Dies ist ein öffentliches Forum.
Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Es wird um die Beachtung der Postingregeln gebeten.

Political Correctness

Allgemeine Diskussionen und "Sandkasten" für Neupiraten.

Moderatoren: BorisK, Devender

Political Correctness

Beitragvon Halbalba » 15.09.2009 20:00

Ok, ich seh schon an der Moderation, daß auch die Piraten sich der faschistoiden Political Correctness mehr oder minder selbstverständlich unterwerfen. Anscheinend haben wir hier mit einer Generation zu tun, die gar nix anderes mehr kennt. Gruselig ...
Halbalba
Gast

Re: Political Correctness

Beitragvon GastPirat » 15.09.2009 22:51

Halbalba hat geschrieben:Ok, ich seh schon an der Moderation, daß auch die Piraten sich der faschistoiden Political Correctness mehr oder minder selbstverständlich unterwerfen. Anscheinend haben wir hier mit einer Generation zu tun, die gar nix anderes mehr kennt. Gruselig ...

trolling? Oo - P.C. ist eine sache, aber immerhin nett sollten wir alle untereinander sein ... solche threads wie dieses fördern das nicht unbedingt

gruß
Gastpirat
Zensur und Meinungsdiktatur sind nicht die Kennzeichen einer freiheitlichen Demokratie und auch nicht die Kennzeichen einer edlen Gesinnung.
GastPirat
Gast

Beitragvon JoeTurbo » 15.09.2009 23:22

Ich sehe einige Leute, die sich der PC bedingungslos unterwerfen, aber auch einige Freidenker hier.

Die Moderation finde ich angenehm zurückhaltend, trotz einigen Usern, denen das mit der Netiquette sehr schwerfällt.
Diese Aussagen stellen eine unabhängige Meinungsäußerung und keine Parteimeinung dar.
Ein Forenaccount begründet keine Parteimitgliedschaft.
JoeTurbo
Gast

Beitragvon Nomen nescio » 16.09.2009 00:26

Ich habe hier von der viel beschworenen PC noch nichts mitbekommen. Im Gegenteil: Hier wird mit grenzwertigen Parolen jeder Couleur getrollt, was das Zeug gehält.
Ich habe gerade in letzter Zeit hier im Forum viel zu oft das Gefühl, dass hier Grabenkämpfe lauwarm aufgewärmt werden, die keinen müden Hund hinter dem Ofen hervorlocken.
Dabei ist des einen faschistoider Nazi den anderen ein aufrechter Recke gegen die PC-Gedankenpolizei, ebenso wie des einen antideutsche Zecke des anderen Freiheitskämpfer wider die kapitalistische Weltverschwörung ist. Die Wahrheit aber ist diese: Das interessiert außer euch keine Sau. Diese Diskussionen sind bestenfalls langweilig, schlimmstenfalls nervtötend. Mehr aber auch nicht. Seht es ein: Die Piraten werden sich von ein paar Ewiggestrigen (beider Seiten!) nicht kapern lassen.
Nomen nescio
Gast

Beitragvon Halbalba » 16.09.2009 00:33

JoeTurbo hat geschrieben:Die Moderation finde ich angenehm zurückhaltend, trotz einigen Usern, denen das mit der Netiquette sehr schwerfällt.

Ich bin innerhalb von 2 Tagen und rund 10 Beiträgen bereits das 2. mal moderiert worden, einmal gelöscht wegen eines "bösen" Wortes (/das/ klassische PC-Unwort überhaupt!), einmal angemahnt aus nicht konkret benannten Gründen, anscheinend bloß, weil jemand meinen Beitrag gemeldet hat. Möglicherweise hat der Moderator den nicht mal selbst gelesen.

Die wirkliche Qualität einer Moderation merkt man wohl erst, wenn man inhaltlich jenseits der Mehrheitsmeinung liegt und sich erdreistet, seine Meinung auch noch selbstbewußt und hin und wieder gar polemisch zu vertreten. Ist ja ein zentrales Element der deutschen Mentalität, daß Minderheiten sich unterwürfig und mitleidheischend aufzuführen haben.

Ehrlich gesagt hab ich auf diesem Forum nicht ernsthaft was anderes erwatet. Dazu sind die Piraten einfach zu stark von Extremisten durchsetzt. Da lob ich mir doch Telepolis. Ist zwar auch linksextrem, aber dort ist die Moderation (und das Gros der Teilnehmer) anscheinend stärker an kontroverse und hitzige Diskussionen gewohnt.
Halbalba
Gast

Beitragvon GastPirat » 16.09.2009 00:51

Also ich sehe hier im Forum maximal 20 Leute aktiv diskutieren ... daraus auf eine Mehrheit für irgendetwas
zu schließen, obwohl wir mittlerweile über 8000 angemeldete User haben, halte ich für verblendet ;)

Ja, es gibt hier auch Leute, die eine sehr ... nennen wir es ... "gerichtete" Meinung in Sachen
Politik haben und eventuell gehört auch der eine oder andere Moderator dazu (auch nur Menschen),
aber eine Allround-Kritik wie "Dazu sind die Piraten einfach zu stark von Extremisten durchsetzt."
ist für mich persönlich ein Unding und absolut subjektiv, wenn man das Forum als Maßstab nimmt.
Das Forum sollte sowieso kein Maßstab für IRGENDWAS sein ...

Dafür ist es viel zu leicht infiltrierbar...
Ich hab zwar auch schon erlebt, wie man hier diffamiert wird,
aber eine Konsequenz in Form von Ausschluss wäre genauso unpassend,
wie die angesprochenen Themen deswegen fallen zu lassen.

Man kan nhier nur einfach nicht über alles sachlich diskutieren.
Das ist schade, aber lässt sich nicht unterbinden, ohne zu zensieren.

Für sowas trifftman sich besser im kleinen Kreis ...
Willkommen am Stammtisch ;)

gruß
Zensur und Meinungsdiktatur sind nicht die Kennzeichen einer freiheitlichen Demokratie und auch nicht die Kennzeichen einer edlen Gesinnung.
GastPirat
Gast

Beitragvon Nomen nescio » 16.09.2009 00:53

Das kann von uns 08/15 -Diskutanten leider niemand nachvollziehen. (Wir sehen die gelöschten oder veränderten Beiträge nicht.) Wo und wie genau bist Du denn moderiert worden?
Nomen nescio
Gast

Beitragvon Ethiel » 16.09.2009 01:25

Nomen nescio hat geschrieben:Das kann von uns 08/15 -Diskutanten leider niemand nachvollziehen. (Wir sehen die gelöschten oder veränderten Beiträge nicht.) Wo und wie genau bist Du denn moderiert worden?

Das würde mich auch interessieren.
Ich kann vor allem mit dem Begriff "faschistoide Political Correctness" nix anfangen.
Political Correctness schränkt die freie Meinungsäußerung in ihrer Aussage nicht ein, höchstens in ihrer Wortwahl. Zumindest, wenn man es mit der Political Correctness nicht übertreibt, es gibt hier und da Leute, die das anders sehen.
Man kann sie aber auch sehr leicht aushebeln. Einfach andere Wörter benutzen, die nicht polemisch geschwängert sind.
Nicht "Volk" -->"Bevölkerung"
Nicht "Ausländer" --> "Immigranten"
Nicht "Emanzen" --> "Überengagierte Gleichberechtigungsinteressierte"
Für mehr Transparenz und Mitentscheidung bei der innerparteilichen Meinungsfindung.

Wie wollen wir bundesweit durchsetzen, was wir nicht mal in unserer Partei schaffen?
Ethiel
Gast

Beitragvon JoeTurbo » 16.09.2009 02:22

Ethiel hat geschrieben:Einfach andere Wörter benutzen, die nicht polemisch geschwängert sind.

Es folgt: Synonymwörterbuch auf politisch korrekt:

Der Begriff Bevölkerung wird als Bezeichnung für die menschliche Population innerhalb geographischer Grenzen verwendet und unterscheidet sich von abstammungsbezogenen Gruppierungen wie Stamm, Volk und Ethnie.

Wir haben 1989 und befinden uns in der DDR. Der Begriff »Volk« ist verboten, weil politisch inkorrekt. Die Massen skandieren: »Wir sind eine Bevölkerung!« Die Führung antwortet: »Ja, und?«

Die Bevölkerung der Erde ist eben nicht ein Volk.

Nicht "Ausländer" --> "Immigranten"

Immigraten sind Einwanderer, also das ziemliche Gegenteil davon. Ein Ausländer, der sich im Land aufhält, ist kein Immigrant, es soll ja auch noch Touristen geben. Und ein eingebürgerter Immigrant wiederum ist kein Ausländer.

Nicht "Emanzen" --> "Überengagierte Gleichberechtigungsinteressierte"

Gleichberechtigung ist das Gegenteil dessen, woran Emanzen interessiert sind.

Political Correctness schränkt die freie Meinungsäußerung in ihrer Aussage nicht ein, höchstens in ihrer Wortwahl.

Der Ausdruck Neusprech (englisch: Newspeak, in älteren Versionen als Neusprache übersetzt) stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell und bezeichnet eine Sprache, die aus politischen Gründen künstlich modifiziert wurde.

Neusprech bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken. Damit sollen sogenannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache bzw. Sprachregelung soll die Bevölkerung so manipuliert werden, daß sie nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen.

Du hast das wunderschön demonstriert, vielen Dank für die klasse Beispiele. Die Rechtschreibreform bläst übrigens ins selbe Horn. Mir fällt negativ auf, wie ungebildet und unbelesen ausgerechnet hier manche auftreten.
Diese Aussagen stellen eine unabhängige Meinungsäußerung und keine Parteimeinung dar.
Ein Forenaccount begründet keine Parteimitgliedschaft.
JoeTurbo
Gast

Beitragvon Ethiel » 16.09.2009 04:44

JoeTurbo hat geschrieben:

Der Begriff Bevölkerung wird als Bezeichnung für die menschliche Population innerhalb geographischer Grenzen verwendet und unterscheidet sich von abstammungsbezogenen Gruppierungen wie Stamm, Volk und Ethnie.

Da es sich im Vorfeld um den politischen Kontext drehte, bezog sich das Wort "Volk" in meinem "Wörterbuch" auf den Einsatz in der politischen Diskussion auf nationaler Ebene. Da ist der Begriff "Volk" problematisch, da er nicht sachlich eingesetzt, ja sogar romantisiert wird. Wie du selbst sagst ist der Begriff "Volk" abstammungsbezogen. Sprichst du also vom "deutschen Volk" oder auch nur "dem Volk", so grenzt du einen ganz erheblichen Teil der deutschen Bevölkerung aus. Du grenzt viele Menschen mit deutschem Pass aus. Und viele die es gewagt haben einen nicht-zentraleuropäischen Vorfahren in ihrem Stammbaum zu haben.

Wir haben 1989 und befinden uns in der DDR. Der Begriff »Volk« ist verboten, weil politisch inkorrekt. Die Massen skandieren: »Wir sind eine Bevölkerung!« Die Führung antwortet: »Ja, und?«

Sie hätten wohl eher "Wir sind DIE Bevölkerung!" gerufen. Wäre der Begriff "Volk" in der DDR verboten gewesen, dann hätte die Führung dieses Wort auch nicht benutzt und ein anderes Wort für die Herrschaftslegitimation gewählt, dass die Protestierenden ebenso leicht gegen die Staatsführung einsetzen hätten können.

JoeTurbo hat geschrieben:Die Bevölkerung der Erde ist eben nicht ein Volk.

Gehörst du überhaupt zu einem Volk? Oder ich? Also ich glaub nicht, ich hab teilweise französische Vorfahren. So ganz zum deutschen Volk kann ich dann ja nicht gehören. Eher zur deutschen Bevölkerung, oder etwa nicht? DAS Volk als solches existiert gar nicht mehr. Ja, da spielt eine politische Steuerung im Bezug auf Wortbedeutung auch eine Rolle. Aber die ist von uns gewollt. Denn irgendein schlauer Mensch kam mal auf die Idee, dass alle Menschen gleich sein sollten. Ein paar andere schlaue Menschen hatten sich sogar mal gedacht, dass die Würde des Menschen unantastbar sein sollte. Unsere westliche Philosophie und damit unser gesamtes Weltbild betrachtet den Menschen als Mensch, der zwar eine staatliche Zugehörigkeit besitzt, aber nicht mehr über seine völkische Abstammung definiert, oder gar gerichtet wird.

Daher frage ich dich: Was soll das, wenn jemand in der Öffentlichkeit vom "Volk" spricht? Wen meint man damit? Was bezweckt man damit? In meinen Ohren knüpft man damit an eine in die Jahre gekommene Ideologie an, die in erster Linie eine ganze Menge Tod und Elend über die Welt gebracht hat.

Political Correctness schränkt die freie Meinungsäußerung in ihrer Aussage nicht ein, höchstens in ihrer Wortwahl.

Neusprech bezeichnet die vom herrschenden Regime vorgeschriebene, künstlich veränderte Sprache. Das Ziel dieser Sprachpolitik ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu lenken.

Du übersiehst zwei erhebliche Unterschiede zwischen Newspeak und Political Correctness
1. Newspeak grenzt die Anzahl der Wörter grundsätzlich ein, erst dadurch wird der Verlust an Bedeutungsspektrum problematisch. Ein Verlust an Bedeutungsspektrum im Allgemeinen ist nichts schlechtes, sondern sogar wünschenswert, sofern bei der Vernachlässigung eines Begriffs neue Worte zur Verfügung stehen, die in ihrer Gesamtheit das Bedeutungsspektrum des ursprünglichen Begriffs umfassen, jedoch für sich selbst genommen viel differenzierter sind. Eine exaktere Sprache ist etwas anderes, als eine durch Spracheinschränkung erzwungene Gedankenmanipulation. Ja, PC grenzt auch die Wortwahl ein, aber nur dort, wo es treffendere Termini gibt. Unsere Sprache (auch die politische) wird nicht "verschlankt" sie ist in ihrer Wortvielfalt geradezu erblüht um nicht zu sagen "wucherte aus".

2. Newspeak ist gesetzlich verordnet. Political Correctness ist kein Diktat von "oben". PC entstand weil mit Worten polemisch und unsachlich umgegangen wurde und wird, womit sich Menschen beleidigt oder angegriffen fühlten, was oft nicht einmal beabsichtigt war / ist. Diese Menschen setzten sich dafür ein, dass sie eben nicht mehr als z.B. "Nigger" bezeichnet wurden. PC ist in dem Fall eher eine basisdemokratische Etikette.

PC ist zudem keine allgemein gültige Sprachregelung sondern betrifft vorrangig das öffentliche Auftreten. Und sie ist auch nicht zwingend verbindlich. Du kannst nach wie vor reden, wie du willst, die Worte gibt's immer noch. Du musst nur damit rechnen, dass du irgendjemand an den Schlips trittst, wenn du Worte falsch oder unbedacht einsetzt. PC dient als Leitfaden für Leute, die in ihrem Redeeifer anderen auf die Füße treten ohne es zu wollen. Und manchmal auch als Empfehlung für Leute, die bewusst andere beleidigen wollen, ohne dabei polemisch zu werden.

JoeTurbo hat geschrieben:Mir fällt negativ auf, wie ungebildet und unbelesen ausgerechnet hier manche auftreten.

Mir fällt negativ auf, wie schnell hier Leute glauben über meinen Bildungsstand oder meine Belesenheit Bescheid zu wissen, ohne mich zu kennen.
Für mehr Transparenz und Mitentscheidung bei der innerparteilichen Meinungsfindung.

Wie wollen wir bundesweit durchsetzen, was wir nicht mal in unserer Partei schaffen?
Ethiel
Gast

Beitragvon arvid » 16.09.2009 07:44

GastPirat hat geschrieben:Also ich sehe hier im Forum maximal 20 Leute aktiv diskutieren

gruß

Das sehe ich anders, aber vielleicht erläuterst Du ja mal Deine These. Ich sehe hier erhebliche Unterschiede zwischen dem Allgemeinen Forum und den Arbeitsforen, in denen die Anzahl der Diskutanten erheblich größer ist.

Aber auch im Allgemeinen sehe ich deutlich mehr als 20 Beteiligte an den Diskussionen.

Wir könnten eine Sammlung der Name der aktiven Diskutanten aufstellen.
Arvid
Bild
Meine Beiträge sind meine private Meinung, Moderationen sind grün
"Nihil difficilius quam bene imperare." Diokletian
Buchbesprechungen von Büchern, die Piraten interessieren könnten
arvid
Moderator

Beitragvon arvid » 16.09.2009 07:51

PC führt leicht dazu, dass bestimmte Formulierungen gesellschaftliche geächtet werden: "Nigger" ist ein gutes Beispiel dafür. Das ist sinnvoll und warum sollte man dagegen sein. Andererseits führt PC dazu, dass sehr schnell ein Anspruch auf Formulierungen formuliert wird, der zu Zwang wird und nur Form, keinen Inhalt transportiert: PiratIn statt Pirat, oder Menschen mit Migrationshintergrund, oder ältere Mitbürger statt Alte. Dies dient mehr der Verschleierung des tatsächlichen Aussagewillens, als der Präzisierung einer Aussage.

Deswegen lehne ich persönlich PC ab. Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wie ich zu formulieren haben, denn die Sprache ist das Skalpell der Realität und wenn wir es durch PC stumpf machen, werden die Gedanken auch nicht an Schärfe gewinnen, sondern verlieren.

Das dabei die Höflichkeit und die besonnene Formulierung nicht auf der Strecke bleiben sollte, versteht sich von selbst.
Eine gute Bildung und Erziehung macht, meiner Meinung nach, PC schlicht überflüssig.

Arvid
Bild
Meine Beiträge sind meine private Meinung, Moderationen sind grün
"Nihil difficilius quam bene imperare." Diokletian
Buchbesprechungen von Büchern, die Piraten interessieren könnten
arvid
Moderator

Beitragvon Kletsche1 » 16.09.2009 08:09

Halbalba hat geschrieben:Ok, ich seh schon an der Moderation, daß auch die Piraten sich der faschistoiden Political Correctness mehr oder minder selbstverständlich unterwerfen. Anscheinend haben wir hier mit einer Generation zu tun, die gar nix anderes mehr kennt. Gruselig ...

Witzig, dass er dieses sagt, immerhin bin ich der politisch unkorrekteste Mensch, den ich kenne...
Kletsche1
Gast

Beitragvon azweik48 » 16.09.2009 08:32

Das Problem ist das Jeder etwas anderes unter PC versteht
"Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum."
azweik48
Gast

Beitragvon Halbalba » 16.09.2009 08:42

Nigger ist eine Verballhornung von Negroe und ist ein amerikanischer und bewußt verächtlich gemeinter Gebrauch.

Das deutsche "Neger" hat mit Nigger nix zu tun bis auf den Wortstamm und war bis in die 90er hinein ein neutraler Begriff, eben das normale Wort für Schwarzafrikaner, allenfalls vielleicht etwas antiquiert. Jüngere Leute wissen das vermutlich gar nicht, denn ich bezweifle, daß man auch das in Schulen gesagt bekommt. Vorher war nie jemand auf die Idee gekommen, den Begriff als Beleidigung anzusehen, außer natürlich man war selbst Rassist. Irgendwann während der 90er, also im Zuge der überfallartigen Einführung der PC durch Leitmedien wie Zeit, Stern, Spiegel, Staats-TV, wurde der Begriff dann plötzlich als Beleidigung angesehen. Mich hat nie der Eindruck verlassen, daß die Leute in Medien und Schulen, die das verbreitet haben, selbst unbewußt Rassisten waren. Wie sonst könnte man auf die Idee kommen, daß mit Neger was beleidigendes gemeint sein könnte?

Oder brauchten die neuen Inquisitöre einfach nur einen analogen deutschen Begriff zum Nigger, um die PC hier in der gleichen Weise motivieren zu können, wie es in den USA geschah?

Wie auch immer, an diesem PC-Unwort par excellence wird die ganze Absurdität der PC klar.
Halbalba
Gast

Nächste

Zurück zu Allgemeines