ein Google.
Bild
Moderatorenfarbe ist grün.
BorisK
Moderator

Beitragvon Panzerpappe » 24.06.2009 11:24

Is gefährlich. Im Gegensatz zum Homosexuellen, wo Geschlechtsverkehr im beidigen Einverständnis möglich ist, glit das ja beim Pädo nicht. Klar, die Veranlagung sollte ich nicht bestrafen. Andererseits kann sich der Pädo niemals (und das ist auch gut so) frei "entwickeln" (und ich möchte jetzt nicht wieder solche Argumente à la "auch kleine Kinder können entscheiden" hören - DAS KÖNNEN SIE EBEN NICHT! - und auch bzw. gerade nicht die Eltern!!!). Da die Pädophilie niemals legalisiert wird kann man das nicht 1:1 mit der Homosexualität vergleichen. Und da die Leute, die so veranlagt sind, nur Nachteile haben, ist es auch nicht unbedingt ratsam, die einfach damit alleine zu lassen. Der Schwule kann sich jemanden suchen, der es auch will, vielleicht sogar verlieben. Beim Pädo ist DAS das schlimmste, was er machen kann. Deshalb halte ich persönlich durchaus was von ner "Pädo-Therapie". Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich Pädos da langsam in was reinsteigern. Denn die MÜSSEN ihre Veranlagung verbergen und alles "in sich hineinfressen" - und zwar im BESTEN Fall. Diesen Menschen muss irgendwie geholfen werden, ohne dass sie dabei an Achtung in der Gesellschaft verlieren.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient! (Benjamin Franklin)
Panzerpappe
Gast

Beitragvon magicalfruit » 24.06.2009 11:24

Soweit ich weiß gilt "pädophil" als psychische Erkrankung.

Versuchen wir das Thema mal ganz sachlich zu betrachten, letztlich muss uns doch wichtig sein, dass möglichst wenige, bestenfalls keine Kinder mehr missbraucht werden. Natürlich wird man das Thema nie ganz emotionslos besprechen können.

Des Weiteren soll es so sein, dass der Versandhauskatalog mit abgebildeten Kindern reicht, um diese Neigung zu befriedigen. Viele Pädophile haben wohl noch nie ein Kind missbraucht, deshalb finde ich es wichtiger eine Einrichtung zu schaffen, wo man sich hinwenden kann, wenn man eine solche Neigung feststellt, aber das eigentlich nicht will.

Ein anderes Thema ist der sexuelle Missbrauch von Kindern, dieser findet auch oft innerhalb der Familie statt. Dieser wird oft von Menschen begangen, die eigentlich auf Erwachsene stehen, es hat wohl - so heißt es - auch mit Machtausübung. Diese Täter gelten wohl nicht als pädophil, soweit ich weiß. Und bei sexuellen Missbrauch von Kindern muss auch hart durchgegriffen werden, meiner Meinung nach.
magicalfruit
Gast

Beitragvon Deathcrow » 24.06.2009 11:31

Panzerpappe hat geschrieben:und ich möchte jetzt nicht wieder solche Argumente à la "auch kleine Kinder können entscheiden" hören - DAS KÖNNEN SIE EBEN NICHT!

Sorry fuer Offtopic, aber den Satz muesste mal einer den Wahnsinnigen, die in der Mailingliste ein Wahlrecht ab 0 Jahre fordern, um die Ohren hauen.
Wiki-Eintrag: http://wiki.piratenpartei.de/Bundespart ... nstigeAnträge/Wahlalter_abschaffen

Will hier echt nich den Thread kapern, aber so innerparteiliche Stroemungen, die noch dazu einer paedophilen Argumentationskette in die Haende spielen (selbstverstaendlich unterstelle ich diese Absicht den Antragstellern nicht!), gehoeren mit aller Macht bekaempft.
Deathcrow
Gast

Beitragvon Panzerpappe » 24.06.2009 11:37

Naja, ich sag mal so, ein Kind (meinetwegen auch nach UN-Definition, das heißt bis 18 Jahre) kann ne ganze Menge Fehler machen, deren Folgen es erst viel später merkt. Und gerade der sexuelle Bereich (ich bin zwar kein Psychologe, aber da gibt es wohl ne ganze Reihe von Komplexen) ist da ziemlich heikel. Viele verstehen auch noch nicht so ganz (ja, auch in der Pubertät, vlt sogar gerade da), was mit ihnen passiert und viele Jahre später bereuen sie das dann. Deshalb sollte man sowas wie Jugendschutzgesetz auf jeden Fall ernst nehmen.
Bei ner Wahl bereut man das nur die nächste 4 Jahre d:)
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient! (Benjamin Franklin)
Panzerpappe
Gast

Beitragvon magicalfruit » 24.06.2009 11:44

Deathcrow hat geschrieben:
Panzerpappe hat geschrieben:und ich möchte jetzt nicht wieder solche Argumente à la "auch kleine Kinder können entscheiden" hören - DAS KÖNNEN SIE EBEN NICHT!

Sorry fuer Offtopic, aber den Satz muesste mal einer den Wahnsinnigen, die in der Mailingliste ein Wahlrecht ab 0 Jahre fordern, um die Ohren hauen.
Wiki-Eintrag: http://wiki.piratenpartei.de/Bundespart ... nstigeAnträge/Wahlalter_abschaffen

Will hier echt nich den Thread kapern, aber so innerparteiliche Stroemungen, die noch dazu einer paedophilen Argumentationskette in die Haende spielen (selbstverstaendlich unterstelle ich diese Absicht den Antragstellern nicht!), gehoeren mit aller Macht bekaempft.

Hier kann man weiter diskutieren:
viewtopic.php?f=65&t=6057
magicalfruit
Gast

Beitragvon Mark » 24.06.2009 11:46

magicalfruit hat geschrieben:Ein anderes Thema ist der sexuelle Missbrauch von Kindern, dieser findet auch oft innerhalb der Familie statt. Dieser wird oft von Menschen begangen, die eigentlich auf Erwachsene stehen, es hat wohl - so heißt es - auch mit Machtausübung. Diese Täter gelten wohl nicht als pädophil, soweit ich weiß.

Doch, tun sie.

magicalfruit hat geschrieben:Und bei sexuellen Missbrauch von Kindern muss auch hart durchgegriffen werden, meiner Meinung nach.

Genau dies passiert aber nicht. Betrüge ich dich um ...sagen wir 10.000 Euro, gehe ich 4 Jahre in den Bau. Vergreife ich mich an einem Kind, sind es allenfalls 2,5-3 Jahre, mache ich eine Therapie am Rande kann es dazu noch schnell in den offenen Vollzug gehen.

Das Rechtssystem in Deutschland stellt da sehr eigenwillige Gesetze.
Pirat 5273
Mark
Gast

Beitragvon tobben_h » 24.06.2009 11:51

magicalfruit hat geschrieben: Viele Pädophile haben wohl noch nie ein Kind missbraucht, deshalb finde ich es wichtiger eine Einrichtung zu schaffen, wo man sich hinwenden kann, wenn man eine solche Neigung feststellt, aber das eigentlich nicht will.

solche Einrichtungen gibt es bereits, weiß den Namen nicht mehr,aber es gab ma einen Werbespot mit einem Mann in der Ubahn, dessen Herzschlag sich erhöhte, als ein Kind zustiegt...
Zuletzt geändert von tobben_h am 24.06.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht Deine Schuld, wenn die Welt ist wie sie ist,
es wär nur Deine Schuld wenn sie so bleibt !

Die Ärzte
tobben_h
Gast

Beitragvon Laudian » 24.06.2009 12:07

Meines Wissens nach gab es schon Menschen, die nach einer abgesessenen Strafe wegen Kindesmissbrauch Antraege auf Therapie und in wenigen Faellen sogar auf Sicherheitsverwahrung gestellt haben, weil sie von sich aus ausschliessen wollten, dass entsprechende Taten sich wiederholen. Allerdings wurden solche Gesuche weitgehend abgelehnt von den "Fachkraeften" namentlich Psychologen und Aerzte.

Es gibt auch heute Menschen, die wissen das sie paedophil veranlagt sind und die Angst davor haben, dass irgendwann etwas passieren kann. Leider werden sie selten ernst genommen, auch weil die Probleme in der Gesellschaft totgeschwiegen werden und dadurch kaum jemand eine andere Meinung als "Lass mich bitte mit solchem Schweinskram in Ruhe" vertritt. Eine Missachtung von Menschen, die wegen ihrer eigenen Sexualitaet Angst haben und diese im Rahmen auch aussprechen, finde ich persoenlich unverantwortlich und ganz nebenher Menschenverachtend den Menschen gegenueber, die mit diesem Problem leben muessen.

Gerade dass vor einigen Jahren ein Fall, wo ein Verurteilter nach seiner abgesessenen Strafe eine Theapie verweigert bekommen hat (ging selbst durch die Medien, ARD und ZDF haben meines Wissens nach berichtet, hab aber keine Meldungen mehr gefunden jetzt auf die Schnelle), welche er selbst erbeten hat, empfinde ich als Skandal.

Wir muessen in Deutschland wieder dahin kommen, dass die Gesellschaft mit derartigen Themen offener umgehen kann. Paedophilie hat nicht zwangsweise etwas mit sexuellem Missbrauch zu tun. Allerdings ist es absolut notwendig, dass Menschen mit Trieben, die fuer die Gesellschaft problematisch sind geholfen wird und das sie dieses Problem auch oeffentlich ansprechen koennen, ohne dafuer denunziert zu werden.
Ein oeffentlicher Umgang mit dem Thema schuetzt meiner Ueberzeugung nach dementsprechend Kinder eher vor derartigen Straftaten, als es ein Totschweigen bewerkstelligt. Und zusaetzlich ist es notwendig, dass der Gesellschaft klr gemacht wird, in welchem Umfeld und in welcher Groessenordnung sexuell motivierte Straftaten veruebt werden. Ich bin mir hier sicher, dass die meisten sexuellen Straftaten in denen Kinder verwickelt sind keinerlei Bezug zu Paedophilie haben, sondern aus diversen anderen Gruenden stattfinden.

Meiner Meinung nach muss hier Aufklaerung betrieben werden, auch von den betroffenen Menschen. Nur so werden wir die Situation in diesem Punkt verbessern.
Mitarbeit in:

AG Transparenz
AG Demokratie
AG Orange Hilfe
Laudian

Nächste

Zurück zu Allgemeines